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WEC: BAHRAIN BEENDET EINE UNGLAUBLICHE ÄRA DES LMP2-RENNSPORTS

Bild: FIA WEC
Bild: FIA WEC

Die karierte Flagge markierte am Samstagabend nicht nur das Ende der Saison 2023, die 8 Stunden von Bahrain waren das letzte Rennen für die LMP2-Klasse in der FIA World Endurance Championship (WEC). 

 

Es war nicht der Tag, den wir uns erhofft hatten: Die Pole-Position (siehe mehr) ging schnell verloren, als sich beide Autos in der ersten Runde in ein Scharmützel verwickelten. Die #22 und die #23 wurden beschädigt, was im Laufe des Rennens zu einem Wechsel der Nase und des Hecks führte, was wertvolle Zeit kostete. Darüber hinaus wurde die #22 für das Drama in der ersten Runde mit einer einminütigen Strafe belegt, was den ORECA 07 an das Ende des P2-Rennens zurückwarf.

 

Für die #23 war die Aufholjagd in vollem Gange, als in der vierten Stunde eine 90-Sekunden-Strafe wegen eines technischen Vergehens verhängt wurde. Im Ziel belegte die #23 Platz 8, die #22 lag knapp dahinter auf Platz 9, wobei letztere den dritten Platz in der Meisterschaft halten konnte. 

 

Obwohl das letzte Rennen enttäuschend war, gibt es viel zu feiern. Das Team United Autosports hat vier Saisons in der WEC bestritten, mit 40 Starts in 27 aufreibenden Rennen an der Spitze des LMP2-Rennsports mit Vollgas. Wir haben acht LMP2-Siege auf der ganzen Welt errungen - von Le Mans bis Fuji, von Sebring bis Spa - und wurden 2020 zum LMP2-FIA-Langstrecken-Weltmeister gekrönt. 

 

An diesem Wochenende in Bahrain haben wir 2023 zum vierten Mal die Pole-Position geholt - und damit unseren eigenen Serienrekord aus der Saison 2019/20 eingestellt: die meisten Pole-Positions eines LMP2-Teams in einer Saison. Und Filipe Albuquerque hat unter dem Flutlicht den Goodyear Wingfoot Award für diese Saison gewonnen.

 

Text: United Autosports Pressemeldung