Fanatec GT Europe mit erstklassigem Support für 2024

Bild: SRO
Bild: SRO

Die neue Saison der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS beginnt in weniger als zwei Wochen auf dem Circuit Paul Ricard (5.-7. April). Der französische Austragungsort ist Schauplatz der ersten von zehn Veranstaltungen, die jeweils mit einem hochkarätigen Rahmenprogramm aufwarten. Dies sind die Serien, die sich 2024 der Fanatec GT Europe auf der Tour anschließen werden. 

 

GT4 EUROPEAN SERIES POWERED BY RAFA RACING CLUB

Die größte GT4-Meisterschaft der Welt wird weiterhin jedes ihrer sechs Doubleheader-Wochenenden zusammen mit Fanatec GT Europe veranstalten und damit eine Serie fortsetzen, die bis 2019 zurückreicht. In diesem Jahr werden mehr als 50 Fahrzeuge erwartet, wobei drei hart umkämpfte Klassen für Non-Stop-Action bei jedem Event sorgen.  

Rennen auf: Circuit Paul Ricard, Misano, Spa, Hockenheim, Monza, Jeddah

FANATEC GT2 EUROPEAN SERIES POWERED BY PIRELLI

Die Fanatec GT2 European Series Powered by Pirelli wird in diesem Jahr alle sechs Veranstaltungen neben der Fanatec GT Europe austragen, einschließlich eines ersten Auftritts bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa. In der Startaufstellung für das Jahr 2024 werden Maschinen von schwergewichtigen Marken wie Audi, KTM, Maserati, Mercedes-AMG und Porsche erwartet.

Rennen auf: Circuit Paul Ricard, Misano, Spa, Hockenheim, Monza, Barcelona

GT1 SPORTS CLUB POWERED BY CURBSTONE

Der GT1 Sports Club Powered by Curbstone ist zwar nicht wettbewerbsorientiert, aber der Rennsport ist ein wesentlicher Bestandteil der DNA des Clubs. Mit einigen der unglaublichsten automobilen Errungenschaften der Welt - wie dem Pagani Huayra und dem Apollo IE - lässt allein der Klang dieser Maschinen die Herzen höher schlagen. 

Fahren auf: Nürburgring, Barcelona

McLAREN TROPHY EUROPE

Auch in ihrer zweiten Saison wird die McLaren Trophy Europe alle ihre Rennen an der Seite von Fanatec GT Europe austragen. Mit den auffälligen Artura Trophy- und 570S Trophy-Modellen der britischen Marke beinhaltet der Kalender erneut einen Support-Slot bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa.

Rennen in: Misano, Spa, Nürburgring, Monza, Barcelona

LAMBORGHINI SUPER TROFEO

Die Lamborghini Super Trofeo ist seit 2011 Teil des Fanatec GT Europe Support-Pakets und wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Mit einem Starterfeld von bis zu 40 Fahrzeugen, die alle den wilden Huracán Super Trofeo EVO2 einsetzen, wird es eine spektakuläre Show geben.  

Rennen auf: Nürburgring, Barcelona

MITJET

Mit einem FIA-zugelassenen Rohrchassis und einem 2-Liter-Renault-Triebwerk kann die Mitjet-Organisation auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die Fanatec GT Europe wird in diesem Jahr von zwei verschiedenen Serien unterstützt: Die italienische Meisterschaft tritt zum Auftakt auf dem Circuit Paul Ricard an, während die französische und die Nord-Europa-Serie in Hockenheim zu einem Doppelschlag ausholen. Schließlich wird Mitjet France in Magny-Cours wieder in Aktion sein.

Rennen auf: Rennstrecke Paul Ricard, Hockenheim, Magny-Cours

F4-FRANZÖSISCHE MEISTERSCHAFT

Die französische F4-Meisterschaft ist eine Brutstätte für junge Talente: Theo Pourchaire, Victor Martins und Isack Hadjar sind alle in den letzten Jahren aus dieser Serie hervorgegangen. Die Fahrer verwenden identische Mygale-Chassis, die von einem 1,3-Liter-Renault-Sport-Motor angetrieben werden, und sind damit ein echtes Testgelände für die Stars von morgen. 

Rennen auf: Nürburgring, Magny-Cours

CLIO CUP SERIE

Die Clio Cup Series nimmt in diesem Jahr an zwei Veranstaltungen von Fanatec GT Europe teil. Der schnelle und wendige Renault Clio R.S. V wurde einem Facelifting unterzogen, einschließlich neuer Front- und Heckstoßstangen. Mit mehr als 40 Fahrern pro Rennen dürfte es wie immer sehr eng zugehen.

Rennen in: Misano, Hockenheim

CROWDSTRIKE 24 STUNDEN VON SPA FEIERLICHKEITEN ZUM HUNDERTJAHRESTAG

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der CrowdStrike 24 Stunden von Spa kehren die Maschinen, die die Geschichte dieses großartigen Rennens geschrieben haben, auf triumphale Weise in die Ardennen zurück. In Zusammenarbeit mit Peter Auto werden mehr als 80 Tourenwagen (von 1966 bis 2000) und GTs (von 1993 bis 2013) insgesamt drei Rennen bestreiten: zwei für die GTs, eines für die Blechkisten. Das verspricht eine spektakuläre Show für langjährige Fans und Neulinge zu werden.

GEMEINSAM MIT DEN FRANZÖSISCHEN GT- UND TC-MEISTERSCHAFTEN DER FFSA

Fanatec GT Europe kehrt in dieser Saison nach Magny-Cours zurück. Wie in den Vorjahren wird sie gemeinsam mit der FFSA French GT Championship und der FFSA TC France an den Start gehen. Beide Serien gedeihen unter der Leitung der SRO Motorsports Group dank einer fanfreundlichen Atmosphäre und spannender Action auf der Strecke. 

DAS BESTE AUS GROSSBRITANNIEN IN BRANDS HATCH

Brands Hatch wird ein unverkennbar britisches Rahmenprogramm haben. Der Clio Cup GB ist neu im Programm, bietet aber den gleichen Nervenkitzel wie sein europäisches Pendant. Die ROWE Britcar Trophy ist ebenfalls neu und richtet sich an Fahrzeuge unterhalb der GT4-Klasse. Die Equipe Classic Racing kehrt mit Sportwagen aus den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern zurück, und es gibt weitere Oldtimer vom Classic Sports Car und dem Classic & Modern Motorsport Club.

 

Text: SRO Pressemeldung