· 

FIA WEC Fuji: BMW M4 GT3 EVO erneut auf dem Podium – Top-10-Ergebnis für den BMW M Hybrid V8

Bild: BMW
Bild: BMW

Der BMW M4 GT3 EVO bleibt im Saisonendspurt der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) auf Erfolgskurs. Beim vorletzten Rennen auf dem Fuji International Speedway fuhren Augusto Farfus (BRA), Timur Boguslavskiy und Yasser Shahin (AUS) im #31 The Bend Team WRT BMW M4 GT3 EVO auf den dritten Platz. Dabei gelang dem Trio eine beeindruckende Aufholjagd von Startplatz 14. Die Nummer 46, die in Austin auf Platz zwei gefahren war, belegte diesmal einen erneut starken vierten Platz. In der Hypercar-Klasse kam der #20 Shell BMW M Hybrid V8 auf Rang neun ins Ziel. Die Nummer 15 schied nach einem Unfall aus.

Die japanischen Fans sahen ein spektakuläres 6-Stunden-Rennen mit vielen Überholmanövern und Kollisionen. Davon betroffen war leider gleich zweimal der #15 BMW M Hybrid V8 von Kevin Magnussen (DEN), Raffaele Marciello (SUI) und Dries Vanthoor (BEL). Zuerst wurde Magnussen von einem anderen Fahrzeug getroffen und herumgedreht. Später musste Marciello einem unerwartet langsam werdenden Hypercar ausweichen und schlug dabei in die Streckenbegrenzung ein. Danach war das Rennen für das Fahrzeug beendet.

Die Nummer 20 startete nach einem hervorragenden Qualifying von Sheldon van der Linde (RSA) von Position fünf. Im Rennen kämpften er und seine Fahrerkollegen René Rast (GER) und Robin Frijns (NED) hart, um sich nach einer Durchfahrtsstrafe zurück in Richtung Spitze zu kämpfen. Dieser Kampf endete auf dem neunten Rang.

Spektakuläre Comebacks gelangen beiden BMW M4 GT3 EVO in der LMGT3-Klasse. Nach einem enttäuschenden Qualifying gingen die Fahrzeuge nur von den Positionen elf und 14 ins Rennen, arbeiteten sich aber schnell im Feld nach vorn. Der Endspurt wurde zu einem Strategie-Poker, in dem sich die Nummer 31 mit dem dritten Platz belohnte. Direkt dahinter wurden Kelvin van der Linde (RSA), Valentino Rossi (ITA) und Ahmad Al Harthy (OMA) im #46 BMW M4 GT3 EVO Vierte.

 

Text: BMW

Kommentar schreiben

Kommentare: 0