Der Kampf kann beginnen: Wer wird 2023 bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa den Gesamtsieg erringen?

Bild: SRO
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Harter Wettbewerb zwischen dem 20-köpfigen Profi-Kontingent in Aussicht gestellt

Weltklasse-Fahrer mit 10 früheren Gesamtsiegern im Aufgebot

 

Volles Programm vom 29. Juni bis 2. Juli in den Ardennen

Ein bemerkenswertes Feld von 71 GT3-Autos wird die diesjährigen CrowdStrike 24 Stunden von Spa in Angriff nehmen und verspricht ein unvergleichliches Wettbewerbsniveau, während die legendäre Veranstaltung ihre 75ste Ausgabe feiert.

In diesem starken Starterfeld werden 20 Pro-Crews um den Gesamtsieg in den Ardennen kämpfen. Jedes Team kann sich auf Profifahrer von Weltrang verlassen, während die Teams die Besten der Branche sind. Wer also wird sich als Letzter in die Ehrenliste von Spa eintragen?

 

Der natürliche Ausgangspunkt ist die siegreiche Marke des letzten Jahres, Mercedes-AMG. Es ist eine große Herausforderung, in Folge zu gewinnen, aber mit einem Quartett von Top-Besatzungen verfügt der Affalterbacher Konzern über die nötige Feuerkraft. Vorjahressieger Akkodis ASP dürfte mit seinem Flaggschiff mit der Startnummer 88 erneut stark sein, das dank des Trios Raffaele Marciello, Jules Gounon und Timur Boguslavskiy den jüngsten Fanatec GT Europe Endurance Cup auf dem Circuit Paul Ricard gewann. Das Schwesterauto mit der Startnummer 87 vom Mercedes-AMG Team Akkodis ASP vereint den Sieger von 2013, Maxi Götz, mit Lorenzo Ferrari und Thomas Drouet zu einer weiteren konkurrenzfähigen Mannschaft.

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Das Mercedes-AMG Team AlManar mit der Startnummer 777 hat ebenfalls das Potenzial, ganz vorne mitzufahren. Das Programm wird von der GetSpeed-Mannschaft betreut, die im vergangenen Jahr den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte. Luca Stolz führt erneut das Fahreraufgebot neben den erfahrenen AMG-Piloten Fabian Schiller und Lucas Auer an. Zusätzlich zu diesen Endurance-Cup-Programmen für die gesamte Saison hat das Mercedes-AMG Team GruppeM Racing ein viertes Profi-Fahrzeug in die Starterliste aufgenommen. Maro Engel wechselt von seinem Stammplatz in der #777 zu seinen Werksfahrerkollegen Mikaël Grenier und Dani Juncadella, wobei letzterer nach seinem Triumph im vergangenen Jahr mit Akkodis ASP den zweiten Spa-Sieg anstrebt.

BMW reist in diesem Jahr mit einem verstärkten Aufgebot von vier Fahrzeugen an und strebt den 25. Es hätte schon etwas für sich, wenn die erfolgreichste Marke von Spa bei der 75. Ausgabe des Rennens ein Vierteljahrhundert an Siegen erreichen würde, und viele glauben, dass dies auch möglich ist. Der M4 GT3 sah im vergangenen Jahr in den fähigen Händen von ROWE Racing stark aus, und die erfahrene deutsche Mannschaft hat einen hervorragenden Start in die Saison 2023 hingelegt. Der zweifache Sieger Philipp Eng (2016 und 2018) führt die #98-Crew zusammen mit den Werksfahrern Marco Wittmann und Nick Yelloly an, während das junge Trio Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen in der #998 versuchen wird, sich einen Namen zu machen.

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Das BMW Team WRT ist ebenfalls mit zwei Fahrzeugen am Start. Die #32 von Dries Vanthoor, Charles Weerts und Sheldon van der Linde hat einen schwierigen Start in die Saison hinter sich, ist aber sicherlich ein potentieller Sieger. Im Schwesterauto mit der Startnummer 46 wird Valentino Rossi zum zweiten Mal beim Ardennen-Klassiker antreten, wobei ihm die Erfahrung von Maxime Martin, dem Sieger von 2016, und Augusto Farfus, dem BMW-Werkspiloten, sehr helfen wird.

Es kommt nicht oft vor, dass ein neues Auto Spa auf Anhieb gewinnt, aber Ferrari setzt große Hoffnungen in seinen 296 GT3. Der zweigleisige Einsatz wird vom Markenspezialisten AF Corse - Francorchamps Motors geleitet, während die Fahrer alle aus der Abteilung Competizioni GT kommen. Das Team mit der Startnummer 71, bestehend aus Davide Rigon, Antonio Fuoco und Daniel Serra, belegte im vergangenen Jahr den dritten Platz und ist eines der ausgeglichensten Teams in der Startaufstellung. Im Auto mit der Startnummer 51 wird Robert Shwartzman an der Seite von zwei Spa-Experten seine ersten Erfahrungen mit internationalen 24-Stunden-Rennen machen: Nicklas Nielsen gewann die Veranstaltung 2021, während Alessio Rovera im vergangenen Jahr den GT3-Rundenrekord brach.

