· 

Hundertjahrfeier CrowdStrike 24 Hours of Spa feiert offiziellen Start in der Abtei von Stavelot

Bild: SRO
Bild: SRO

Hundertjahrfeiern sind ein einmaliges Ereignis, das man nur einmal im Leben erlebt. Daher werden die CrowdStrike 24 Stunden von Spa 2024, die gleichzeitig die 76. Auflage des großen Rennens sein werden, wirklich außergewöhnlich sein. Der offizielle Startschuss fiel am Mittwoch, den 21. Februar, in der Abtei von Stavelot, wo der Organisator SRO Motorsports Group einige Elemente des geplanten Programms vorstellte.

 

Ein Jahrhundert nach seiner Erstausgabe haben sich die 24 Stunden von Spa natürlich stark verändert: die Strecke, die Autos, die Vorbereitungen der Teams und Fahrer - alles hat sich in den letzten hundert Jahren weiterentwickelt.

Zwei Schlüsselelemente aus dem Jahr 1924 sind jedoch immer noch präsent: die ultimative Herausforderung eines 24-Stunden-Rennens auf der "schönsten Rennstrecke der Welt" und der fanfreundliche Ansatz der Veranstaltung. Schon bei der ersten Ausgabe wurden den Zuschauern Tribünen, ein Jahrmarkt und viele andere Aktivitäten geboten. Heute wie damals sind es die Fans, die im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen.

Die CrowdStrike 24 Stunden von Spa sind viel mehr als nur ein Rennen: Sie sind ein eigenständiges Großereignis, zu dem 2023 mehr als 80.000 Zuschauer kamen. In diesem Jahr wird genauso viel Action auf der Strecke geboten, denn zu den 24 Stunden gesellen sich eine Reihe von Rahmenserien, so dass insgesamt 10 Rennen ausgetragen werden. Rund 250 Fahrzeuge werden auf der Strecke erwartet, während mehr als 500 Fahrer aus allen Teilen der Welt nach Spa-Francorchamps kommen werden. Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, werden 700 Streckenposten rund um den 7 Kilometer langen Ardennenkurs postiert sein. Diese beeindruckenden Zahlen sprechen für den einzigartigen Charakter der CrowdStrike 24 Hours of Spa.

 

Die Veranstaltung kann auch als Musikfestival gesehen werden, mit Konzerten, die von Donnerstag, 27. Juni, bis Samstag, 29. Juni, jeden Abend stattfinden. Am Donnerstag und Freitag steht die Nostalgie im Mittelpunkt: Die belgischen Gruppen Mister Cover und Six No More spielen Klassiker des 20. Jahrhunderts. Am Samstagabend, während das Rennen in vollem Gange ist, werden Stars der europäischen Szene wie Kungs, Peter Luts und Henri PFR den Soundtrack liefern; dahinter wird der legendäre Raidillon mit seinem Scheinwerferballett die Kulisse bilden. Diese magische Atmosphäre muss man einfach erlebt haben.

 

Für die Rennsportfans dauern die Feierlichkeiten ganze 10 Tage und beginnen am Wochenende vom 21. bis 23. Juni mit der SRO Speedweek. Mit nicht weniger als 15 Rennen - darunter die Französische GT-Meisterschaft der FFSA und die Britische GT-Meisterschaft - trägt diese Veranstaltung noch mehr zum Festivalcharakter in den Ardennen bei. Außerdem ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung völlig kostenlos.

 

Der Mittwoch ist traditionell der Tag der Parade. Am 26. Juni um 16:30 Uhr verlassen die Fahrzeuge das Fahrerlager und fahren über die alte Stavelot-Kurve auf die Strecke von 1924. Die beeindruckende Prozession wird sich dann in die Innenstadt von Spa begeben, wo ein einzigartiger Moment der Begegnung zwischen Fans und Teilnehmern stattfinden wird. Nirgendwo sonst können die Zuschauer den Fahrern und Autos so nahe kommen.

 

Zurück an der Rennstrecke wird das Fan-Village völlig neu gestaltet, und es wird 15 verschiedene Verpflegungspunkte geben. Neben vielen anderen Aktivitäten wird Monster Energy seine Circus Trial Tour präsentieren, eine epische Freestyle-Motorradshow. Das Fahrerlager ist zugänglich, damit das Publikum die Atmosphäre des Rennens genießen kann, während die Hersteller neue Modelle und Supersportwagen vorstellen. Das ist aber noch nicht alles. Eine einzigartige Ausstellung, die "Galerie der Zeit", wird es jedem ermöglichen, in ein Jahrhundert Geschichte einzutauchen. Zu sehen gibt es Autos, Fotos, Werbematerialien, Miniaturen - kurzum, alles, was mit der Leidenschaft der CrowdStrike 24 Stunden von Spa zu tun hat.

 

Die Fans näher an das Geschehen heranzuführen, ist ein wichtiges Motto der CrowdStrike 24 Stunden von Spa. In diesem Sinne werden Pit Walks organisiert, bei denen die Boxengasse in eine öffentlich zugängliche Fußgängerzone verwandelt wird. Die Zuschauer können einen Blick in die Garagen werfen und beobachten, wie die Teams das Tanken und den Reifenwechsel üben. Diese Pit Walks haben das Potenzial, besondere Momente mit Familie und Freunden zu sein.

 

Das 24-Stunden-Rennen wird am Samstag, dem 29. Juni, um 16.30 Uhr gestartet. Davor wird eine Reihe von Vorläufen den Appetit anregen. Nostalgie ist Teil des Menüs, denn einige der Tourenwagen und GT-Maschinen, die die Geschichte des Rennens geschrieben haben, kehren auf die Strecke zurück. Die Zuschauer werden auch die fantastische Technik der Fanatec GT2 European Series Powered by Pirelli, die äußerst wettbewerbsfähige GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club und den Glanz der McLaren Trophy Europe zu schätzen wissen.

Auf sportlicher Ebene waren die CrowdStrike 24 Stunden von Spa noch nie so gut. Nicht weniger als 70 GT3-Autos von acht Herstellern werden auf der Strecke erwartet. Rein technisch gesehen könnte jeder von ihnen gewinnen; in der Praxis werden fünf Klassen jeweils ein eigenes Rennen bestreiten, wobei sich Top-Profis und erfahrene Amateure die Strecke teilen. Wie in den vergangenen Jahren ist die Liste der Siegeskandidaten besonders lang, was Vorhersagen fast unmöglich macht. Zur Erinnerung: 2023 kamen acht Autos in derselben Runde ins Ziel, wobei die ersten vier nur 13 Sekunden voneinander getrennt waren. Ist das nicht ein enger Wettbewerb?

 

Die CrowdStrike 24 Stunden von Spa sind ein Erlebnis, das sich nicht beschreiben lässt. Es ist wichtig, die Atmosphäre vor Ort zu erleben, und es wurde ein spezielles Ticketbüro mit neuen Angeboten eingerichtet. Für diejenigen, die nicht vor Ort sein können, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Geschehen zu verfolgen. Dank zahlreicher Medienpartnerschaften werden die CrowdStrike 24 Hours of Spa auf fünf Kontinenten übertragen. Im vergangenen Jahr verfolgten mehr als fünf Millionen Zuschauer die Veranstaltung entweder im Fernsehen oder über den GTWorld YouTube-Kanal, der von überall auf der Welt kostenlos zugänglich ist. Im Jahr 2024 wird der Kommentar in sechs verschiedenen Sprachen angeboten.

 

Sind Sie also bereit für das Rennen? Der Countdown läuft, und es sind nur noch 129 Tage, bis es losgeht.

 

Text: SRO Pressemeldung