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INTER EUROPOL COMPETITION ERZIELT ERSTEN ELMS LMP2-SIEG IN LE CASTELLET

Bild: Jan Beckers
Bild: Jan Beckers

Die Ausgabe 2024 des 4-Stunden-Rennens von Le Castellet bot den Tausenden von Zuschauern, die zum Circuit Paul Ricard gekommen waren, jede Menge Unterhaltung. Sie wurden Zeugen eines dramatischen Rennens, bei dem der Oreca-Gibson mit der Startnummer 43 von Inter Europol Competition die Zielflagge sah und den ersten LMP2-Sieg des polnischen Teams in der ELMS einfuhr.

Das amtierende Team, das die 24 Stunden von Le Mans in der LMP2-Meisterschaft gewonnen hat, startete von Startplatz 12. Sebastián Álvarez machte sich auf den Weg nach vorne und übergab an Vlad Lomko, der den größten Teil seines Stints anführte, bevor er an Tom Dillmann übergab und sich den Sieg bei seinem Heimrennen sicherte.

 

Dillmann sah die Zielflagge, der IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 28 wurde Zweiter, doch eine Strafe wegen übermäßigen Fahrens während des Rennens warf das Auto auf Platz 4 zurück. Der COOL Racing Nr. 47 und der AO by TF Orecas Nr. 14 belegten die Plätze zwei und drei.

 

Der Sieg in der LMP2 Pro/Am-Wertung ging an den Oreca mit der Startnummer 29 von Richard Mille by TDS Racing, nachdem Rodrigo Sales nach einer Kollision am Start in der ersten Runde zurückfiel. Der Amerikaner kämpfte sich zurück ins Rennen und übergab in einer guten Position an Grégoire Saucy. Mathias Beche konnte das Auto ins Ziel bringen und den Klassensieg einfahren.

 

Die Besatzung des RLR MSport Ligier mit der Startnummer 15, der von der Pole-Position aus gestartet war, aber in der Reihenfolge zurückfiel, kämpfte sich erneut mit Bravour zurück. Michael Jensen und Nick Adcock kämpften sich zurück und übergaben das Auto an Gael Julien. Der französische Fahrer setzte sich an die Spitze und gewann vor dem DKR Engineering Duqueine mit der Startnummer 4 und dem Ultimate Ligier mit der Startnummer 35.

 

Der LMGT3-Sieg ging an den Spirit of Race-Ferrari 296 mit der Startnummer 55. Duncan Cameron startete aus der ersten Reihe und lag kurzzeitig in Führung. Durch eine Berührung mit einem anderen Fahrzeug wurde der Brite herumgeschleudert, was zu einer Verzögerung des Fahrzeugs führte.

 

Matt Griffin übernahm den zweiten Stint, um das Auto an die Spitze des Feldes zu bringen, bevor er es wieder an Cameron übergab, um seine Fahrzeit zu beenden, wobei sich der Brite gegen die silbernen und goldenen Fahrer, die nun auf der Strecke waren, behaupten konnte. David Perel brachte das Auto nach Hause und holte den ersten Sieg für das Team seit 2021. Der Lamborghini mit der Startnummer 63 von Iron Lynx wurde mit einem Rückstand von 4,9 Sekunden auf Perel Zweiter, während der Aston Martin Vantage mit der Startnummer 59 von Racing Spirit of Léman Dritter wurde.

 

Runde 3 der European Le Mans Series 2024, die 4 Stunden von Imola, findet am Sonntag, den 7. Juli, statt. Zuvor werden einige Teams und Fahrer am 15. und 16. Juni nach Le Mans reisen, um an der 92.

 

Blauer Himmel und Sonnenschein am Renntag

Nach dem Regen und dem kalten Wind zu Beginn der Woche war das Fahrerlager erleichtert, dass das Wetter am Renntag warm und trocken war. Das 43-köpfige Starterfeld formierte sich hinter dem auf der Pole Position stehenden IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 28 von Paul Lafargue. Der Franzose führte das Feld in die erste Kurve, um die 4 Stunden von Le Castellet zu beginnen.

 

Es gab einige Berührungen zwischen den Fahrzeugen, wobei der AF Corse (Nr. 83) von François Perrodo und der Richard Mille by TDS Oreca (Nr. 29) von Rodrigo Sales in der ersten Runde zurückfielen. Die beiden Autos kämpften sich bald durch die LMGT3- und LMP3-Fahrzeuge, um wieder mit ihren LMP2 Pro/Am-Rivalen gleichzuziehen.

 

Ein weiterer Verlierer des Starts war das von der Pole Position gestartete LMP3-Auto: Michael Jensen verlor an Boden, da der Däne mit einem Problem mit der Schaltung zu kämpfen hatte. Dies ermöglichte es dem Duqueine mit der Startnummer 12 von WTM by Rinaldi Racing, die Führung in der Klasse zu übernehmen, während Matthew Richard Bell im Ligier mit der Startnummer 11 von Eurointernational in engem Kontakt blieb.

