
Beim Qualifying zum Auftakt der GT World Challenge Europe Sprint Cup Saison 2025 in Brands Hatch teilten sich Thierry Vermeulen und Maro Engel die Pole Positions für die beiden Sonntagsrennen. Doch nicht nur starke Zeiten, sondern auch ein Regelverstoß sorgten für Gesprächsstoff: Beide Lamborghini des Teams Grasser Racing wurden nachträglich disqualifiziert.
Im ersten Qualifying-Durchgang setzte sich Thierry Vermeulen im #69 Ferrari von Emil Frey Racing durch. Der Niederländer markierte zwei violette Sektoren auf seiner letzten Runde und sicherte sich mit einer Zeit von 1:23.374 Minuten seine erste Pole Position in der Serie. Alessio Rovera im #51 Ferrari von AF Corse Francorchamps Motors folgte mit einem Rückstand von 0,185 Sekunden. Marvin Kirchhöfer stellte den #59 Garage 59 McLaren auf Startplatz drei, während Luca Engstler im Grasser Racing Lamborghini #63 ursprünglich den vierten Platz belegte. Rookie Arthur Leclerc und Titelverteidiger Lucas Auer qualifizierten sich auf den Rängen fünf und sechs.
Vermeulen setzte sich zudem deutlich in der Gold Cup-Wertung durch und ließ den nächstplatzierten Klassenkonkurrenten, den #58 McLaren von Garage 59, um acht Positionen hinter sich. In der Silver Cup-Klasse holte Lorens Lecertua im #26 Audi von Saintéloc Racing die Klassen-Pole und belegte dabei Gesamtrang dreizehn.
Im zweiten Qualifying war Maro Engel im #48 Mercedes-AMG von Winward Racing nicht zu schlagen. Der erfahrene GT-Pilot setzte sich mit 1:23.240 Minuten hauchdünn gegen Chris Lulham im #69 Ferrari durch. Lulham, der zuvor hauptsächlich im Simracing aktiv war, beeindruckte mit seiner Leistung und unterstrich sein Potenzial im realen Wettbewerb.

Ursprünglich sicherten sich Jordan Pepper und Sandy Mitchell im Lamborghini-Duo von Grasser Racing und Barwell Motorsport Startplätze in der zweiten Reihe, gefolgt von Thomas Neubauer im #50 Ferrari und Benjamin Goethe im McLaren #59. Doch diese Ergebnisse verloren durch eine Entscheidung der Rennleitung ihre Gültigkeit: Beide Lamborghini von Grasser Racing (#19 und #63) wurden nach dem Qualifying aus der Wertung genommen. Der Grund: technische Unregelmäßigkeiten im Bereich der Balance of Performance (BoP).
Im Gold Cup dominierte erneut das Emil Frey Racing-Duo mit dem #69 Ferrari, dieses Mal war es Lulham, der zehn Plätze Vorsprung auf Gilles Magnus im Saintéloc Audi #25 herausfuhr. Im Silver Cup ging die Pole für das zweite Rennen an Cesar Gazeau im #10 Mercedes-AMG von Boutsen VDS.
Das Feld zeigte sich wie gewohnt in Sprint-Cup-Manier eng beisammen: Im ersten Qualifying lagen die ersten 22 Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde, im zweiten waren es sogar 23. Der #64 Ford Mustang von HRT nahm am Zeittraining nicht teil, nachdem das Fahrzeug zuvor im Training verunfallt war. Das Team bestätigte dennoch seine Teilnahme an den Rennen am Sonntag.
Der Saisonauftakt auf dem Traditionskurs von Brands Hatch startet am Sonntag mit Rennen eins um 11:00 Uhr britischer Zeit, Lauf zwei folgt um 15:45 Uhr. Beide Läufe werden live auf dem GT World YouTube-Kanal übertragen.
Text: NRingInfo
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