24h-Spa-Parade zog tausende Fans in die Innenstadt

Bild: SRO
Bild: SRO

Die Straßen und das Stadtzentrum sind voll für die traditionelle Feier vor der Veranstaltung

Mehr als 200 Autos nehmen an der größten Parade aller Zeiten teil

Ein arbeitsreicher Tag mit vier Sitzungen am Donnerstag steht bevor

 

Die alljährliche CrowdStrike-Parade zu den 24 Stunden von Spa hat am Mittwoch die Straßen zum Leben erweckt, als Tausende von begeisterten Fans auf der Strecke zum Stadtzentrum für Karnevalsstimmung sorgten.

Bei der traditionellen Ouvertüre zum größten GT-Rennen der Welt war ein bemerkenswertes Aufgebot an Maschinen zu sehen. Dabei handelte es sich keineswegs nur um die GT3-Fahrzeuge, die an diesem Wochenende an den Start gehen, sondern um mehr als 200 Fahrzeuge, die sich auf den Weg von der Rennstrecke nach Spa machten. Bei ihrer Ankunft wurden sie vor dem Theater geparkt, damit die Fans einen genaueren Blick darauf werfen konnten.

Die Stars der diesjährigen CrowdStrike 24 Stunden von Spa gaben anschließend Autogramme und Interviews auf der Bühne, bevor sie zur größten Fahrerbesprechung der Saison ins Theater gingen. Dort fand eine besondere Präsentation statt, bei der alle Gesamtsieger der Veranstaltung seit 2014 eine Nachbildung der historischen 24-Stunden-Trophäe von Spa erhielten.

 

Die Liste der Teilnehmer, die die Parade anführten, umfasste eine Reihe der weltweit führenden GT-Hersteller. Mit 15 Fahrzeugen ist Mercedes-AMG die am stärksten vertretene Marke beim diesjährigen Rennen, während die deutschen Rivalen Audi, BMW und Porsche mit einem neuen GT3-Modell für 2023 vertreten sind.

Das Gleiche gilt für die italienischen Marken Ferrari und Lamborghini, die beide bei der diesjährigen Veranstaltung gut vertreten sind. McLaren ist ebenfalls mit einem verbesserten Fahrzeug vertreten. Die britische Marke Aston Martin komplettiert die acht Marken, die die 70 teilnehmenden GT3-Fahrzeuge stellen.

Bemerkenswerterweise machte dies weniger als ein Drittel des Korsos aus, denn zu den 24-Stunden-Hoffnungen gesellten sich noch eine Reihe besonderer Gäste. Zu den allerersten, die die Rennstrecke verließen, gehörte das CrowdStrike F1 Safety Car, während der neue Ford Mustang GT4 ebenfalls anwesend war, nachdem er nur wenige Stunden zuvor im CrowdStrike-Fahrerlager der 24 Stunden von Spa vorgestellt worden war.

Das Elf Marc VDS Racing Team sorgte für Abwechslung, indem es mit zwei Moto2-Nachbauten antrat, während der Chef von Audi Sport Customer Racing, Chris Reinke, den titelgebenden GT2-Herausforderer der Marke fuhr. Wie immer war auch das Rahmenprogramm mit vollen Starterfeldern von McLaren Trophy Europe, Lamborghini Super Trofeo und der GT4 European Series Powered by RAFA Racing Club hervorragend vertreten.

Der Tag endete mit der Rückfahrt zum Fahrerlager von Spa-Francorchamps, um sich auf die Action am Donnerstag vorzubereiten. Es verspricht ein ereignisreicher Tag zu werden, denn zwischen 11:20 und 00:30 Uhr werden vier Sessions stattfinden. Mit dem Abschluss der Parade rückt der Start des 75. CrowdStrike 24-Stunden-Rennens von Spa immer näher.

 

Text: SRO Pressemeldung