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Gipfeltreffen in La Sarthe: die Vorfreude auf die 24 Stunden von Le Mans

Bild: Martin Bormann
Bild: Martin Bormann

Am Mittwoch, 11. Juni 2025, beginnt die 93. Ausgabe des legendären 24‑Stunden-Rennens von Le Mans, das als härtester Ausdauerklassiker der Welt gilt. Was erwartet die Motorsportfans in Frankreich? Ein Feld aus 62 Teams – 36 Dauergäste der FIA WEC und 26 weitere Crews in den Klassen Hypercar, LMGT3 und erstmals LMP2 – verspricht packende Action auf dem 13,626 Kilometer langen Circuit de la Sarthe, wo rund 70 Prozent der Runde im Vollgasmodus absolviert werden. Die Bedingungen sind gnadenlos, bei Tag wie bei Nacht, bei Regen oder Sonnenschein – eine wahre Prüfung für Mensch und Maschine.

Der Fokus liegt auf Ferrari: Mit seiner 499P-Hypercar-Mannschaft setzt das Team alles daran, erstmals einen Hattrick zu fahren. Seit dem Debüt der FIA WEC im Jahr 2012 gewann in Le Mans stets ein Hersteller mindestens dreimal infolge – ein Rekord, den Ferrari mit fünf Gesamtsiegen in Serie bis 2023 und 2024 fortsetzen will. Die statistischen Aussichten stehen gut für den „Prancing Horse“.

Doch auch die Verfolger legen nach: Porsche zählt mit 19 Siegen und gleicher Zahl an Pole‑Positions zu den Erfolgsmarken in Le Mans. Seit dem letzten Triumph 2017 wartet der deutsche Hersteller auf ein neues Podium. Toyota, trotz magerem Saisonstart, bleibt ungeschlagen in Le Mans: seit 2018 stets mindestens Zweiter. Die topp-lokale Hoffnung ist Peugeot, dessen 9X8 auf den Erfolg seiner legendären 905 und 908 von 1992, 1993 und 2009 anspielt. Alpine, frisch von Podien in Imola und Spa, bringt mit dem A424 ebenfalls Rückenwind mit. Cadillac tritt anlässlich des 75-jährigen Jubiläums seiner legendären „Le Monstre“-Teilnahme mit dem neuen V‑Series.R-Hypercar in drei Jahren Kampferfahrung an. Zudem stößt Aston Martin mit der Valkyrie ins Hypercar-Feld vor und erinnert damit an sein Le‑Mans-Comeback nach 2011 sowie an einen historischen Sieg aus dem Jahr 1959. BMW komplettiert das Klassement des Top-Segments.

Der Zeitplan im Überblick:

Mittwoch, 11. Juni: freies Training und Qualifying aller Kategorien

Donnerstag, 12. Juni (abends): Hyperpole für die Endaufstellung

Samstag, 14. Juni, 16:00 CET: Start zur 93. Auflage des Langstrecken-Klassikers

 

Text: NRingInfo

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