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Mit 43 Fahrzeugen zum großen Showdown nach Portimão

Bild: Jan Beckers
Bild: Jan Beckers

Das Saisonfinale der European Le Mans Series 2024 verspricht viel Action und Spannung, denn in jeder der vier Klassen sind noch alle Meistertitel zu gewinnen, wobei die Hauptkonkurrenten in jeder Kategorie nur durch einstellige Zahlen getrennt sind.  

 

Das letzte Rennen der Saison, die 4 Stunden von Portimão, wird am Samstag, den 19. Oktober, auf dem Autodromo Internacional do Algarve ausgetragen. Am Start sind 126 Fahrer und 29 Teams aus 32 verschiedenen Nationen.

Das LMP2-Rennen wird vom AO by TF Oreca-Gibson mit der Startnummer 14 angeführt.

 

In der Topkategorie LMP2 treten erneut 14 Fahrzeuge an, von denen vier noch die rechnerische Chance haben, 2024 den Titel zu holen. Jedes der fünf bisherigen Rennen wurde von einem anderen Teilnehmer gewonnen, und fünf verschiedene Autos standen auf der Pole-Position.

 

Die Sieger von Spa-Francorchamps, AO by TF, sind die aktuellen Tabellenführer. Robert Kubica, Louis Deletraz und Jonny Edgar haben 75 Punkte und liegen damit nur 6 Punkte vor den Le Castellet-Siegern Tom Dillmann, Vlad Lomko und Sebastian Alvarez im Oreca mit der Startnummer 43 von Inter Europol Competition. Angenommen, keiner der beiden Wagen holt den Punkt für die Pole-Position, dann würde ein Sieg in Portugal einem der beiden Teams den Titel sichern.

 

Der Panis Racing Oreca mit der Startnummer 65 von Arthur Leclerc, Charles Milesi und Manuel Maldonado kommt mit 60 Punkten nach Portugal, 15 Punkte hinter dem Führenden, und die Sieger des 4-Stunden-Rennens von Imola wissen, dass ein zweiter Sieg in Portimão ein Muss ist, um ihre Meisterschaftshoffnungen am Leben zu erhalten.

 

Der IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 28 liegt 25 Punkte hinter dem IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 14 von TF, und bei 26 Punkten, die noch zu vergeben sind, besteht die Chance, dass die Meister von 2019 ihren zweiten Titel holen.

 

Das Interesse der Portugiesen gilt dem amtierenden Meister Algarve Pro Racing, doch mit 29 Punkten Rückstand auf die Spitze und 26 noch zu vergebenden Punkten ist das Team unter portugiesischer Flagge aus dem Rennen um den hart erkämpften Titel von vor 12 Monaten, könnte aber die Saison mit einem Sieg auf seiner Heimstrecke beenden.

 

Nur zwei Punkte zwischen dem AF Corse mit der Startnummer 83 und dem Richard Mille by TDS mit der Startnummer 29

In der LMP2 Pro/Am-Kategorie sind erneut acht Fahrzeuge am Start, von denen die Hälfte noch im Rennen um die Meisterschaft ist.

 

Nach ihrem zweiten Saisonsieg in Mugello im Auto mit der Startnummer 29 von Richard Mille by TDS konnten Grégoire Saucy, Mathias Beche und Rodrigo Sales den Rückstand auf die Meisterschaftsführenden Alessio Rovera, François Perrodo und Matthieu Vaxiviere von 20 auf nur noch 2 Punkte verkürzen, nachdem das AF Corse-Trio das Auto nur auf Platz 7 in der Klasse ins Ziel bringen konnte.

Der amtierende Meister und zweifache Rennsieger AF Corse kommt mit 86 Punkten nach Portugal, Richard Mille by TDS liegt bei 84 Punkten.

 

Der LMP2-Bolide von Algarve Pro Racing mit der Startnummer 20 ist zwar aus der Meisterschaft ausgeschieden, doch die 4-Stunden-Rennen von Imola-Sieger Alex Quinn, Kriton Lentoudis und Richard Bradley haben 78 Punkte auf dem Konto und hoffen auf einen zweiten Sieg und die Chance auf den Titel beim Heimrennen des Teams.

