· 

Michael Schrey und Gabriele Piana feiern in Barcelona GT4 European Series Titel

Bild: SRO
Bild: SRO

Nach einem souveränen Rennen 2 bei der letzten Veranstaltung der Saison auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya holten sich Michael Schrey und Gabriele Piana den Sieg und den Titel im Silver Cup 2023. Damit kann die GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club nun die Meister in jeder ihrer drei Kategorien krönen.

Angesichts der Ergebnisse von Rennen 1 am Samstag in Barcelona wurde der Kampf um den Titel im Silver Cup der GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club 2023 zu einem Zweipferderennen. Für Benjamin Lariche und Robert Consani im Audi des Team Speedcar mit der Startnummer 3 war es jedoch von Anfang an ein schwieriges Unterfangen, Michael Schrey und Gabriele Piana von ihrem Ziel fernzuhalten. Die Meisterschaftsführenden hatten ihren BMW M4 GT4 mit der Startnummer 2 von Hofor Racing by Bonk Motorsport auf die Pole Position für Rennen 2 gestellt - fünf Plätze vor dem Audi mit der Startnummer 3 - und starteten mit einem satten Vorsprung von 16 Punkten.

Als der BMW mit der Startnummer 2 in Führung ging, geriet der Audi mit der Startnummer 3 in den Verkehr und musste in Kurve 1 abreißen lassen. Als die Rennleitung eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe verhängte, wussten Lariche/Consani, dass sie nur durch ein Wunder wieder auf die Strecke kommen würden. Wunder gab es nicht, dafür aber ein weiteres Drama, als die Zeitstrafe beim Boxenstopp nicht abgesessen wurde und 20 Minuten vor Schluss eine weitere 15-Sekunden-Strafe hinzukam. 

Bild: SRO
Bild: SRO

 

Alles, was Michael Schrey tun musste, war, an der Spitze zu bleiben, und genau das tat er, um im #2 BMW die Zielflagge zu sehen, vor dem #78 McLaren von Denning/Mitchell und dem #5 Mirage Racing Aston Martin von Day/Del Sarte, die sich von ihrem herzzerreißenden DNF am Samstag erholten. Guilvert/Hamon gewannen die Pro-Am-Wertung im Audi mit der Startnummer 42 des Saintéloc Junior Teams und Varutti/Piguet gewannen den Am-Cup im Porsche mit der Startnummer 10 des AVR-Avvatar-Teams, was Rennen 2 in Barcelona zu einer wahren Meisterschaftsparty machte!

 

Bild: SRO
Bild: SRO

Mit dieser letzten Zielflagge endete die Rennsaison in der GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club, die nun offiziell alle drei Meister 2023 krönen kann. 

 

 

Text: GT4 European Series Pressemeldung