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GT World Challenge: Eine Traumbesetzung für das Schumacher CLRT Racing Team!

Bild: Schumacher CLRT Racing Team
Bild: Schumacher CLRT Racing Team

Schumacher CLRT Racing Team ist der Name, der für die Allianz zwischen den Teams Autosport GP LS Group Performance, IMSA LS Group Performance und CLRT gewählt wurde, die im Winter 2023/2024 geschlossen wird. Heute stellt die neue Struktur das ehrgeizigste ihrer Programme für 2024 vor: den Einsatz eines Porsche 911 GT3 R im GT World Challenge Europe Endurance Cup, der von einem Profi-Team gefahren wird. Dorian Boccolacci und die offiziellen Porsche-Piloten Ayhancan Güven und Laurin Heinrich werden an den fünf Veranstaltungen des Kalenders teilnehmen, zu denen auch das 100-jährige Jubiläum des 24-Stunden-Rennens von Spa gehört!

 

Das Programm des Schumacher CLRT Racing Teams für 2024 umfasst mehrere Markenpokale, die Porsche Sprint Challenge Frankreich und Südeuropa, den Porsche Carrera Cup Frankreich, den Porsche Mobil 1 Supercup, den Alpine Elf Europa Cup und den Lamborghini Super Trofeo sowie einige der renommiertesten und anspruchsvollsten Markenpokale: die GT4 European Series, die französische FFSA GT Championship und die GT World Challenge stehen auf der Speisekarte einer Saison, die viel Action verspricht. Nicht weniger als 15 Fahrzeuge werden in den Werkstätten vorbereitet!

 

Côme Ledogar vom Schumacher CLRT Racing Team verfügt über umfangreiche Erfahrung im GT-Rennsport. Als Fahrer gewann er den Blancpain GT Series Endurance Cup Pro, die GT World Challenge, die Intercontinental GT Challenge, den Porsche Carrera Cup Frankreich und Italien. Außerdem holte er einen Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Spa und einen GTE-Pro-Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Sein CLRT-Team debütierte 2023 im GT World Challenge Europe Endurance Cup mit einem Porsche 911 GT3 R und einer Besetzung bestehend aus einem Profi, einem Halbprofi und einem Amateur.

 

Es handelte sich also um ein Auto, das in der Kategorie Bronze eingesetzt wurde. Mit dem Talent, dem Eifer und der Jugend von Dorian Boccolacci, Ayhancan Güven und Laurin Heinrich wird der Porsche des Schumacher CLRT Racing Teams, der in diesem Jahr nach Ruhm strebt, natürlich in der Kategorie Pro antreten! Diese drei Fahrer haben gemeinsam, dass sie mindestens einen nationalen Porsche Cup gewonnen haben und eine Reihe von Ergebnissen am Steuer verschiedener Fahrzeuge der Stuttgarter Marke vorweisen können.

 

Der Franzose Dorian Boccolacci (25 Jahre) kletterte in der Formel 1 die Sprossen der Einsitzerleiter hinauf. Dann wandte er sich Porsche zu und kennt die Mannschaft des Schumacher CLRT Racing Teams gut, denn mit dem von Côme Ledogar geleiteten Team gewann er im vergangenen Jahr den Porsche Carrera Cup Frankreich.

 

Der 26-jährige Porsche-Vertragsfahrer Ayhancan Güven holte zwei Titel im Porsche Carrera Cup Frankreich. Der Türke fuhr dreimal in die Top 3 des Porsche Mobil1 Supercup und einmal in die Top 3 des ADAC GT Masters; auch in der DTM sowie in der GT World Challenge konnte er sich auszeichnen. Mit einem LMP2-Prototypen gewann er vor einem Jahr den Titel in der Asian Le Mans Series. Breaking News: Anfang dieses Monats hat er die 12 Stunden von Bathurst für sich entschieden!

 

Der 22-jährige deutsche Fahrer Laurin Heinrich ist der jüngste des Trios. Er machte sich einen Namen, als er 2022 den Porsche Carrera Cup Deutschland gewann und Dritter im Supercup wurde. Er wurde in den Club der offiziellen Porsche-Fahrer aufgenommen und fuhr im vergangenen Jahr in der DTM und der GT World Challenge. Zu Beginn der Saison 2024 belegte er den zweiten Platz in der GTD Pro bei den 24 Stunden von Daytona!

