· 

BÜHNE FREI FÜR DIE RÜCKKEHR VON FIA RACING ZUM GROSSEN PREIS VON MACAU

Bild: MACAU GP
Bild: MACAU GP

In dieser Woche (16.-19. November) wird der Große Preis von Macau mit der Rückkehr des FIA Formel-3- und des FIA GT-Weltcups zu dem berühmten Straßenrennen Geschichte schreiben.

Der kultige Macau Grand Prix hat seit 2020 aufgrund von Einschränkungen durch die globale Gesundheitspandemie ohne seine beiden Hauptrennen stattgefunden. Aber die FIA F3 und GT sind zurück, da die Veranstaltung ihre 70. Ausgabe mit einer großen Anzahl von Teilnehmern in beiden Kategorien feiert.

 

Von Donnerstag bis Sonntag werden einige der besten F3- und GT-Fahrer und ihre Teams auf dem Guia Circuit, der als eine der anspruchsvollsten Straßenrennstrecken gilt, in Aktion sein.

Die 6,12 Kilometer lange Strecke kombiniert enge und kurvige Abschnitte mit langen Geraden und Hochgeschwindigkeitskurven. Sie verlangt von den Ingenieuren eine kompromisslose Fahrzeugabstimmung und von den Fahrern eine perfekte Balance zwischen Tempo und Präzision.

 

Mit einer Liste ehemaliger Sieger wie Ayrton Senna, Michael Schumacher und David Coulthard ist das F3-Rennen in Macau nach wie vor ein wichtiger Prüfstand für junge Talente, die in die Formel 1 aufsteigen wollen. In der Tat sind drei der Fahrer, die am letzten FIA Formel-3-Weltcup 2019 teilgenommen haben - Liam Lawson, Logan Sargeant und Yuki Tsunoda - in dieser Saison in der Formel 1 gefahren.

Bild: MACAU GP
Bild: MACAU GP

Während es mehrere Doppelsieger gibt, hat kein F3-Fahrer den Macau Grand Prix mehr als zweimal gewonnen. Dan Ticktum, der 2017 und 2018 triumphierte, will das ändern.

 

"Es ist eines der prestigeträchtigsten Rennen außerhalb der Formel 1 mit einer großen Geschichte", sagte der Rodin Carlin-Pilot aus Großbritannien. "Wenn ich es noch einmal gewinnen würde, könnte ich sagen: 'Du bist der einzige Mensch, der es dreimal geschafft hat', und das wäre nur positiv für meine Karriere. Aber es ist die schwierigste Strecke der Welt, und es ist unglaublich befriedigend, wenn man es richtig macht."

Fünf Hersteller und alle früheren Sieger des FIA GT World Cup haben sich in Macau versammelt. Darunter auch Raffaele Marciello, der 2019 triumphierte.

 

"Der Guia Circuit ist fantastisch", sagte Marciello, der an diesem Wochenende seinen letzten Einsatz als offizieller Mercedes-AMG-Fahrer im FIA GT World Cup absolviert. "Normalerweise fährt man hier mit sehr wenig Abtrieb, so dass die Strecke wirklich schwierig zu fahren ist. Es ist etwas ganz Besonderes, dort zu fahren, denn die Veranstaltung wird wieder als FIA GT World Cup ausgetragen. Macau wird dieses Jahr fantastisch sein, eine schöne Show für alle."

 

FIA Formel-3-Weltcup

Donnerstag, 16. November

09:00 - 09:45: Freies Training 1

15:15 - 15:55 Uhr: Qualifying 1

Freitag, 17. November

09:30 - 10:10: Freies Training 2

15:05 - 15:45: Qualifying 2

Samstag, 18. November

15:50 Uhr: Qualifikationsrennen (10 Runden, Startaufstellung wird durch die kombinierte Qualifikationsreihenfolge bestimmt)

Sonntag, 19. November

15:30 Uhr: FIA Formel-3-Weltcup (15 Runden, Startaufstellung wird durch die Ergebnisse des Qualifikationsrennens bestimmt)

 

FIA GT-Weltcup

Donnerstag, 16. November

12:15 - 12:45: Freies Training 1

16:10 - 16:40: Freies Training 2

Freitag, 17. November

14:05 - 14:35 Uhr: Qualifying

Samstag, 18. November

14:05 Uhr: Qualifikationsrennen (12 Runden, Startaufstellung wird durch die Qualifikationsreihenfolge bestimmt)

Sonntag, 19. November

12:05 Uhr: FIA GT World Cup (16 Runden, Startaufstellung wird durch die Ergebnisse des Qualifikationsrennens bestimmt)

 

LETZTE GEWINNER

FIA Formel-3-Weltcup

2019: Richard Verschoor (NLD)

2018: Dan Ticktum (GBR)

2017: Dan Ticktum (GBR)

2016: António Félix da Costa (PRT)

2015: Felix Rosenqvist (SWE)

 

FIA GT Weltcup

2019: Raffaele Marciello (CHE) Mercedes-AMG

2018: Augusto Farfus (BRA) BMW

2017: Edoardo Mortara (CHE) Mercedes-Benz

2016: Laurens Vanthor (BEL) Audi

2015: Maro Engel (DEU) Mercedes-Benz

 

Text: FIA Pressemeldung