 

Der Proton Competition Oreca mit der Startnummer 77 geht in Portugal mit 69 Punkten an den Start. Gorgio Roda strebt seine fünfte Pole-Position der Saison an und will zusammen mit seinen Teamkollegen René Binder und Bent Viscaal den ersten Sieg einfahren.

 

Der Ligier Eurointernational mit der Startnummer 11 führt mit nur einem Punkt Vorsprung.

 

LMP3: Nur zwei Punkte trennen die drei Titelanwärter

In den zehn LMP3-Autos sind fünf einheimische portugiesische Fahrer am Start, aber nur einer ist auf der Jagd nach dem Titel, allerdings nur für das Team und nicht für den Fahrertitel.

 

Nach einem spannenden 4-Stunden-Rennen in Mugello trennen die drei führenden Teams nur 2 Punkte. Eurointernationals Adam Ali und Matt. Bell führen mit 83 Punkten, das Team Virage, Sieger des Mugello-Rennens, hat 82 Punkte und Michael Jensen, Nick Adcock und Gael Julien von RLR MSport haben 81 Punkte.

Die Fahrer des Team Virage, Gillian Henrion und Julien Gerbi, haben ebenfalls 82 Punkte, aber der portugiesische Teamkollege Bernardo Pinheiro liegt bei 76 Punkten, nachdem er in Le Castellet in der Vorsaison keine Meisterschaftspunkte sammeln konnte, weil er die Mindestfahrzeit im Rennen nicht erreicht hatte.

Die anderen portugiesischen Fahrer in der Startaufstellung sind Guilherme Oliveira (Nr. 4 DKR Engineering), Miguel Cristóvão und Manuel Espirito Santo (Nr. 17 COOL Racing) sowie Pedro Perino (Nr. 88 Inter Europol Competition).

 

Der LMP3-Titel 2024 geht an eines der drei besten Teams, und wer am Ende vor seinen Konkurrenten ins Ziel kommt, ist in der stärksten Position, um am Samstag, dem 19. Oktober, die Zielflagge zu sehen.

 

Das Kessel Racing Team feiert den zweiten Sieg in Mugello

Die erste Saison der LMGT3 neigt sich dem Ende zu und die Meisterschaft könnte nicht enger sein.

 

Zwei Teams liegen punktgleich an der Tabellenspitze und nicht weniger als neun der elf Teilnehmer sind rechnerisch noch im Rennen. Es wäre mutig, vor den 4 Stunden von Portimão den Sieger der LMGT3-Kategorie zu nennen.

 

Die zweifachen Rennsieger Daniel Serra, Esteban Masson und Takeshi Kimura setzten sich im Ferrari mit der Startnummer 57 von Kessel Racing mit 64 Punkten an die Spitze der Meisterschaftstabelle. Das Schweizer Team ist dank seiner Siege in Spa-Francorchamps und Mugello punktgleich mit dem Aston-Martin-Trio von Racing Spirit of Leman (Casper Stevenson, Derek Deboer und Valentin Hasse Clot), während die Aston-Martin-Vantage-Crew im Jahr 2024 zwar zwei Podiumsplätze, aber keinen Sieg erringen konnte.

 

Das Trio Davide Rigon, Michael Wainwright und Riccardo Pera von GR Racing mit der Startnummer 86 liegt mit 56 Punkten auf dem dritten Platz, 5 Punkte vor der Lamborghini-Crew Andrea Caldarelli, Axcil Jefferies und Hiroshi Hamaguchi mit der Startnummer 63 von Iron Lynx, die nur 13 Punkte hinter den Führenden liegen.

Lorcan Hanafin und Martin Berry (Aston Martin mit der Startnummer 97 von Grid Motorsport by TF) liegen nach ihrem zweiten Platz in Mugello mit Jonny Adam bei 50 Punkten, der Ferrari mit der Startnummer 50 von AF Corse bei 47 Punkten, der Porsche mit der Startnummer 85 von Iron Dames bei 46 Punkten, der Ferrari mit der Startnummer 50 von Formula Racing bei 44 Punkten und der Ferrari mit der Startnummer 55 von Spirit of Race bei 39 Punkten, 25 Punkte hinter den Führenden, wobei noch 26 Punkte zu gewinnen sind.

 

Die 4 Stunden von Portimão sind der 6. Lauf der European Le Mans Series 2024 und finden am 18. und 19. Oktober 2024 statt.

 

Text: ELMS