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Mit einer Besucherzahl von 40.336 Fans, strahlendem Sonnenschein und einem dramatischen Rennausgang bot das GT World Challenge-Wochenende in Monza vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 ein Motorsportfest auf höchstem Niveau. Im Zentrum der Aufmerksamkeit: der erste Gesamtsieg für Mercedes-AMG im Endurance Cup auf italienischem Boden.
Mercedes-AMG Team GetSpeed bestätigte am Sonntag, 1. Juni 2025, seine starke Form aus den Trainingssitzungen und sicherte sich die Pole-Position für das dreistündige Endurance-Cup-Rennen in Monza. Mit einem souveränen Auftritt über alle drei Qualifying-Segmente hinweg holte sich das Team erstmals seit 2016 wieder Startplatz eins auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke im königlichen Park.
Ein echtes Kapitel Motorsportgeschichte endet an diesem Wochenende in Monza: Andrea Bertolini bestreitet beim zweiten Lauf des GT World Challenge Endurance Cup sein letztes professionelles Rennen. Der italienische Ausnahmefahrer, der 2001 auf eben dieser Strecke sein Debüt in der FIA-GT-Meisterschaft gab, beendet damit eine außergewöhnliche Karriere – geprägt von Leidenschaft, Präzision und zahlreichen Erfolgen auf höchstem Niveau.
Mercedes-AMG setzte im italienischen Monza ein deutliches Ausrufezeichen. Bereits im Freien Training am Samstagmorgen belegte die Marke die ersten fünf Positionen. Jules Gounon fuhr im GetSpeed-Mercedes mit einer Rundenzeit von 1:45.629 Minuten die Bestzeit, gefolgt von Maximilian Götz im Boutsen-VDS-Fahrzeug mit einem Rückstand von nur fünf Tausendstelsekunden. Auch die Positionen drei bis fünf gingen an Mercedes-AMG, unter anderem durch Kazuto Kotaka, Marvin Dienst und Lucas Auer.
Das Autodromo Nazionale di Monza gehört zu den weltweit schnellsten Rennstrecken – jährlichen erreichen die Formel 1-Boliden beim italienischen Grand Prix atemberaubende Geschwindigkeiten auf dem Kurs in der Lombardei. Auch im GT-Rennsport hat der Kurs eine lange Tradition. In diesem Jahr findet dort das zweite Rennwochenende des GT World Challenge Europe powered by AWS Endurance Cup statt – 2011 wurde in der Nähe von Mailand das Debütrennen der SRO-Rennserie ausgetragen. Rutronik...
Im königlichen Park von Monza findet das zweite Rennwochenende des GT World Challenge Europe powered by AWS Endurance Cup statt – Walkenhorst Motorsport will das Podestergebnis aus dem Vorjahr wiederholen. Das Autodromo Nazionale di Monza ist eine der legendärsten Rennstrecken in Europa. Der Kurs, nahe Mailand, wird durch seine langen Geraden charakterisiert und gilt als eine der weltweit schnellsten Rennstrecken. Beim zweiten Endurance Cup-Wochenende der Saison wird Walkenhorst Motorsport...
Am Wochenende vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 steht der zweite Lauf des GT World Challenge Europe Endurance Cup auf dem Programm. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im königlichen Park von Monza wartet ein stark besetztes Feld von 59 Fahrzeugen auf die Fans. Nach dem Auftaktrennen in Le Castellet bringt der Klassiker in Italien erneut packenden GT3-Sport über drei Stunden Renndistanz.
Charles Weerts und Kelvin van der Linde sicherten sich am Sonntag, 18. Mai, den Sieg im zweiten Lauf des GT World Challenge Europe Sprint Cups in Zandvoort. Ausschlaggebend war ein herausragender Boxenstopp der WRT-Crew, der das Duo im #32 BMW M4 GT3 EVO an die Spitze des Feldes brachte. Damit übernimmt das Team die Führung in der Sprint-Cup-Wertung sowie in der Gesamtwertung der GT World Challenge Europe powered by AWS.
Patric Niederhauser und Sven Müller haben dem Team Rutronik Racing beim ersten Rennen des Sprint Cups in Zandvoort einen souveränen Gesamtsieg beschert. Das Porsche-Duo im #96er 911 GT3 R übernahm nach einem frühen Boxenstopp die Führung und setzte sich mit rund sechs Sekunden Vorsprung durch. Für Rutronik ist es der zweite Sprint-Sieg nach dem Finale 2024 in Barcelona.
Ricardo Feller eröffnete das Sprint-Cup-Wochenende in Zandvoort mit der Bestzeit im freien Training. Der Porsche-Werksfahrer umrundete den Dünenkurs im #80 Lionspeed GP Porsche in 1:32.622 Minuten und setzte sich damit gegen Alex Aka im #99 Tresor Attempto Racing Audi (Silver Cup) und Luca Stolz im #9 Boutsen VDS Mercedes-AMG (Pro) durch.