 

Der Porsche mit der Startnummer 85 von Iron Dames verlor ebenfalls einen Platz an den Ferrari mit der Startnummer 55 von Spirit of Race, als Sarah Bovy einigen sich drehenden Fahrzeugen ausweichen musste. Auf der Mistral-Geraden kam sie jedoch wieder an den Ferrari von Duncan Cameron heran und übernahm noch vor Ende der ersten Runde wieder die Führung in der LMGT3.

 

In Runde 5 übernahm der AO by TF Oreca mit der Startnummer 14 von Jonny Edgar die Führung von Lafargue, während der IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 28 einen weiteren Platz an den COOL Racing Oreca mit der Startnummer 37 verlor, den Lafargue eine Runde später wieder zurückeroberte.

In der LMP2 Pro/Am-Klasse überholte Cem Bölükbaşı den Nielsen Racing Oreca (Nr. 24) von John Falb und übernahm die Führung. Der türkische Fahrer schloss im DKR Engineering Oreca (Nr. 3) zum Verfolgerfeld auf, das bald vom Proton Competition Oreca (Nr. 77) des Pole-Position-Teilnehmers Giorgio Roda angeführt wurde, während Falb weiter an Boden verlor.

 

Als die erste Runde der Boxenstopps näher rückte, betrug Edgars Vorsprung im Oreca mit der Startnummer 14 rund 3 Sekunden. Der Oreca mit der Startnummer 22 von Filip Ugran (United Autosports) lag nun an zweiter Stelle vor Paul Lafargue.

Sarah Bovy hatte in der LMGT3 einen Vorsprung von 21 Sekunden herausgefahren, während sich die Verfolger um die kleinen Podiumsplätze stritten, angeführt vom Nr. 63 Iron Lynx Lamborghini von Hiroshi Hamaguchi.

 

Auch in der LMP3-Klasse gab es einen Führungswechsel, als Torsten Kratz in Runde 20 von Matthew Richard Bell überholt wurde und der Ligier von Eurointernational einen Vorsprung von zwei Sekunden herausfuhr.

Auch an der Spitze des Feldes gab es nach den Boxenstopps einen Führungswechsel. Der Oreca mit der Startnummer 34 von Inter Europol Competition lag vor dem AO mit der Startnummer 14 von TF, während Luca Ghiotto sich auf der Mistral-Geraden vor Jonny Edgar schob.

 

In der zweiten Stunde war das Rennen nicht weniger intensiv. Der Iron Dames Porsche mit der Startnummer 85 setzte sich weiter vom Rest des LMGT3-Feldes ab. In der LMP2 Pro/Am-Klasse erhielt Rodrigo Sales eine 10-Sekunden-Strafe, weil er in der ersten Runde eine Kollision verursacht hatte, die der Richard Mille by TDS mit der Startnummer 29 beim nächsten Boxenstopp absitzen musste.

In der Zwischenzeit erhielt auch das führende Auto eine Durchfahrtsstrafe, weil es beim Start außerhalb der Streckenbegrenzung überholt hatte. Dadurch war Giotto gezwungen, den Oreca mit der Startnummer 34 in die Boxengasse zu bringen und Edgar wieder in Führung zu bringen.

 

Nach der nächsten Runde der Boxenstopps wurde die Reihenfolge an der Spitze des Feldes durcheinander gewirbelt. Der Oreca mit der Startnummer 43 von Vlad Lomko (Inter Europol Competition) führte nun vor dem COOL Racing mit der Startnummer 37 von Ritomo Miyata und Reshad de Gerus im IDEC Sport mit der Startnummer 28.

 

Laurents Hörr saß nun am Steuer des in der LMP2 Pro/Am-Klasse führenden Oreca mit der Startnummer 3 von DKR Engineering. René Binder saß im Oreca mit der Startnummer 77 von Proton Competition, der wegen Überholens außerhalb der Streckenbegrenzung eine Durchfahrtsstrafe erhalten hatte. Der AF Corse Oreca mit der Startnummer 83 hatte sich mit Alessio Rovera am Steuer wieder nach vorne gekämpft und der Italiener kämpfte um die Führung in der Klasse.

 

Über zwei Stunden lang war das Rennen unter Grüner Flagge gelaufen, doch das änderte sich, als der Inter Europol Competition Ligier mit der Startnummer 88 von Kai Askey bei T14 von der Strecke abkam und ein virtuelles Safety Car eingesetzt wurde, um das Auto zu bergen.

 

Der größte Verlierer in dieser Situation war der Porsche von Iron Dames mit der Startnummer 85. Rahel Frey hatte in LMGT3 dank der früheren Bemühungen von Sarah Bovy einen Vorsprung von 57 Sekunden.

 

Der COOL Racing Oreca mit der Startnummer 37 von Malthe Jakobsen führte vor Job Van Uitert im IDEC Sport mit der Startnummer 28. Tom Dillmann im Oreca mit der Startnummer 43 lag direkt dahinter in der Schlange hinter dem Safety Car.

Der Duqueine mit der Startnummer 12 von WTM by Rinaldi Racing blieb während der Safety-Car-Phase stehen, und Leo Weiss ärgerte sich sichtlich über seine Maschine, während er auf einem Podiumsplatz lag.

