Jacky Ickx eröffnet die Jubiläumsausgabe des 24-Stunden-Rennens von Spa

Jacky Ickx wurde zum offiziellen Starter für die CrowdStrike 24 Stunden von Spa 2024 ernannt, die das hundertjährige Jubiläum des belgischen Langstreckenklassikers markieren werden.

 

Ickx ist eine echte Legende des internationalen Motorsports und bedarf keiner weiteren Vorstellung. Der gebürtige Brüsseler war zweimal Vizeweltmeister in der Formel 1, gewann acht Grands Prix und erreichte bei 116 Starts insgesamt 25 Podiumsplätze. Auch als zweifacher Langstrecken-Weltmeister, sechsfacher Gewinner der 24 Stunden von Le Mans und als Sieger der Rallye Paris-Dakar 1983 ist er in Erinnerung geblieben.

 

Als Fahrer von unübertroffener Vielseitigkeit triumphierte Ickx 1966 beim damaligen 24-Stunden-Rennen von Francorchamps. Es ist in der Tat schwer, sich eine symbolträchtigere Figur vorzustellen, die den Startschuss für das hundertjährige Jubiläum der CrowdStrike 24 Stunden von Spa geben könnte.

 

Passenderweise fiel der Aufstieg des belgischen Fahrers an die Spitze des Weltmotorsports mit der Renaissance des Ardennenklassikers zusammen. Der Sohn des Automobiljournalisten Jacques Ickx war 1964 bei der ersten Auflage, die den Tourenwagen vorbehalten war, am Start. Im Jahr darauf fuhr er im Qualifying die zweitschnellste Zeit, doch ein technisches Problem machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen war es sein älterer Bruder Pascal, der gemeinsam mit Gérard Langlois van Ophem für den ersten von 25 BMW-Rekordsiegen sorgte.

Im folgenden Jahr fuhr Jacky auf einem BMW 2000 Ti auf die Pole Position und gewann das 24-Stunden-Rennen an der Seite von Hubert Hahne. Er war gerade einmal 21 Jahre alt und damit der jüngste Fahrer, der jemals auf dem obersten Treppchen des Rennens stand. Obwohl er 1967 in einem Ford Mustang erneut die Pole Position holte, sollte der Sieg von 1966 Jackys einziger Triumph bei sieben Teilnahmen an den 24 Stunden bleiben.

 

58 Jahre später wird er die belgische Nationalflagge schwenken, wenn am Samstag, dem 29. Juni, um 16:30 Uhr 67 GT3-Fahrzeuge aus der La Source-Haarnadelkurve auf den legendären Raidillon zusteuern. Das wird der Moment sein, auf den jeder Fan gewartet hat: der Start der CrowdStrike 24 Stunden von Spa zum hundertjährigen Jubiläum.

 

Text: SRO