Rutronik Racing will Erfolgsserie in Monza fortsetzen

Bild: SRO
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Das Autodromo Nazionale di Monza gehört zu den weltweit schnellsten Rennstrecken – jährlichen erreichen die Formel 1-Boliden beim italienischen Grand Prix atemberaubende Geschwindigkeiten auf dem Kurs in der Lombardei. Auch im GT-Rennsport hat der Kurs eine lange Tradition. In diesem Jahr findet dort das zweite Rennwochenende des GT World Challenge Europe powered by AWS Endurance Cup statt – 2011 wurde in der Nähe von Mailand das Debütrennen der SRO-Rennserie ausgetragen. Rutronik Racing wird mit zwei Porsche 911 GT3 R antreten.

 

Die drei Porsche-Vertragsfahrer Sven Müller, Patric Niederhauser und Alessio Picariello wird in Norditalien den Porsche mit der Startnummer #96 steuern. Antares Au und Loek Hartog werden im Bronze Cup als Duo antreten müssen, da Stammfahrer Morris Schuring, der ebenfalls Porsche-Vertragsfahrer ist, für ein anderes Porsche-Team antreten muss. Hartog wird dabei zwei volle Stints im Rennen im Porsche mit der Startnummer #97 bestreiten, während sein Partner Au als Bronzefahrer einen absolvieren wird.

 

Das Porsche-Team aus Remchingen erlebt bislang eine erfolgreiche Saison in der GT World Challenge Europe powered by AWS. Bei jeder der bisherigen drei Veranstaltungen konnte das Team einen Podestplatz einfahren. Müller, Niederhauser und Picariello fuhren beim sechsstündigen Rennen in Le Castellet auf den zweiten Platz, ehe bei der Sprint Cup-Veranstaltung in Brands Hatch für das Duo Müller und Niederhauser ein dritter Rang folgte. Im niederländischen Zandvoort fuhren die beiden erfahrenen Porsche-Piloten schlussendlich ihren ersten Sieg der Saison ein. Nach drei von zehn Veranstaltungen belegen Sven Müller und Patric Niederhauser den zweiten Rang in der Gesamtwertung der GT World Challenge Europe powered by AWS.

 

Für das Rennen in Monza wartet eine besondere taktische Herausforderung auf die Teams. Aufgrund des hohen Vollgasanteils muss ein zusätzlicher Boxenstopp eingelegt werden, da der Benzinverbrauch zu stark ansteigt und die Fahrzeuge sonst nicht sicher das Ziel erreichen würden. Somit sind drei Pflichtboxenstopps vorgeschrieben mit einer Mindestfahrzeit von 50 Minuten pro Fahrer, was den Teams eine zusätzliche Variable gibt. Im Vorjahr sorgte dies für ein hochdramatisches Rennen mit einem unerwarteten Rennausgang.

 

Das dreistündige Rennen des GT World Challenge Europe powered by AWS Endurance Cup startet am Sonntag um 15:00 Uhr. Am Sonntagmorgen ab 09:50 Uhr findet bereits das dreiteilige Qualifying statt. Alle Sitzungen am Sonntag, sowie die beiden Trainings am Samstag, sind im offiziellen Livestream der Rennserie auf YouTube – welcher unter anderem in Deutsch und Englisch angeboten wird – verfolgbar. Am Freitag haben die Teams zudem zwei je 90-minütige Testsitzungen zur Verfügung, um ihre Fahrzeuge optimal auf die Highspeedschlacht einzustellen.

 

Klaus Graf, Teamchef Rutronik Racing: „Ein besonderes Highlight im Kalender der GT World Challenge Europe powered by AWS ist das Rennen im königlichen Park von Monza. Die Highspeedstrecke verlangt von Fahrern und Ingenieuren einiges ab, um den optimalen Kompromiss für das Set-Up zu finden. Bei Testfahrten in der Vorsaison konnten wir bereits einige sehr gute Erkenntnisse gewinnen. Ich denke wir sind mit beiden Fahrzeugen gut gerüstet und wollen mit der #96 unsere sehr gute Position in der Meisterschaft festigen. Die #97 wird mit Antares und Loek nur mit zwei Fahrern an den Start gehen, eine ganz besondere Herausforderung. Wie immer bei unseren Rennen in Italien, werden uns auch dieses Mal wieder viele Gäste von Rutronik unterstützen.“

 

Alessio Picariello, Pilot Porsche 911 GT3 R #96: „Ich kann es kaum erwarten, wieder mit meinen beiden Teamkollegen in einem Porsche von Rutronik Racing zu sitzen, auf einer Strecke und in einem Land, das ich wirklich liebe. Wir werden versuchen, den Schwung mitzunehmen, und es ist auch unsere letzte Chance, vor den 24 Stunden von Spa noch alles zu optimieren. Es ist also ein extrem wichtiges Rennwochenende für uns.“

 

 

Antares Au, Pilot Porsche 911 GT3 R #97: „Das Monza-Rennen wird für uns speziell werden, da nur Loek und ich das Fahrzeug steuern werden. Wir sind allerdings bereit für diese Herausforderung, da wir ausgiebige Testfahrten hier absolviert haben. Das Wetter ist gut, das Auto fühlt sich großartig an, das Team ist top vorbereitet und bringt nach den tollen Ergebnissen zuletzt viel Momentum nach Monza. Wir sind bereit für das Wochenende!“

 

Text: Rutronik Racing

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