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Toyota feiert 40 Jahre Le Mans mit ikonischen Designs für die GR010 HYBRID

Bild: Toyota Gazoo Racing
Bild: Toyota Gazoo Racing

Zum 40-jährigen Jubiläum seines Le-Mans-Debüts bringt Toyota zwei besondere Lackierungen an den Start: Bei den 24 Stunden von Le Mans am 14. und 15. Juni verbindet der japanische Hersteller damit Vergangenheit und Gegenwart – und unterstreicht gleichzeitig den Anspruch, beim Klassiker in La Sarthe erneut um den Gesamtsieg zu kämpfen.

 

Das Fahrzeug mit der Startnummer sieben – pilotiert von Mike Conway, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries – erinnert mit seiner rot-weißen Sonderlackierung an den legendären TS020 „GT-One“ aus den Jahren 1998 und 1999. Damals sorgte das aerodynamisch markante Fahrzeug nicht nur auf der Strecke für Aufsehen, sondern prägte auch eine ganze Generation über seinen Auftritt im ersten „Gran Turismo“-Videospiel. Die moderne Interpretation greift das historische Design mit kräftigem Rot und dynamischen weißen Akzenten auf – ein visuelles Bekenntnis zur eigenen Le-Mans-Tradition.

 

Der Schwesterwagen mit der Startnummer acht, gesteuert von Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryō Hirakawa, bleibt im bekannten mattschwarzen Look. Das Design spiegelt Toyotas aktuelles Selbstverständnis wider: Der Fokus auf „Speed“, der Wille zum Siegen und der Anspruch, über den Prototypenbau bessere Serienfahrzeuge zu entwickeln. Beide Fahrzeuge tragen zudem ein neues Jubiläumslogo, das auf „40 Years at Le Mans“ hinweist.

 

Mit den beiden GR010 HYBRIDs will Toyota nicht nur die eigene Historie ehren, sondern auch die Zukunft des Langstreckensports mitgestalten. Im Rahmen des Le-Mans-Wochenendes sind deshalb auch Aktivitäten rund um das Wasserstoff-Engagement der Marke geplant, mit dem Ziel einer nachhaltigen, CO₂-neutralen Motorsportzukunft.

 

Seit dem ersten Start im Jahr 1985 – damals mit dem 85C – hat Toyota 26 Le-Mans-Ausgaben bestritten, 61 Fahrzeuge eingesetzt und dabei fünf Gesamtsiege, 18 Podestplätze sowie acht Pole-Positions erreicht. Unvergessen bleibt der TS020 von 1999, der die erste Pole für Toyota erzielte. Nach einer langen Pause von 2000 bis 2011 kehrte das Werksteam mit Hybridtechnologie zurück und dominierte ab 2018 mit dem TS050 HYBRID. Zwei weitere Siege folgten mit dem GR010 HYBRID in den Jahren 2021 und 2022.

 

Die Bilanz: 62 Fahrer aus 16 Nationen haben seither ihren Beitrag zur Le-Mans-Geschichte von Toyota geleistet – eine Geschichte voller Leidenschaft, Rückschläge und großer Momente. Mit den neuen Designs und einem klaren Fokus auf Innovation möchte TOYOTA GAZOO Racing 2025 ein weiteres Kapitel hinzufügen.

 

 

Text: NRingInfo

 

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