Rafaelle Marciello sicherte sich die Pole-Position für das Qualifikationsrennen des Macau GT Cup - FIA GT World Cup am Freitag nach einem spannenden Qualifying, bei dem den Schweizer und seinen Mitstreiter in der ersten Startreihe, Dries Vanthoor, nur 0,053 Sekunden trennten.
Nachdem die Strecke nach dem morgendlichen Regen abgetrocknet war und das Training am Donnerstag unter nassen Bedingungen stattgefunden hatte, war das Qualifying das erste Mal, dass das Feld seine Runden im Trockenen drehen konnte.
Nach einer frühen roten Flagge, die ausgelöst wurde, weil Laurin Heinrich in Lisboa in die Leitplanken gefahren war, konnten die Fahrer endlich einen Rhythmus finden, und die Zeiten der Pole-Position purzelten im Kampf um den ersten Platz.
Doch es waren die beiden BMW von Toro Racing mit MCG-Pilot Marciello und Vanthoor vom Team WRT, die sich die vorderen Plätze zu sichern schienen - ihre Autos schienen einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil auf der Geraden zu haben.
Vanthoor war nach der ersten Runde der Schnellste, bevor Mercedes-AMG Team GMR-Pilot Maro Engel kurzzeitig an der Spitze lag. Doch dann fuhren Marciello und Vanthoor noch schneller, während das Feld zum Reifenwechsel an die Box kam.
Die letzten Runden auf frischen Reifen schienen weitere Verbesserungen zu bringen, die die Reihenfolge durcheinander bringen könnten, aber die Sitzung wurde nur vier Minuten vor Schluss mit der roten Flagge unterbrochen, nachdem Liqui Moly Team Engstler-Pilot Luca Engstler in der Ausfahrt der Mandarin Bend einen schweren Unfall hatte, bei dem sein Auto schwer beschädigt wurde und Trümmerteile auf der ganzen Strecke verteilt wurden.
Da die Session nicht neu gestartet wurde, sicherte sich Marciello die Pole-Position vor Vanthoor, während Engel den dritten Platz belegte.
Über seine hart erkämpfte Pole-Position sagte Marciello: „Es waren sicherlich keine einfachen zwei Tage für uns, denn die Bedingungen waren sehr schwierig, aber wir hatten einen wirklich guten ersten Lauf und es ist wichtig, hier in Macao in der ersten Reihe zu stehen.“
Antonio Fuoco sicherte sich in seinem AF Corse SRL Ferrari den vierten Platz vor Augusto Farfus im Team KRC BMW.
Text: Macau GP