 

Edouard Schumacher, CEO von Car Lovers, ist die treibende Kraft hinter dem Zusammenschluss mehrerer Rennteams unter dem Banner des Schumacher CLRT Racing Teams: "Wir hatten diese Idee schon seit einiger Zeit im Kopf. Gilles Zaffini, der Leiter von Autosport GP, hat mich mit Côme Ledogar bekannt gemacht, und ich konnte seinen Partner bei der Gründung von CLRT, Tugdual Rabreau, kennen lernen. Zu diesem Zeitpunkt war es mein Ziel, zu beweisen, dass Autosport GP und IMSA Performance in der Lage waren, das höchste Niveau zu erreichen. Das Ergebnis waren ein französischer Meistertitel und der europäische Vizemeistertitel in der GT4-Klasse für das erste Team und der Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Barcelona mit dem Porsche 911 GT3 R für das zweite Team. In der gleichen Saison gewann CLRT den Porsche Carrera Cup Frankreich. Aber wir wollen 2024 an die Spitze, wir können nicht stückchenweise vorgehen. Die personellen, finanziellen und technischen Ressourcen, die nötig sind, um im Rennsport weiterzukommen, übersteigen bei weitem das, was unabhängige Teams erreichen können, so gut sie auch organisiert sein mögen. Es ging also alles sehr schnell: Wir kannten uns gut, wir hatten eine vertrauensvolle Beziehung und wir haben uns gegenseitig hochgejubelt! Durch die Bündelung von Energien und Kompetenzen und die Schaffung einer Basis in Lyon werden wir in der Lage sein, die umfassende Erfahrung und die personellen und materiellen Ressourcen zu entwickeln, die erforderlich sind, um ehrgeizige Herausforderungen wie die GT World Challenge Europe in Angriff zu nehmen."

 

Gilles Zaffini, sportlicher Leiter von Car Lovers: "Côme Ledogar und ich kennen uns seit langem. Aufgrund seiner Erfolge als Fahrer und Teammanager ist er immer noch eine Referenz im Motorsport. Die Allianz mit Edouard Schumacher und Car Lovers hat eine spannende Alchemie geschaffen. Unser Ziel ist es, Spitzenleistungen zu erbringen, wie dieses GT3-Pro-Fahreraufgebot beweist. Wir werden alles tun, um uns zu profilieren! Die GT World Challenge ist magisch; wir sind in der obersten Liga. Das verleiht der Gruppe Glaubwürdigkeit, um jungen Athleten den Weg in die Elite zu ebnen."

 

Côme Ledogar, Teammanager und verantwortlich für die Porsche-Programme beim Schumacher CLRT Racing Team: "Wir haben die Erfahrungen genutzt, die wir 2023 in der GT World Challenge gesammelt haben. Wir haben uns richtig ins Zeug gelegt, haben fantastische Mitarbeiter und hatten das Glück, mit hochkarätigen Fahrern zu arbeiten. Der Wechsel vom Bronze Cup in die Königsklasse sollte kein Problem darstellen. Wir müssen nur unsere Arbeit bei den Boxenstopps, den Abstimmungen und der Strategie richtig machen, denn letztendlich ist es die gleiche Meisterschaft, die den gleichen Einsatz erfordert. Heute muss man in der GT3 und in der GT World Challenge antreten, denn es ist die höchste GT-Kategorie in der größten Meisterschaft der Welt, die den Grand Touring-Fahrzeugen vorbehalten ist. Es gibt eine große Anzahl von Herstellern, die daran beteiligt sind, und das hat zu einem großen Wettbewerb unter den Teams und Fahrern geführt. Unsere Fahrer für 2024 gehören zu den besten, gegen die ich als Teamchef angetreten bin; sie sind Kämpfer und Gewinner. Und sie verstehen sich auch noch gut! Da ich selbst Porsche-Fahrer war, weiß ich, wie wichtig es ist, sich auf offizielle Fahrer verlassen zu können, weil sie dem Hersteller nahe stehen. Ich denke, dass unsere Ergebnisse im Porsche Carrera Cup Frankreich und im Supercup den Ausschlag gegeben haben. Das Ziel wird sein, weiterhin gute Leistungen zu bringen, um dieses Vertrauen auch weiterhin zu verdienen."

 

Der GT World Challenge Europe Endurance Cup beginnt für das Schumacher CLRT Racing Team am 5. und 7. April zu Hause in Paul Ricard. Die Hundertjahrfeier des 24-Stunden-Rennens von Spa sollte man sich für die Woche vom 26. bis 30. Juni im Kalender markieren, bevor die Rennen auf dem Nürburgring, in Monza und Jeddah auf der saudi-arabischen F1-Grand-Prix-Strecke anstehen.

 

Text: Schumacher CLRT Racing Team Pressemitteilung