ROWE Racing eröffnet die Saison stilvoll mit einem souveränen Sieg im Endurance Cup auf dem Circuit Paul Ricard

Bild: Jan Beckers
Bild: Jan Beckers

ROWE Racing eröffnete die Saison 2024 der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS mit einem Sieg auf dem Circuit Paul Ricard, dank einer herausragenden Leistung der #998 BMW Crew mit Augusto Farfus, Dan Harper und Max Hesse. 

 

Der Start in die neue Saison verlief in typischer Weise wettbewerbsorientiert, mit zahlreichen Wechseln an der Spitze und viel Dramatik unter den Klassenkämpfern. Wie zur Unterstreichung dieser Tatsache sicherten sich vier verschiedene Marken einen Sieg in Frankreich, während acht Hersteller am Ende des dreistündigen Rennens unter den Top-10 der Gesamtwertung lagen.

Darüber hinaus besuchten 23.100 Fans die Veranstaltung - eine Steigerung von 24 % gegenüber 2023.

Das Rennen begann mit dem von der Pole Position aus gestarteten #63 Iron Lynx Lamborghini mit Mirko Bortolotti am Steuer, gefolgt von dem #22 Schumacher CLRT Porsche und der #2 Mercedes-AMG Team GetSpeed Maschine. In der ersten Stunde gab es eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, die dem neuen Lamborghini Huracán Tecnica Safety Car die Möglichkeit gaben, sich an der Spitze des Feldes zu beweisen. 

 

Iron Lynx verlor kurzzeitig die Führung, als der Schumacher CLRT Porsche bei der ersten Runde der Boxenstopps in Führung ging. Als Dorian Boccolacci auf die Strecke zurückkehrte, blieb jedoch ein Teil der Betankungsanlage angeschlossen, was eine Rückkehr an die Box erforderlich machte und die Chancen des französischen Teams auf einen Heimsieg zunichte machte. 

 

Doch damit war der Weg für Iron Lynx nicht frei, einen einfachen Sieg zu erringen. Im Laufe der zweiten Stunde wurde deutlich, dass der BMW mit der Startnummer 998 von ROWE Racing - der von Augusto Farfus gestartet und von Dan Harper übernommen worden war - das schnellste Auto auf der Strecke war. Harper vergrößerte schnell den Vorsprung von Andrea Caldarelli an der Spitze und überholte den Italiener bei Rennhalbzeit. 

 

 Caldarelli hielt einige Runden lang mit, doch als der Lamborghini in Beausset etwas zu weit nach vorne fuhr, konnte der BMW die Lücke schließen und in Führung gehen. Endlich in sauberer Luft, baute Harper schnell ein Polster auf. Die letzte Runde der Boxenstopps verlief für die beiden führenden Autos reibungslos, doch da Iron Lynx eine Sekunde aufholte, bestand kurzzeitig die Möglichkeit eines Kampfes bis ins Ziel. Hesse zerstreute dies schnell, indem er eine neue schnellste Runde des Rennens fuhr und Matteo Cairoli den zweiten Platz überließ. 

 

Der ROWE BMW kam mit 13,5 Sekunden Vorsprung ins Ziel und sicherte den Jungstars Harper und Hesse sowie dem erfahrenen Farfus ihre ersten Fanatec GT Europe-Siege. Iron Lynx bescherte Lamborghini das erste Gesamtpodium seit dem ersten Rennen 2023, während das Mercedes-AMG Team GetSpeed mit der Startnummer 2, Jules Gounon, Fabian Schiller und Luca Stolz, ein solides Rennen fuhr und das Podium komplettierte.

 

Mit einem fulminanten Schlussstint von Raffaele Marciello belegte das Team WRT mit seinem #46 BMW den vierten Platz. Der Schweizer überholte Sven Müller (#96 Rutronik Racing Porsche) erst sehr spät und sicherte sich so zusammen mit Maxime Martin und Valentino Rossi einen guten Punktestand. Der Audi mit der Startnummer 99 von Tresor Attempto Racing wurde Sechster, gefolgt vom Aston Martin mit der Startnummer 7 von Comtoyou Racing, nachdem Nicki Thiim im neuen Vantage GT3 ein hervorragendes Rennen gezeigt hatte. Pure Rxcing (#911 Porsche), AF Corse (#51 Ferrari) und Proton Competition (#64 Ford) komplettierten die Top-10. 

 

Saintéloc Racing sicherte sich mit seinem Audi mit der Startnummer 25 den Gold Cup auf heimischem Boden. Jim Pla ging zur Halbzeit des Rennens an Dominik Baumann (#777 AlManar Racing by GetSpeed Mercedes-AMG) vorbei in Führung und übergab an Gilles Magnus, der den Job zu Ende brachte. Paul Evrard hatte den Grundstein gelegt, indem er den ersten Stint im Saintéloc-Auto fuhr. Der #777 Mercedes-AMG wurde dank eines starken Finishs von Mikaël Grenier Zweiter, während der #111 CSA Racing Audi als Dritter zwei französische Teams auf das Podium brachte. 

Der Silver-Cup-Sieg ging an Winward Racing, das mit der Startnummer 57 einen Mercedes-AMG-Podiumssieg einfuhr. Das amerikanische Team lag bis zur Halbzeit des Rennens auf Platz drei, bevor es sich an die Spitze setzte und davonzog. Tanart Sathienthirakul übernahm den Start, gefolgt von dem niederländischen Duo Daan Arrow und Colin Caresani. Boutsen VDS gewann den Kampf um den zweiten Platz dank eines schnellen Finishs von Aurélien Panis vor dem von der Pole-Position gestarteten Madpanda Motorsport. 

 

Kessel Racing feierte eine triumphale Rückkehr zur Fanatec GT Europe mit dem Sieg in der hart umkämpften Bronze Cup-Klasse. Der Ferrari mit der Startnummer 8 startete vom hinteren Ende des Feldes, machte aber nach und nach Fortschritte, bevor er im letzten Stint mit Profipilot David Fumanelli am Steuer an die Spitze fuhr. Er teilte sich den Sieg mit Nicolò Rosi, der am Start war, und Niccolò Schiro. AF Corse sorgte mit der Startnummer 52 für einen Ferrari-Doppelsieg, während Comtoyou Racing mit dem Aston Martin Nr. 11 das Podium in der Klasse komplettierte. 

 

An diesem Wochenende wurde die Saison der Fanatec GT Europe zum ersten Mal auf dem Circuit Paul Ricard eröffnet, und es war ein großer Erfolg für das Publikum. Bei perfektem Wetter zog die Veranstaltung 23.100 begeisterte Zuschauer an, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die nächste Station im Kalender ist der Auftakt zum Sprint Cup in Brands Hatch am 4. und 5. Mai.

Was den Endurance Cup betrifft, so stehen bereits die CrowdStrike 24 Stunden von Spa auf dem Programm. Die Jubiläumsausgabe des belgischen Langstreckenklassikers findet vom 26. bis 30. Juni statt, wobei der offizielle Prolog am 21. und 22. Mai vorausgeht.

 

Text: SRO Pressemeldung