
Kessel Racing wird am Samstagabend von der ersten Startposition ins Sprint-Cup-Rennen in Magny-Cours gehen. Dennis Marschall sicherte sich als siebter Fahrer im siebten Rennen die ROWE Pole Position Award – und das in einem Bronze-Cup-Fahrzeug.
Der Erfolg des #74 Ferrari kam nicht unerwartet: Schon beim vorherigen Lauf in Misano startete Marschall von Platz zwei und legte nun noch eine Schippe drauf. Auffällig: Viele der sonst schnellen Fahrzeuge fanden sich ungewohnt weit hinten wieder – das Qualifying sorgte für einige Verschiebungen im Klassement.
Wie zuletzt wurde das Zeittraining in zwei Abschnitte à zehn Minuten aufgeteilt. Im ersten Segment griffen die Pro- und Gold-Cup-Fahrer ins Lenkrad, im zweiten die Teilnehmer der Silver- und Bronze-Kategorie. Luca Engstler legte im #63 Lamborghini von Grasser Racing mit 1:36,094 Minuten die Messlatte hoch. Doch Marschall unterbot diese Marke im zweiten Abschnitt deutlich mit einer Runde in 1:35,856 Minuten und sicherte sich damit die Pole – sowohl im Bronze Cup als auch gesamt.
Engstler behauptete Platz zwei vor Patric Niederhauser (#96 Rutronik Racing Porsche) und Alessio Rovera (#51 AF Corse – Francorchamps Motors Ferrari). Rovera hatte zunächst alle Rundenzeiten wegen Track-Limit-Verstößen verloren, wurde nach der Sitzung aber wieder in die Wertung aufgenommen. Jim Pla sorgte mit Rang fünf für das beste Saisonergebnis des #111 CSA-McLaren.
Marcos Siebert überzeugte mit Platz sechs im #52 Ferrari – und der Pole im Silver Cup. Damit ließ er unter anderem Titelverteidiger Lucas Auer im #48 Mercedes-AMG hinter sich. Chris Lulham sicherte im #69 Emil Frey Ferrari bereits die sechste Gold-Cup-Pole der Saison. Tabellenführer Charles Weerts fuhr den #32 WRT-BMW auf Rang elf, während das Misano-Siegerduo Kirchhöfer/Goethe im #59 Garage 59 McLaren nur Platz 19 belegte.
Ein starkes Ergebnis erzielte auch Rafael Suzuki. Der Brasilianer kehrte nach einem Rennen Pause zurück und belegte im #270 Aston Martin von Comtoyou Racing einen starken zwölften Gesamtrang und Platz zwei im Bronze Cup.
Der erste Lauf in Magny-Cours startet am Samstagabend um 20:45 Uhr ist live auf der NRingInfo-Website zu sehen.
Text: NRingInfo

Kommentar schreiben