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LAMBORGHINI IRON LYNX RÜSTET SICH FÜR PROTOTYPISCHES RENNDEBÜT

Bild: Iron Lynx/ Dames
Bild: Iron Lynx/ Dames

In Kürze landet Lamborghini Iron Lynx in Katar zum Auftakt der FIA World Endurance Championship auf dem Lusail International Circuit und wird mit dem brandneuen Lamborghini SC63 LMDh sein Debüt in der Le Mans Hypercar-Arena geben.

 

Das Team, das zum ersten Mal im Prototypen-Rennsport antritt, wird die gesamte Saison mit der Startnummer 63 bestreiten. Darüber hinaus wurden die Pläne für 2024 mit der Veröffentlichung der Starterliste für die 24 Stunden von Le Mans 2024 bekräftigt, in der das Auto mit der Startnummer 19 in einem Doppeleinsatz steht.

Wie bereits angekündigt, werden 2024 drei Werksfahrer von Lamborghini Squadra Corse an den Start gehen: Mirko Bortolotti, Daniil Kvyat und Edoardo Mortara. Der 34-jährige Italiener wechselt in den Hypercar-Rennsport und beendet damit seine jahrzehntelange Partnerschaft mit dem Hersteller. Der 29-jährige Kvyat, der sich 2023 das Cockpit eines LMP2-Autos von PREMA Racing mit Bortolotti teilte, kehrt nach seiner erfolgreichen Formel-1-Karriere in ein erstklassiges Umfeld zurück. Der jüngste Neuzugang im Fahrerkader, der 37-jährige Italo-Schweizer Mortara, wird zum ersten Mal in einem Prototypen antreten und bringt unschätzbare Erfahrung und Hightech-Know-how mit.

 

Der Hybrid-Rennwagen wurde kürzlich auf dem Sebring International Raceway mit seiner IMSA-Crew, bestehend aus Matteo Cairoli, Andrea Caldarelli und Romain Grosjean, getestet und hat damit sein Vorsaisonprogramm abgeschlossen. Weitere Tests werden vor Le Mans folgen, wo die beiden Crews wieder vereint sein werden.

Der WEC-Prolog in Katar wird mehr Zeit bieten, um die Chemie und den Einblick in das neue Auto, den ersten Hybrid-Rennwagen und den ersten Prototyp des italienischen Herstellers, zu verbessern. In vier Sitzungen zwischen dem 24. und 25. Februar werden Teams und Fahrer vom späten Vormittag bis in die Dunkelheit hinein unter denselben Bedingungen fahren, die auch für das 10-Stunden-Rennen am 2. März erwartet werden.

 

Die 5,4 Kilometer lange Strecke in Katar, auf der bereits der F1- und der MotoGP-Grand-Prix von Katar ausgetragen wurden, ist zum ersten Mal Schauplatz der weltbesten Langstreckenmeisterschaft, und mit der großen Vorfreude geht die Chance einher, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

 

Emmanuel Esnault, Rennleiter, sagte: "Wir freuen uns auf unser WEC-Debüt mit diesem brandneuen Einsatz. Ein komplett neues Auto und ein neues Programm von Grund auf zu entwickeln, ist immer eine Herausforderung, und wir haben einen langen Weg zurückgelegt, bis wir bereit sind, im Prolog unseren ersten Wettbewerbslauf zu bestreiten. Wir sind uns bewusst, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Rennen sind immer anders als Tests, und es gibt Dinge, die man nicht simulieren kann. Zum Glück haben wir drei fantastische und unglaublich versierte Fahrer, die uns leiten, und das ist ein sehr, sehr wichtiges Kapital, auf das wir uns verlassen können, wenn wir unseren ersten Wettkampf bestreiten."

 

Text: Lamborghini Iron Lynx Pressemeldung