· 

FIA WEC-Teilnehmerliste 2024 mit 14 Herstellern und einer Rekordzahl von Hypercars

Die FIA World Endurance Championship wird im nächsten Jahr mit einer Rekordzahl von 19 Hypercars und 18 LMGT3 an den Start gehen. In beiden Klassen werden insgesamt 14 Hersteller vertreten sein - die höchste Zahl in der Geschichte der FIA WEC.

 

Zu den Herstellern, die im nächsten Jahr in der WEC antreten werden, gehören Alpine, Aston Martin, BMW, Cadillac, Corvette, Ferrari, Ford, Isotta Fraschini, Lamborghini, Lexus, McLaren, Peugeot, Porsche und Toyota - sie alle unterstreichen das kontinuierliche Wachstum der weltweit führenden Langstrecken-Rennserie.

 

Auch mehrere Fahrer wurden benannt - jedes Team muss mindestens einen Fahrer pro gemeldeten Wagen vorschlagen. Zu den bemerkenswerten Namen gehört der siebenfache MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi, der für das Team WRT in der LMGT3 fahren wird. Zu den weiteren Überraschungen gehört der frischgebackene LMP2-Champion Robert Kubica, der den neuen, von AF Corse eingesetzten Ferrari 499P Hypercar pilotieren wird. Der ehemalige Haas F1- und derzeitige Mercedes F1-Reservepilot Mick Schumacher ist ebenfalls in den Langstreckensport gewechselt, nachdem er im Fahreraufgebot von Alpine angekündigt wurde.

Seit der Einführung der Hypercar-Klasse im Jahr 2021 ist die WEC ins Unermessliche gewachsen und erreicht in der Saison 2024 Rekordzahlen. Neun Hersteller werden nächstes Jahr in der Hypercar World Endurance Championship antreten, darunter der amtierende Weltmeister Toyota sowie Cadillac, Ferrari, Peugeot und Porsche. Alpine wird von der LMP2-Klasse in die Hypercar-Klasse aufsteigen und sich den Neueinsteigern BMW, Lamborghini und Isotta Fraschini anschließen.

 

Im nächsten Jahr wird die WEC mit Sao Paulo (Brasilien) auf acht Läufe erweitert, womit die WEC eine willkommene Rückkehr nach Südamerika feiert. Außerdem wird es neue Läufe in Doha (Katar) und Imola (Italien) sowie eine Rückkehr zum COTA in Texas, USA, geben. Die Meisterschaft wird in fünf Regionen ausgetragen - Europa, Naher Osten, Asien, Nordamerika und Südamerika (Doha, Imola, Spa-Francorchamps, Le Mans, Sao Paulo, COTA, Fuji und Bahrain).

 

Ebenfalls neu für 2024 ist, dass die WEC aus zwei Klassen bestehen wird: Hypercar und die brandneue LMGT3-Kategorie. Letztere ersetzt die LMGTE-Klasse, die seit der ersten Saison der WEC im Jahr 2012 an den Start ging. Die neue GT-Klasse wird auf der bestehenden technischen Plattform der FIA GT3 basieren und sich weiterhin auf Gentlemen-Fahrer konzentrieren.

 

Das vollständige Fahreraufgebot wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

 

Text: FIA WEC