· 

LAMBORGHINI IRON LYNX GIBT LINE-UP FÜR 2024 BEKANNT

Mit dem Abschluss seines zweiten Tests auf amerikanischem Boden auf dem Circuit Of The Americas hat Lamborghini Iron Lynx einen weiteren Schritt in Richtung seines Hypercar-Debüts 2024 mit dem brandneuen Lamborghini SC63 Rennwagen gemacht. Das Team freut sich, die letzten Neuzugänge zu bestätigen, die Lamborghini Squadra Corse im Jahr 2024 bei einem ehrgeizigen Doppeleinsatz vertreten werden. 

Neben dem langjährigen Lamborghini-Stammfahrer Mirko Bortolotti und dem ehemaligen F1-Star Daniil Kvyat wird Edoardo Mortara in der FIA World Endurance Championship an den Start gehen. Der 36-jährige Italiener aus der Schweiz hatte eine erfolgreiche Juniorenkarriere, in der er 2010 den Titel in der F3-Euroserie gewann, und entwickelte sich danach zu einem herausragenden GT-, DTM- und Formel-E-Rennfahrer. Er ist auch für seinen Rekord von sieben Macau-Gesamtsiegen bekannt. 

Andrea Caldarelli, der kürzlich für den IMSA Michelin Endurance Cup 2024 bekannt gegeben wurde, wird zusammen mit Matteo Cairoli und Romain Grosjean antreten. Der 27-jährige Italiener Cairoli hat in den letzten Jahren mehrere Rennen in der FIA WEC und der ELMS gewonnen, wobei er in der GTE-Am-Klasse fuhr. Nach seinem Wechsel zu Iron Lynx für das Jahr 2023 wird er nun den Schritt in die GTP, die führende Klasse der IMSA, wagen und Werksfahrer bei Lamborghini Squadra Corse werden. 

Nachdem er Anfang des Jahres zum Lamborghini Squadra Corse Factory Team gestoßen ist, wird Grosjean seine amerikanische Erfahrung in der hart umkämpften Serie auf einigen der anspruchsvollsten und berühmtesten Rennstrecken des Kontinents einbringen. 

Bei den Testfahrten in Daytona und COTA konnte der Lamborghini SC63 seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und rund 3.000 Kilometer zurücklegen. Das Programm konzentrierte sich vor allem auf die Simulation von Rennstints, mit besonderem Augenmerk auf das Mapping des Antriebsstrangs, die Steuersysteme und das Set-up. 

Das Lamborghini Iron Lynx Team hat noch viel Arbeit vor sich und wird nun eine kurze Pause einlegen, um dann Anfang nächsten Jahres wieder auf die Strecke zu gehen und die beiden neuen Fahrzeuge für ihre Einsätze im Jahr 2024 vorzubereiten. 

Text: Iron Lynx Pressemeldung