
Das spektakuläre Stadtrennen auf dem Guia Circuit in Macau (CHN) wirft seine Schatten voraus, und BMW M Motorsport tritt am 15./16. November mit zwei hochkarätig besetzten BMW M4 GT3 EVO an. Raffaele Marciello (SUI) startet für ROWE Racing in einem Fahrzeug mit neu entwickelter Livery. Sheldon van der Linde (RSA) und das Team WRT gehen wie im vergangenen Jahr mit einem Fahrzeug im speziellen Design von BMW M Motorsport Premium Technology Partner Shell ins Rennen.
2024 gewann Marciello bei seiner Macau-Premiere als BMW M Werksfahrer das Qualification Race. Im verregneten Main Race schied er im Kampf um den Sieg aus. Seinen Ruf als Macau-Spezialist hat sich Marciello durch seine Triumphe in den Jahren 2019 und 2023 erworben. Eingesetzt wird sein BMW M4 GT3 EVO in diesem Jahr von ROWE Racing. Das neue Identity-Design zeigt erstmals ein verändertes Farbkonzept. Die bisherigen Farben Weiß, Gelb und Grau werden in Macau abgelöst von Weiß, Rot und Schwarz.
Van der Linde war bereits 2024 in einem speziellen Shell-Design am Start – und es hat ihm Glück gebracht. Bei seinem zweiten Auftritt in Macau fuhr er als Dritter im Main Race erstmals aufs Podium. Diese Bilanz will er gemeinsam mit dem Team WRT bei seinem dritten Macau-Gastspiel weiter verbessern.
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Nach dem bitteren Main Race im Vorjahr haben wir mit dem FIA GT World Cup noch eine Rechnung offen. Unser BMW M4 GT3 war auf dem Guia Circuit 2024 sehr stark und hat den Sieg im Hauptrennen aufgrund der äußeren Umstände verpasst. Diesen wollen wir nun mit der EVO-Version unseres GT-Fahrzeuges nachholen. Mit Raffaele Marciello und Sheldon van der Linde haben wir zwei Fahrer am Start, die ihre Klasse bei dem Stadtrennen in den vergangenen Jahren mehrfach nachgewiesen haben. Dazu kommen zwei erfahrene Teams. Damit haben wir die bestmöglichen Voraussetzungen für den nächsten BMW M Motorsport Sieg im Main Race nach 2018 geschaffen.“
Raffaele Marciello: „Ich freue mich sehr, wieder in Macau anzutreten. Das ist eines der besten Rennen des Jahres, die Strecke ist fantastisch. Wir haben in diesem Jahr ein verändertes Qualifying-Format mit einer Superpole. Das wird sehr interessant. Gemeinsam mit ROWE Racing hatte ich in dieser Saison einige sehr starke Auftritte. Daher bin ich glücklich, wieder mit diesem großartigen Team an den Start gehen zu können. Vergangenes Jahr waren wir nah am Sieg dran. Diesmal werden wir wieder alles geben, um am Ende ganz oben auf dem Podium zu stehen.“
Sheldon van der Linde: „Ich liebe dieses Rennen und will auf jeden Fall so lange wiederkommen, bis ich es gewonnen habe. Das ist eines meiner großen Ziele. Wir waren in den vergangenen beiden Jahren stark und standen 2024 auf dem Podium. Auf diesem Momentum möchte ich gemeinsam mit dem Team WRT aufbauen. Wir harmonieren sehr gut miteinander und können im Kampf um den Sieg hoffentlich ein Wörtchen mitreden. Es ist mein dritter Start in Macau – und aller guten Dinge sind drei.“
Text: BMW Pressemitteilung

Kommentar schreiben