· 

Lynn holt Pole in São Paulo – Barrichello begeistert die Heimfans

Bild: FiA WEC/DPPI
Bild: FiA WEC/DPPI

Alex Lynn hat Cadillac bei der Qualifikation für die Rolex 6 Stunden von São Paulo eine unerwartete Pole-Position beschert. Auf dem Autódromo José Carlos Pace lieferte der Brite im #12 V-Series.R eine starke Runde ab und sicherte sich damit nach Le Mans bereits zum zweiten Mal in Folge den besten Startplatz.

 

„Wir wussten, dass wir auf eine Runde schnell sind. Aber morgen zählt“, sagte Lynn. Im Schwesterauto #38 lag auch Sébastien Bourdais aussichtsreich im Rennen um einen Platz in der ersten Startreihe, wurde jedoch nach einer Behinderung von Paul di Resta (Peugeot) auf Rang drei strafversetzt.

 

Davon profitierte Julien Andlauer, der den Porsche 963 mit der Startnummer 5 auf den zweiten Platz stellte. Malthe Jakobsen (Peugeot) beeindruckte mit Rang vier, während Sheldon van der Linde im besten BMW fünfter wurde. Ferrari hatte mit den Plätzen neun, vierzehn und siebzehn einen durchwachsenen Tag. Auch Toyota fand nicht in den Rhythmus: Kamui Kobayashi wurde Letzter der Hypercar-Klasse, Ryō Hirakawa belegte Platz zehn.

 

In der LMGT3-Kategorie sorgte Lokalmatador Eduardo Barrichello für Begeisterung. Der 23-Jährige stellte den Aston Martin Vantage mit der Nummer 10 auf Pole-Position und ließ die Fans in Interlagos jubeln. „Das ist wahrscheinlich der beste Tag meines Lebens“, sagte Barrichello, der nur 20 Minuten vom Kurs entfernt wohnt. Mit 0,024 Sekunden Vorsprung setzte er sich gegen Clemens Schmid (Akkodis ASP Team) durch, gefolgt von dessen Teamkollegen Finn Gehrsitz. Lin Hodenius (Iron Lynx) komplettierte die zweite Startreihe.

 

Der Start zum sechsstündigen Rennen erfolgt am Sonntag, 13. Juli, um 11:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr MESZ).

 

 

Text: NRingInfo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0