Rutronik Racing siegt in Zandvoort – Audi-Doppelerfolg in Gold und Silver, Lionspeed holt Bronze

Bild: SRO
Bild: SRO

Patric Niederhauser und Sven Müller haben dem Team Rutronik Racing beim ersten Rennen des Sprint Cups in Zandvoort einen souveränen Gesamtsieg beschert. Das Porsche-Duo im #96er 911 GT3 R übernahm nach einem frühen Boxenstopp die Führung und setzte sich mit rund sechs Sekunden Vorsprung durch. Für Rutronik ist es der zweite Sprint-Sieg nach dem Finale 2024 in Barcelona.

Bastian Buus war im Bronze-bewerteten #89 Lionspeed GP Porsche von der Pole gestartet und führte das Feld zunächst an. Aufgrund der vorgeschriebenen längeren Standzeit für Bronze-Fahrzeuge verlor das Team jedoch die Spitze im Boxenstoppfenster. Buus und Bashar Mardini sicherten sich dennoch den Klassensieg in der Bronze Cup-Wertung.

Im Gold Cup gewann Saintéloc Racing mit dem #25 Audi. Gilles Magnus und Paul Evrard kamen auf Platz vier im Gesamtklassement ins Ziel. In der Silver Cup-Wertung triumphierten Alex Aka und Ezequiel Perez Companc im #99 Audi von Tresor Attempto Racing – Platz zehn gesamt.

 

Auf das Podium schafften es zudem der Grasser-Lamborghini #63 mit Jordan Pepper sowie der #48 Winward-Mercedes, trotz Fünf-Sekunden-Zeitstrafe wegen Unsafe Release. Die Top 10 komplettierten der #32 WRT-BMW, der #59 McLaren von Garage 59, der Barwell-Lamborghini #78, der Boutsen-Mercedes #9 und der AF Corse-Ferrari #50.

Rennen 2 folgt am Sonntag um 14:45 Uhr. Qualifying 2 beginnt um 08:45 Uhr. Alle Sessions werden live auf dem YouTube-Kanal von GT World übertragen.

 

Text: NRingInfo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0