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Alpine beendet seine LMP2-Reise in Bahrain

Bild: Alpine
Bild: Alpine

Das Alpine Elf Endurance Team machte sich am Montag an die Arbeit für seinen letzten Einsatz in der LMP2-Kategorie der FIA WEC. Nach zweieinhalb Tagen Service und Vorbereitung gingen die beiden Alpine A470 am Donnerstag zum ersten freien Training auf die Strecke, das von einem Sandsturm und Gewitter auf dem Bahrain International Circuit geprägt war.

Die Männer von Philippe Sinault kamen sofort in Schwung, absolvierten ihr Programm trotz der Wetterbedingungen und übergaben das Qualifying an Charles Milesi und André Negrão. Der Franzose zeigte eine hervorragende Leistung und erzielte mit dem zweiten Platz die beste Saisonleistung des Teams, während sich sein brasilianischer Teamkollege mit dem elften Platz begnügen musste.

 

Kurz vor Mittag am Samstag setzten sich Matthieu Vaxiviere und André Negrão hinter das Steuer ihrer Alpine A470. Nach zwei Formationsrunden setzte sich ein nervöses Feld in Bewegung, und Matthieu Vaxiviere war gezwungen, eine Notbremsung zu machen, um eine Kollision in der ersten Kurve zu vermeiden. Bei seiner Rückkehr auf die Strecke wurde der Franzose jedoch in einen Zwischenfall verwickelt und fiel mit einer beschädigten Motorhaube vorne rechts auf den zehnten Platz zurück. André Negrão gelang es derweil, den Gefahren auszuweichen und sich auf den fünften Platz zu verbessern. Bei hohen Temperaturen intensivierten die Fahrer des Teams ihre Bemühungen in einem komplizierten Doppelstint, bevor Memo Rojas und Julien Canal ihren Teil der Arbeit übernahmen und sich mit Olli Caldwell und Charles Milesi abwechselten.

 

Als die Dunkelheit in Bahrain hereinbrach, kämpften die beiden Crews weiter. Trotz einer Fünf-Sekunden-Strafe wegen eines Verstoßes gegen die Boxengasse für das Auto mit der Nummer 36 bewiesen die Bleus Widerstandskraft und gaben nicht auf. In der sechsten Rennstunde saßen André Negrão und Matthieu Vaxiviere wieder am Steuer, um die Angriffe ihrer Teamkollegen fortzusetzen, bevor Olli Caldwell und Charles Milesi wieder zum Einsatz kamen. Obwohl sie dank ihrer Arbeit im Schlusssprint zu den Schnellsten gehörten, erwies sich der Abstand, den die Führenden in der Anfangsphase aufgebaut hatten, als unüberwindbar.

 

Charles Milesi und der A470 mit der Startnummer 36 beendeten das Rennen mit der schnellsten Runde in der LMP2-Klasse auf dem siebten Platz, drei Plätze vor der Startnummer 35 und André Negrão. Trotz dieses enttäuschenden Ergebnisses geht Alpine mit drei Weltmeistertiteln und zwei europäischen Kronen erhobenen Hauptes aus seinem erfolgreichen LMP2-Abenteuer hervor. Insgesamt hat die A-Pfeil-Marke seit ihrer Rückkehr in den Langstreckensport im Jahr 2013 in den 60 Rennen der Klasse 13 Siege, darunter drei bei den 24 Stunden von Le Mans, 36 Podiumsplatzierungen und 7 Pole-Positions errungen.

 

Die Teams von Alpine und Signatech werden nun den Winter nutzen, um ihre Rückkehr in die Königsklasse der Hypercars mit dem Alpine A424 vorzubereiten, der sein Renndebüt vom 24. Februar bis 2. März 2024 in Katar geben wird.

 

 

Text: Alpine Pressemeldung