 

Das Rennen wurde wieder aufgenommen, nachdem das zweite Auto geborgen worden war und die drei führenden LMP2-Fahrzeuge auf der Mistral-Geraden Nase an Nase lagen. Mathias Beche saß nun im Richard Mille by TDS mit der Startnummer 29 und lag 2,1 Sekunden vor Bent Viscaal im Proton Competition mit der Startnummer 77. Der Ligier Eurointernational mit der Startnummer 11 von Adam Ali hatte vier Sekunden Vorsprung auf den Ultimate mit der Startnummer 35 von Jean-Baptiste Lahaye, während Rahel Frey fünf Sekunden vor Axcil Jefferies im Lamborghini mit der Startnummer 63 lag.

 

Kurz nachdem die Uhr drei Stunden Renndauer überschritten hatte, wurde wegen eines Pollers in der Mitte der Strecke bei T1 eine "Full Course Yellow"-Phase ausgerufen. Dies wurde schnell behoben und das Rennen wurde wieder aufgenommen.

 

Eine weitere FCY-Phase wurde 15 Minuten später ausgerufen, als der COOL Racing Oreca mit der Startnummer 37 in Führung liegend langsamer wurde und stehen blieb. Das Auto wurde schnell hinter den Absperrungen geborgen und die Orecas mit der Startnummer 28 von IDEC Sport und 43 von Inter Europol Competition kämpften nun um die Führung. Auf der Mistral-Geraden konnte Dillmann Van Uitert überholen, als der niederländische Fahrer seine Reifen aufwärmte. Der Oreca mit der Startnummer 43 ging in der Signes-Kurve in Führung.

 

Die Reihenfolge in der LMP3-Klasse war aufgrund von Strategieänderungen ebenfalls durcheinander geraten. Der DKR Engineering Duqueine mit der Startnummer 4 von Wyatt Brichacek führte nun vor dem COOL Racing Ligier mit der Startnummer 17 und Gael Julien im RLR MSport mit der Startnummer 15.

Die LMGT3-Reihenfolge änderte sich ebenfalls, da der Iron Dames-Porsche mit der Startnummer 85 bei den Boxenstopps Zeit auf die Konkurrenten verlor. Michelle Gatting kam als Fünfte ins Ziel, nachdem sie Reifen gewechselt hatte, während ihre Konkurrenten nur tanken mussten. David Perel führte nun im Ferrari mit der Startnummer 55 vor Davide Rigon im GR Racing Ferrari 296 mit der Startnummer 86 und Andrea Calderelli im Lamborghini mit der Startnummer 63. Calderelli überholte Rigon in Signes und wurde Zweiter.

 

Der Oreca von Novalak mit der Startnummer 34 von Inter Europol Competition lag in der Gesamtwertung in Führung, doch das Rennen des Franzosen wurde jäh beendet, als er auf der Start-Ziel-Geraden die Leistung verlor, und zwar fast an der gleichen Stelle, an der zuvor das LMP3-Auto des Teams stehen geblieben war.

Ein letztes FCY wurde ausgerufen, um das gestrandete Auto zu bergen. Der Oreca mit der Startnummer 43 von Tom Dillmann im Inter Europol Competition übernahm die Führung vor Ben Hanley im Oreca mit der Startnummer 22 von United Autosports und Job van Uitert im IDEC Sport mit der Startnummer 28. Mathias Beche hatte in der LMP2 Pro/Am immer noch einen Vorsprung von 15 Sekunden, während David Perel in der LMGT3 10 Sekunden Vorsprung hatte.

 

In der LMP3 hatten die letzten Stopps das Feld durcheinander gebracht. Gael Julien führte nun vor Wyatt Brichacek, hatte aber einen Stopp weniger absolviert als seine Konkurrenten. Julien blieb im Kreis und versuchte nicht, für einen letzten Spritzer Benzin an die Box zu kommen. Der Franzose brachte das Auto ins Ziel und holte sich den LMP3-Sieg.

 

Dillmann hatte einen beträchtlichen Vorsprung, als Van Uitert sich vor Hanley auf den zweiten Platz schob, da der Brite offensichtlich mit der Haftung seiner Goodyear-Reifen kämpfte. Hanley verlor weiter an Boden auf Paul Loup Chatin im COOL Racing mit der Startnummer 47 und Louis Delétraz im AO by TF mit der Startnummer 14.

 

Das Drama war jedoch noch nicht zu Ende, denn der Wagen mit der Startnummer 28 erhielt eine 10-Sekunden-Strafe für übermäßiges Wanken auf der Mistral-Geraden, die in eine nachträgliche Strafe umgewandelt wurde und den Wagen vom zweiten auf den vierten Platz zurückwarf.

 

Der Ferrari mit der Startnummer 86 von GR Racing erhielt in den letzten Minuten des Rennens ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe, weil er das Ende der FCY-Phase vorweggenommen hatte. Dadurch wurde der Ferrari vom letzten Podiumsplatz verdrängt, den der Aston Martin mit der Startnummer 59 von Racing Spirit of Léman von Valentin Hasse Clot einnahm, nur eine Sekunde vor dem Porsche mit der Startnummer 85 von Iron Dames.