· 

Großes Wachstum für die GT4 European Series mit einer 37 Fahrzeuge umfassenden Nennliste für die gesamte Saison

Die SRO Motorsports Group hat die Nennliste der GT4 European Series für die Saison 2021 veröffentlicht. Mindestens 37 Autos sind für alle sechs Wochenenden bestätigt, während zusätzliche Nennungen für jedes einzelne Rennen das Starterfeld für das Eröffnungsrennen in Monza und die folgenden Veranstaltungen im Kalender aufstocken werden.

 

Nach einer herausfordernden Saison 2020 ist die Serie dank einer Mischung aus Rückkehrern und Neueinsteigern wieder voll ausgelastet. Insgesamt 18 Teams, die neun Marken repräsentieren, haben für jeden Lauf der Saison 2021 zugesagt, darunter mehrere Teams, die auch in der FFSA French GT Championship antreten werden. 

 

Die GT4 European Series, die nun in ihre 14. Saison geht, wird auch in diesem Jahr wieder an den Wochenenden der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS ausgetragen, so dass die Teams zwei Programme in GT3 und GT4 fahren können. Damit bleibt sie das perfekte Sprungbrett für junge Fahrer in Richtung GT3-Wettbewerb und ein ideales Schlachtfeld für ambitionierte Amateur-Rennfahrer. 

 

ALPINE (2 Einträge)

 

Die französischen Teams Arkadia Racing und CMR bringen die Marke Alpine 2021 zurück in die GT4 European Series. Die A110 GT4 erzielte 2019 fünf Klassensiege und beide Teams hoffen, noch mehr hinzuzufügen. CMR wird im Silver Cup antreten, während Serien-Neueinsteiger Arkadia Racing in der Pro-Am-Klasse antritt.

 

ASTON MARTIN (5 Einträge)

 

Fünf Aston Martin AMR Vantage GT4 wurden bestätigt, wobei der amtierende Meister AGS Events vier Autos für die gesamte Saison einsetzt und damit seine Anstrengungen im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt hat. Das belgische Team Street Art Racing ist bereit, nach einem Jahr Pause eine willkommene Rückkehr in die Serie zu feiern.

 

AUDI (7 Nennungen)

 

Die deutsche Marke ist dieses Jahr zurück in der GT4 European Series. Audi-Stammteam Saintéloc Racing, das seit 2011 in der SRO-Meisterschaft antritt, wird drei Autos einsetzen. Zwei von ihnen werden im Silver Cup und eines in der Pro-Am-Klasse antreten. Hinzu kommen die französischen Teamkollegen Team Speedcar mit zwei Audi R8 LMS GT4 und das Team Fullmotorsport mit einem Einsatz in der Pro-Am. Ein weiterer Audi wird von einem anderen zurückkehrenden Team eingesetzt: Hella Pagid - racing one. Das Team von Martin Kohlhaas gewann 2017 den Titel in der Teamwertung.

 

BMW (3 Nennungen)

 

Das W&D Racing Team kehrt 2021 für ein komplettes Saisonprogramm zurück, nachdem es 2020 nur an den italienischen Läufen teilgenommen hat. Das Team aus San Marino wird einen einzelnen BMW M4 GT4 in der Am-Klasse der Serie einsetzen. Borusan Otomotiv Motorsport, das einzige türkische Team in der Serie, plant, in dieser Saison zwei Autos im Pro-Am Cup einzusetzen.

 

CHEVROLET (1 Eintrag)

 

Der leistungsstarke Chevrolet Camaro GT4.R ist zurück für eine weitere Saison der GT4-Rennen in Europa. In der Saison 2020 belegten die jungen Fahrer von V8 Racing den vierten Platz in der Silver-Cup-Wertung. Für 2021 will das niederländische Team noch besser abschneiden und um den Titel im Silver Cup kämpfen.

 

MCLAREN (2 Nennungen)

 

Eine weitere Marke, die in diesem Jahr mit einem vollen Saisonprogramm zurückkehrt, ist McLaren. Das Team United Autosports von Zak Brown und Richard Dean wird wieder im SRO-Fahrerlager vertreten sein und zwei McLaren 570S GT4 einsetzen, die um den Sieg im Silver Cup kämpfen werden.

 

MERCEDES-AMG (9 Nennungen)

 

Neun Mercedes-AMG GT4-Fahrzeuge werden in dieser Saison an den Start gehen. Damit ist Mercedes-AMG 2021 die am stärksten vertretene Marke in der Serie. Die französischen Teams AKKA ASP und CD Sport haben die GT4 European Series zu ihren bestehenden französischen Programmen hinzugefügt, wobei AKKA ASP in allen drei Kategorien antritt und CD Sport in der Silver und Pro-Am antritt. Das NM Racing Team wird in dieser Saison zwei Autos einsetzen, während die Scuderia Villorba Corse zum ersten Mal seit 2017 in die Serie zurückkehren wird. Das italienische Team wird ebenfalls zwei Mercedes-AMG GT4 einsetzen.

 

PORSCHE (6 Nennungen)

 

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2020 mit dem Porsche 718 GT4 Clubsport MR hat Allied Racing auf drei Fahrzeuge für die komplette Saison aufgestockt. Das deutsche Team wird zwei Autos in der Pro-Am und eines im Silver Cup einsetzen. Drei weitere Porsche-Einsätze kommen von Centri Porsche Ticino. Das Schweizer Team wird ein Auto im Silver Cup und zwei in der Pro-Am einsetzen.

 

TOYOTA (2 Nennungen)

 

Wie schon 2020 wird CMR Toyota GR Supra GT4 in der GT4 European Series einsetzen. Das französische Team holte im vergangenen Jahr die erste Pole und den ersten Sieg für Toyota in der Meisterschaft und wird auch in dieser Saison mit zwei GR Supra GT4 in der Serie antreten.

 

Stephane Ratel, Gründer und CEO der SRO Motorsports Group: "Ich bin begeistert, eine außergewöhnliche Nennliste für die diesjährige GT4 European Series präsentieren zu können. 37 Fahrzeuge für die gesamte Saison zu gewinnen, ist eine enorme Leistung und zeigt die anhaltende Anziehungskraft der Kategorie für Teams und Fahrer. Da die GT4 ein echtes SRO-Produkt ist, bin ich besonders stolz auf ihren anhaltenden internationalen und regionalen Erfolg. In der Tat haben wir eine Reihe von Nennungen, die sowohl in der GT4 European Series als auch in der FFSA French GT Championship antreten, die in dieser Saison ebenfalls ein exzellentes Starterfeld aufweist. Wir wissen, dass es einen großen Appetit auf diese Art von Rennsport gibt, und das spiegelt sich in den Nennlisten wider. Ich bin mir sicher, dass uns eine fantastische Saison bevorsteht."

 

SAISONEINSTIEGSLISTE

Soziale Medien

 

Twitter : @gt4series

Facebook : GT4 Europäische Serie

Instagram : GT4 Europäische Serie

 

Text und Foto: GT4 European Series