
Toyota treibt seine Wasserstoffstrategie im Motorsport weiter voran. Beim 93. 24-Stunden-Rennen von Le Mans präsentierte TOYOTA GAZOO Racing mit dem GR LH2 Racing Concept ein Testfahrzeug mit flüssigem Wasserstoff. Das Konzeptauto basiert auf dem GR010 HYBRID Hypercar, das aktuell in der FIA World Endurance Championship (WEC) antritt. Toyota zeigt damit, wie ernst es dem Unternehmen mit der Weiterentwicklung alternativer Antriebe im internationalen Spitzenmotorsport ist.
Das GR LH2 Racing Concept feierte seine Öffentlichkeitspremiere auf dem Circuit de la Sarthe. Ausgestellt wird es im H2 Village, das vom Automobile Club de l’Ouest organisiert wird. Toyota nutzt den besonderen Rahmen des Langstreckenklassikers, um seine Fortschritte im Bereich Wasserstoffantrieb zu demonstrieren. Ziel ist es, durch den Motorsport den Wandel zur CO2-Neutralität zu beschleunigen – ein Weg, den Toyota bereits in der japanischen Super Taikyu Serie beschreitet.
Seit 2021 erprobt Toyota dort den Einsatz von Wasserstoffmotoren – zunächst mit gasförmigem, seit 2023 mit flüssigem Wasserstoff. Parallel liefen Demonstrationseinsätze bei der Ypern-Rallye 2022 sowie im Vorjahr in Le Mans, wo ein Corolla mit Wasserstoffantrieb eine Runde absolvierte. 2023 stellte Toyota bereits die Studie GR H2 Racing Concept vor, die nun mit dem LH2 Racing Concept eine konsequente Weiterentwicklung erfährt.
Technologisch basiert der neue Prototyp auf dem GR010 HYBRID. Ziel ist es, den Einsatz von Wasserstoff unter realen Rennbedingungen weiterzuentwickeln. Mit der Enthüllung setzt Toyota einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Infrastruktur, Technik und Partnerschaften für Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Künftige Einsätze auf der Rennstrecke sind Teil des Testprogramms.
Die Vorstellung des GR LH2 Racing Concept bildet den Abschluss eines besonderen Jubiläums. Toyota feiert 2025 die 40. Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans. Passend dazu treten die GR010 HYBRID-Rennwagen #7 und #8 mit speziellen Designs an. Die #7 erinnert mit ihrer roten und weißen Lackierung an den TS020 aus dem Jahr 1998. Die #8 erscheint in mattem Schwarz mit GR-Logo – ein Symbol für den Kampfgeist und den Anspruch kontinuierlicher Verbesserung.
Text: NRingInfo

Kommentar schreiben