· 

Kelvin van der Linde und Charles Weerts sind die Champions 2025

BMW, GT World Challenge, GT3, SRO
Bild: BMW

Was für ein spektakuläres Saisonfinale der GT World Challenge Europe powered by AWS in Barcelona (ESP)! Das Drei-Stunden-Rennen auf dem Circuit de Catalunya endete mit einem Titelregen und zwei Podiumsplätzen für die BMW M Motorsport Teams. Kelvin van der Linde (RSA) und Charles Weerts (BEL) krönten eine fantastische Aufholjagd mit dem Gewinn des Fahrertitels in der Gesamtwertung. Gleichzeitig ging der Teamtitel in der Gesamtwertung an das Team WRT. Die Mannschaft von Vincent Vosse jubelte zudem über den Gewinn der Teamwertung im GOLD Cup. In der SILVER Kategorie triumphierte Century Motorsport in der Fahrerwertung des Endurance Cups. Im Rennen selbst feierten AlManar Racing by WRT und ROWE Racing die Plätze zwei und drei auf dem Podium.

Nach einem enttäuschenden Qualifying für alle BMW M Motorsport Teams sah es zunächst gar nicht nach einem Feiertag aus. Doch im Laufe der drei Rennstunden arbeiteten sich alle Crews weit nach vorn. Der #32 BMW M4 GT3 EVO startete nach einer Strafe nur von Position 31, doch Weerts, van der Linde und Ugo de Wilde (BEL) verbesserten sich noch auf den sechsten Rang und sammelten dadurch genug Punkte, um van der Linde und Weerts in der Gesamtwertung aus Sprint- und Endurance Cup zu den neuen Champions zu krönen. Das Duo hatte vor wenigen Wochen auch den Titel im Sprint Cup gewonnen. Insgesamt gelangen dem Fahrzeug mit der Nummer 32 in der Saison 2025 drei Siege und vier weitere Podiumsplätze. Das bedeutete gleichzeitig den Teamtitel in der Gesamtwertung für das Team WRT.

Einen weiteren Titel für das Team WRT sicherten Jens Klingmann (GER), Al Faisal Al Zubair (OMA) und Ben Tuck (GBR) mit einem großartigen zweiten Rang im Rennen. Das Overall Podium für den #777 BMW M4 GT3 EVO von AlManar Racing by WRT bedeutete den Gewinn des Teamtitels im GOLD Cup. Den dritten Platz auf dem Podium in Barcelona belegten Augusto Farfus (BRA), Jesse Krohn (FIN) und Raffaele Marciello (SUI) im #98 BMW M4 GT3 EVO von ROWE Racing.

Trotz eines schwierigen Rennens mit einem frühen unverschuldeten Dreher hatten auch Jarrod Waberski (RSA), Mex Jansen (NED) und William Moore (GBR) am Ende allen Grund zu jubeln. Das Trio gewann im #42 BMW M4 GT3 EVO von Century Motorsport den Fahrertitel in der SILVER Kategorie des Endurance Cups.

 

Text: BMW Pressemitteilung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0