
Vom 14. bis 15. Juni steht mit den 24 Stunden von Le Mans das absolute Saisonhighlight der FIA WEC 2025 an – und die Startliste zur 93. Ausgabe verspricht Großes. 62 Fahrzeuge treten an, darunter 19 Hypercars, 17 LMP2-Fahrzeuge und 26 GT3-Boliden. Mit dabei: 17 Gesamtsieger und über 40 Klassensieger der Vergangenheit. Für die Vollzeit-WEC-Starter gibt es in La Sarthe wie üblich doppelte Punkte.
In der Topklasse wächst das Hypercar-Feld von 18 auf 19 Fahrzeuge an: Porsche Penske Motorsport bringt einen dritten Werkswagen (#4) mit Nick Tandy, Felipe Nasr und Pascal Wehrlein – Letzterer gab erst kürzlich in Spa sein WEC-Debüt. Damit stellt Porsche vier Fahrzeuge im Feld, ebenso wie Cadillac. Letztere feiern 2025 gleich zwei Jubiläen: Vor 75 Jahren fuhr erstmals ein Cadillac in Le Mans, vor 20 Jahren debütierte JOTA, das heute als Cadillac-Kundenteam antritt.
Auch Mercedes-AMG ist zurück: Erstmals seit 1999 treten drei Fahrzeuge in Le Mans an – Iron Lynx bringt neben den beiden WEC-Autos einen dritten GT3-Wagen. Insgesamt wächst das LMGT3-Feld auf 24 Fahrzeuge. Besonders im Blickpunkt: die Iron Dames. Das einzig rein weibliche Team startet 2025 mit einer neuen Partnerschaft mit TotalEnergies und einer Sonderlackierung unter dem Motto „Powering Your Dreams“.
Ein Wiedersehen gibt es auch mit Lilou Wadoux, der ersten weiblichen Ferrari-Werksfahrerin, die in einem Ferrari 296 LMGT3 antritt – ebenso wie Eddie Cheever III, Sohn des gleichnamigen Ex-Formel-1-Fahrers.
Im LMP2-Feld stehen einige bekannte Namen: André Lotterer – dreifacher Gesamtsieger in Le Mans – fährt gemeinsam mit Jamie Chadwick und Mathys Jaubert für IDEC Sport. Auch António Félix da Costa (AF Corse), Pietro Fittipaldi (United Autosports), Théo Pourchaire, Clément Novalak und Reshad de Gerus sind gemeldet. Insgesamt umfasst das LMP2-Starterfeld 17 Fahrzeuge.
Die 13,6 Kilometer lange Strecke in Le Mans gilt seit 1923 als ultimative Bewährungsprobe im Motorsport – technisch, mental und körperlich. Wer hier bestehen will, braucht Präzision, Teamarbeit und Ausdauer. 2025 ist das Rennen zugleich die vierte Runde der FIA WEC – und kann zum Wendepunkt in der Meisterschaft werden.
Text: NRingInfo
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