· 

FIA WEC in Spa-Francorchamps, IMSA in Laguna Seca: Zweites Doubleheader-Wochenende in Folge

Bild: BMW Motorsport
Bild: BMW Motorsport

Zum zweiten Mal in Folge steht BMW M Motorsport ein Doubleheader-Rennwochenende in der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) und der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IMSA-Serie) bevor. In Spa-Francorchamps (BEL) tritt das belgische BMW M Team WRT mit zwei BMW M Hybrid V8 und zwei BMW M4 GT3 zum Heimspiel in der FIA WEC an. 

 

FIA WEC: Heimspiel für BMW M Team WRT in Belgien.

Nach dem Heimspiel ist vor dem Heimspiel: Nachdem BMW M Werksfahrer Valentino Rossi (ITA) zuletzt in Imola (ITA) die italienischen Fans begeistert hat, ist nun sein Team an der Reihe. In Spa-Francorchamps versucht das BMW M Team WRT vor den belgischen Landsleuten, den deutlichen Aufwärtstrend in der FIA WEC fortzusetzen. Nach Platz sechs für Robin Frijns (NED), René Rast (GER) und Sheldon van der Linde (RSA) mit dem #20 BMW M Hybrid V8 in Imola lautet das Ziel, sich im dritten Rennen seit dem Comeback weiter in der Spitzengruppe bei den Hypercars zu etablieren. Im Schwesterfahrzeug mit der Nummer 15 treten Raffaele Marciello (SUI), Dries Vanthoor (BEL) und Marco Wittmann (GER) an.

 

In der LMGT3-Klasse gab es in Imola einen fantastischen Zweifachsieg für die beiden BMW M4 GT3 zu feiern. Augusto Farfus (BRA), Sean Gelael (INA) und Darren Leung (GBR) gelang im #31 BMW M4 GT3 der erste Sieg für ein BMW M Motorsport Rennfahrzeug in der Geschichte der FIA WEC. Platz zwei ging bei seinem Heimspiel an Rossi, der sich das Cockpit des #46 BMW M4 GT3 mit Maxime Martin (BEL) und Ahmad Al Harthy (OMA) teilte. Beide Crews treten in Spa-Francorchamps an, um erneut das Podium anzugreifen und weitere Punkte in der Weltmeisterschaft zu sammeln. Dass der Kurs ein gutes Pflaster für den BMW M4 GT3 ist, hat der Sieg beim 24-Stunden-Rennen 2023 bewiesen.

 

Der Rennstart in Spa-Francorchamps erfolgt am Samstag um 13:00 Uhr MESZ.

Dries Vanthoor (BMW M Team WRT, #15 BMW M Hybrid V8): „Ich freue mich sehr auf das Heimspiel für das Team und auch für mich persönlich. Es werden viele Fans, aber auch Freunde und Familie vor Ort sein. Wir haben in Spa-Francorchamps noch einmal mit dem BMW M Hybrid V8 getestet und hoffentlich weitere Fortschritte gemacht, die wir am Rennwochenende zeigen können.“

 

Augusto Farfus (Team WRT, #31 BMW M4 GT3): „Wir wollen in Spa-Francorchamps das Momentum aus unserem Sieg in Imola mitnehmen und das erste Saisondrittel vor den 24 Stunden von Le Mans auf einem Hoch abschließen. Das Ziel lautet, auf dem eingeschlagenen guten Weg weiterzugehen und viele Punkte für die Weltmeisterschaft einzufahren.“

 

Text: BMW Motorsport Pressemeldung