
Pole, Podiumsplatz und Titelverteidigung: Das ADAC GT Masters-Wochenende auf dem Hockenheimring war für FACH AUTO TECH ein erfolgreiches. So sicherten sich Alexander Fach und Alexander Schwarzer beim grossen Finale (3. bis 5. Oktober) vor 102.000 Zuschauern einen dritten Rang sowie eine Pole-Position. Ausserdem verteidigte das Duo seinen Titel in der Pro-Am-Wertung.
„Viel besser hätten wir diese anspruchsvolle Saison nicht abschliessen können“, fasst es Teamchef Alex Fach nach dem zwölften Rennen des Jahres zusammen. „Mit dem Podestplatz am Samstag und der Pole-Position am Sonntag haben wir noch einmal deutlich bewiesen, dass wir zu den Top-Mannschaften im ADAC GT Masters gehören. Ein grosser Dank geht dafür an das gesamte Team sowie unsere Partner und Sponsoren, die all das möglich gemacht haben.“

In der zweiten Saison nach dem Wiedereinstieg in die Serie 2024 durfte der Rennstall wieder zahlreiche Erfolge feiern. Dank sieben Siegen und weiteren fünf Podestplätzen in der Klasse verteidigten Schwarzer und Fach ihren Titel in der Pro-Am-Wertung. „Die Titelverteidigung war dieses Jahr ganz klar eines unserer Ziele. Dass wir dies geschafft haben, freut uns natürlich“, so Fach weiter.
Darüber hinaus setzte FACH AUTO TECH auch in der Gesamtwertung immer wieder Ausrufezeichen – etwa mit dem Sieg und dritten Platz auf dem Nürburgring. Und auch beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring gelang der Sprung auf das Podest. Am Samstag kämpfte sich das Duo von Startposition elf auf Rang drei nach vorn.
„Alexander Schwarzer hat hier richtig gute Vorarbeit geleistet. Er hat im Qualifying eine starke Ausgangsposition gegenüber den höher eingestuften Silber-Fahrern herausgefahren und sich auch im Rennen richtig gut behauptet“, erklärte Alexander Fach nach dem Lauf. „Ich bin nach dem Boxenstopp als Siebter auf die Strecke und habe dann einfach geschaut, den richtigen Grip zu finden. Das hat super funktioniert und ich konnte mich bis in die Top-3 vorarbeiten.“
Und auch am Sonntag glänzten die Piloten im Porsche 911 GT3 R #4. Mit einer 1:38.088 sicherte sich Alexander Fach die erste Pole-Position der Saison. Dank Rang vier im Rennen rundete der Rennstall aus Sattel die Saison erfolgreich ab.
Text: Fach Auto Tech Pressemitteilung

Kommentar schreiben