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Nach einem starken Lauf mit Gesamtsiegen in den Jahren 2019 und 2020 erlebte Porsche 2022 ein flaues Jahr. Die Hoffnungen auf eine Rückkehr an die Spitze ruhen auf einem 911 GT3 R der neuen Generation und einem Trio von Profi-Crews. Dinamic GT Huber Racing bringt mit Christian Engelhart, Ayhancan Güven und Sven Müller viel Erfahrung mit, während Rutronik Racing mit Thomas Preining, Dennis Olsen und Laurin Heinrich auf die Jugend setzt. Manthey EMA hat mit Laurens Vanthoor (2014 und 2020) und Kevin Estre (2019) sowie dem Nachwuchstalent Julien Andlauer gleich zwei Gewinner im Team.

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Lamborghini verfügt über ein verbessertes Modell für 2023 und hat mit dem Huracán GT3 EVO2 bereits einen Podiumsplatz im Endurance Cup errungen. Ein Erfolg in Spa ist nach wie vor schwer vorstellbar, aber die Chancen des Teams wurden durch die Hinzunahme von Iron Lynx, dem Sieger von 2021, erhöht. Das Team mit der Startnummer 63, bestehend aus Mirko Bortolotti, Andrea Caldarelli und Jordan Pepper, ist so stark wie kein anderes in der Startaufstellung. Das amerikanische Team K-PAX Racing verfügt mit Marco Mapelli, Franck Perera und Sandy Mitchell ebenfalls über ein komplettes Aufgebot an Squadra Corsa-Fahrern. Es steht also außer Frage, dass Lamborghini den Speed und das Personal hat, um dieses Rennen zu gewinnen. Könnte das lange Warten endlich ein Ende haben?

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Sechs Jahre ist es her, dass das Saintéloc Junior Team einen Sieg für Audi Sport holte, was darauf hindeutet, dass die Ingolstädter Marke wieder an die Spitze zurückkehren sollte. Das französische Team ist nach wie vor ein starker Konkurrent, der mit Chris Mies, Patric Niederhauser und Simon Gachet mehr als in der Lage ist, dieses Rennen zu gewinnen. Das belgische Team Comtoyou Racing ist neu bei der Veranstaltung, hat aber mit dem Sieger von 2017, Christopher Haase, und dem lokalen Experten Fred Vervisch bereits unzählige Runden Erfahrung in Spa-Francorchamps gesammelt, während das aufstrebende Talent Gilles Magnus eine Mannschaft vervollständigt, die man im Auge behalten sollte.

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Audi Sport Tresor Orange1 ist mit Mattia Drudi, Ricardo Feller und Dennis Marschall ein weiterer Top-Starter. Das Team wird in Zusammenarbeit mit Attempto Racing geführt, das vor drei Jahren nur wenige Sekunden vom Gesamtsieg entfernt war. Die einzige Frage, die sich stellt, ist die nach der Erfahrung der Fahrer: Keiner von ihnen ist neu in Spa, aber ihr Durchschnittsalter beträgt nur 24 Jahre. Mit Scherer Sport PHX ist ein weiterer Audi am Start, der mit den internationalen Spitzenfahrern Nicki Thiim und Kelvin van der Linde sowie dem jungen TCR-Ass Luca Engstler besetzt ist.

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McLaren vervollständigt das Aufgebot der Profi-Hersteller mit seinem aufgerüsteten 720S Evo. Das vielleicht größte Hindernis für McLaren ist ein zahlenmäßiger Nachteil, denn der einzige Teilnehmer kommt von Garage 59. Das junge Duo Benji Goethe und Nicolai Kjaergaard wird durch den Werksfahrer Marvin Kirchhöfer ergänzt und will zumindest die beste Gesamtplatzierung von McLaren in den Ardennen, den siebten Platz, erreichen. Sollten sie jedoch ihre Ziele perfekt treffen und sich als Anwärter auf den Sieg erweisen, wäre das keine große Überraschung.  

In der Tat muss jede der 20 Crews, die bei den diesjährigen CrowdStrike 24 Stunden von Spa um den Ruhm kämpfen, als potenzieller Sieger betrachtet werden. Um herauszufinden, wer den großen Preis gewinnt, können die Fans die Action dank des kostenlosen Online-Streamings live verfolgen. Der Kommentar ist auf Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch auf den YouTube-Kanälen von GT World verfügbar, weitere Live-Streams sind über die Social-Media-Kanäle der Veranstaltung abrufbar.

 

Text: SRO Pressemeldung