· 

Comtoyou Racing startet mit Aston Martin in der DTM – Belgisches Team setzt auf zwei Vantage GT3

Bild: Comtoyou
Bild: Comtoyou

Comtoyou Racing wagt 2025 den nächsten großen Schritt und tritt erstmals in der DTM an. Das belgische Team aus Gembloux hat sich entschieden, zwei Aston Martin Vantage GT3 in der renommierten deutschen GT3-Rennserie einzusetzen. Als offizieller Partner von Aston Martin Racing bringt Comtoyou britischen Luxus und Rennsport-Tradition auf die DTM-Bühne. Die Saison beginnt am 26. und 27. April in Oschersleben.

 

Die DTM zählt zu den traditionsreichsten GT3-Rennserien Europas und lockte im vergangenen Jahr über 470.000 Zuschauer an die Strecke. Aston Martin wird als achter Hersteller neben BMW, Ferrari, Ford, Lamborghini, McLaren, Mercedes und Porsche vertreten sein. Comtoyou Racing bewies bereits 2023 bei den 24 Stunden von Spa mit Aston Martin sein Potenzial und feierte einen prestigeträchtigen Sieg.

 

Ambitionierte Pläne mit belgischer Identität

Teamchef Jean Michel Baert sieht die DTM als spannende Herausforderung: „Unser Team ist jung, aber wir haben uns rasant entwickelt – sei es in der TCR oder im GT3-Sport mit Audi und nun mit Aston Martin. Der Erfolg kommt durch Leidenschaft, harte Arbeit und starke Partner. In unserer ersten Saison wollen wir lernen, aber auch konkurrenzfähig sein.“

 

François Verbist ergänzt: „Die DTM bietet ein völlig anderes Format: kurze, intensive Rennen mit nur einem Fahrer pro Auto. Der Aston Martin Vantage GT3 ist ausgereift, unser Team motiviert und unsere Partner an Bord. Wir wissen, wie anspruchsvoll die Serie ist, aber wir nehmen diese Herausforderung an.“

 

Mit Kris Nissen als neuem Sportdirektor holt sich Comtoyou Racing zusätzliche Erfahrung ins Team. Der frühere DTM-Pilot mit über 100 Starts war später als Motorsportdirektor bei Volkswagen tätig. „Dieses Projekt ist unglaublich spannend. Teamchef Baert erinnert mich an deutsche Größen wie Joest oder Kremer, für die nichts unmöglich war. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung hier einzubringen.“

 

Belgisches Fahrerduo für die DTM

Comtoyou Racing setzt in der DTM auf zwei belgische Piloten:

🏁 Startnummer 007 – Gilles Magnus

🏁 Startnummer 008 – Nicolas Baert

 

„Wir sind stolz, die belgischen Farben zu vertreten“, betont Jean Michel Baert. „Unsere neuen Partner wie Raidillon, Herock Workwear und Champion Lubricants stammen ebenfalls aus Belgien – und weitere werden folgen.“

 

Gilles Magnus sieht die DTM als Erfüllung eines Traums: „Das Niveau ist extrem hoch, und mit Comtoyou Racing an den Start zu gehen, macht diese Möglichkeit noch schöner. Ich freue mich darauf, den Aston Martin Vantage GT3 in Oschersleben zu fahren.“

 

DTM 2025 – Rennkalender und Format

Die Saison umfasst acht Rennwochenenden in Deutschland sowie Gastspiele in Zandvoort (Niederlande) und am Red Bull Ring (Österreich). Jedes Rennwochenende beinhaltet zwei einstündige Sprintrennen mit einem Pflichtboxenstopp. Da pro Fahrzeug nur ein Fahrer startet, hängen Fahrzeugabstimmung und Performance allein vom Piloten ab – ein Format, das für Spannung sorgt.

 

Mit diesem neuen Kapitel will Comtoyou Racing seine Erfolgsgeschichte fortsetzen und sich langfristig in der DTM etablieren.

 

Text: NRingInfo