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Engel schreibt Geschichte auf dem Weg zum LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour Pole Rekord

Mit einer Rekordrunde sicherte sich Maro Engel die Pole Position für die zwölf Stunden von Bathurst
Bild: SRO

Maro Engel von GruppeM Racing und Mercedes-AMG sicherte sich seine zweite Allan Simonsen Pole Position Trophy, indem er heute Nacht beim Pirelli Top-10 Shootout die schnellste jemals beim LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour aufgezeichnete Runde fuhr.

 

Der Deutsche, dessen Auto auch für die Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli nominiert ist, unterbot in der zweiten Hälfte des Qualifyings zunächst die Zeit von Shane van Gisbergen aus dem Jahr 2016 und fuhr dann in seinem letzten Run in der entscheidenden 15-Minuten-Session eine 2.00,8819s.

 

Das war die allererste Runde unter 2.01 Minuten am Mount Panorama, wo Engel zuletzt 2014 die Pole Position holte - im ersten Jahr nach dem frühen Tod von Bathurst-Legende Simonsen.

 

Broc Feeney und Supercheap Auto Racing entpuppten sich als die nächsten Herausforderer von GruppeM, da sie zunächst die Bestzeiten mit Engel teilten. Tatsächlich lag das Spitzentrio - zu dem auch Matt Campbell von Manthey EMA gehörte - weniger als eine Zehntel auseinander, bis Engel seinen Vorsprung nach dem Fallen der Zielflagge auf 0,2164 Sekunden ausbaute.

 

Der leuchtend gelbe 'Mamba'-Mercedes-AMG mit Mann-Filter-Hintergrund galt als klarer Favorit auf die Pole-Position, als Engel im Qualifying eine Zeit von 2.01,0536 Minuten erzielte. Das war schneller als erwartet und sorgte dafür, dass die GruppeM zu den fünf Teams gehörte, die im abschließenden Shootout-Segment antreten durften.

 

Der Sportsbet Team MPC Audi von Chaz Mostert führte die erste Session mit fünf Fahrzeugen an, die sich als Sechst- bis Zehntschnellste qualifiziert hatten. Seine 2.01,8 Minuten wurden jedoch schnell von Feeney unterboten, der als erster der zweiten Gruppe eine repräsentative Zeit fuhr.

 

Engel unterbot diese Zeit um eine Zehntel, war aber gezwungen, erneut zu gehen, als sein junger Mercedes-AMG-Konkurrent reagierte. 

 

Der Deutsche ließ sich nicht unterkriegen und fuhr fünf Minuten vor Schluss noch eine Zehntel schneller - eine Zeit, die Feeney anschließend nur um neun Tausendstelsekunden verfehlte.

 

Campbell war unterdessen ebenfalls auf der Höhe des Geschehens und drohte, die Mercedes-AMG-Party, an der auch Jules Gounon teilnahm, zu stören. Der Pole-Sieger von 2019 schaffte es jedoch nicht ganz in die erste Reihe, obwohl er seinem Grello"-Porsche sichtlich das letzte Quäntchen Leistung abverlangte.

 

Da auch Feeneys letzter Versuch nicht an Engels vorläufige Pole-Zeit heranreichte, drohte eine unterhaltsame Session ohne eine passende Fußnote zu enden. Doch das änderte sich in den letzten Momenten, als der Mercedes-AMG von GruppeM endlich die allererste Runde unter 2.01 Minuten fuhr, die der schnellste Tag in Bathurst überhaupt verdient hatte.

 

"Es ist unglaublich", sagte Engel, der das 12-Stunden-Rennen noch nicht gewonnen hat. "Mir fehlen die Worte. Das Gripniveau an diesem Wochenende war unglaublich. Ein großes, großes Dankeschön an das Team, an diese Jungs [Beifahrer Raffaele Marciello und Mikael Grenier], dass sie mir vertraut haben. Und an das Team für das tolle Auto, es war mir ein Vergnügen."

 

Gounon, der am Sonntag seinen dritten 12-Stunden-Sieg in Folge anstrebt, beendete das Rennen mit 0,4 Sekunden Rückstand auf die ersten Drei, obwohl er in seiner letzten fliegenden Runde den schnellsten Sektor des Shootouts fuhr. Der Mercedes-AMG von SunEnergy1 beendete das Rennen mit dem gleichen Vorsprung vor dem WRT-BMW mit der Startnummer 32 von Dries Vanthoor, der ebenfalls für die IGTC-Punkte nominiert ist, während Mosterts Audi als Sechster bester der Gruppe-1-Fahrer war.

 

Valentino Rossi wird dank seines WRT-Beifahrers Maxime Martin von Platz acht aus in sein erstes Bathurst 12 Hour starten.

 

Das Rennen startet heute Abend um 19:45 Uhr deutscher Zeit und ist auf dem Youtube-Kanal "GT World" zu sehen.

 

Text: SRO