Starkes Starterfeld beim GT World Challenge Rennen in Le Castellet

Bild: Jan Beckers
Bild: Jan Beckers

Endurance Cup wächst auf 57 Fahrzeuge für den zweiten Langstrecken-Wettbewerb im Jahr 2023

In fünf Klassen werden spannende Kämpfe erwartet

Sechs-Stunden-Rennen beginnt um 18:00 Uhr MESZ und endet um Mitternacht

Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS reist jedes Jahr an die Mittelmeerküste, um auf dem Circuit Paul Ricard ein sechsstündiges Langstreckenrennen zu bestreiten.

 

 

Die 5,7 km lange Strecke ist seit 2012 ein fester Bestandteil des Rennkalenders und einer der Höhepunkte der zehn Runden umfassenden Meisterschaft. Die Veranstaltung, die einen engen Wettbewerb mit einem spektakulären Sonnenuntergang kombiniert, ist von der Dauer her nach den CrowdStrike 24 Stunden von Spa die zweitwichtigste und dient als wichtiges Warm-up für das Markenrennen der Saison.

 

Die kommende Ausgabe verspricht besonders wettbewerbsintensiv zu werden, da mit 57 Fahrzeugen die größte Teilnehmerliste seit 2017 auf dem Circuit Paul Ricard vorliegt und Maschinen von acht weltbekannten Herstellern vertreten sind. Das Teilnehmerfeld ist im Vergleich zum Saisonauftakt des Endurance Cups in Monza weitgehend unverändert, wobei eine Handvoll zusätzlicher Teilnehmer das ohnehin schon starke Starterfeld noch weiter aufstockt und für ein episches Event sorgt.

Bild: Jan Beckers
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BMW ist die Marke, die es zu schlagen gilt, nach einer meisterhaften Vorstellung in Monza

Die Starterliste der Pro-Rennserie bleibt gegenüber dem Saisonauftakt in Monza unverändert. Die gleichen 17 Teams kämpfen um die Gesamtwertung, und bei den Fahrern gibt es nur eine Änderung. Mit einer fehlerfreien Leistung in Italien wurde ROWE Racing erst das zweite Team in der Geschichte des Endurance Cups, das einen Doppelsieg einfahren konnte. Um dieses Ergebnis zu wiederholen, müsste man schon etwas Außergewöhnliches leisten, aber man kann davon ausgehen, dass das Team mit der siegreichen #98 mit Philipp Eng, Marco Wittmann und Nick Yelloly und dem Schwestertrio #998 mit Dan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen wieder stark sein wird.

Das Team WRT zeigte bei seinem ersten Einsatz mit BMW-Maschinen eine vergleichbare Pace, obwohl technische Probleme die belgische Mannschaft mit ihrem Flaggschiff #32 mit Dries Vanthoor, Charles Weerts und Sheldon van der Linde letztlich auf den sechsten Platz beschränkten. Die #46 von Valentino Rossi, Maxime Martin und Augusto Farfus zeigte in Italien ebenfalls eine gute Leistung, so dass beide Teams wieder an der Spitze mitkämpfen wollen.  

In Monza kam die größte Herausforderung für den BMW-Angriff von Lamborghini. Iron Lynx sicherte sich mit seiner #63-Crew (Mirko Bortolotti, Andrea Caldarelli und Jordan Pepper) einen Podiumsplatz, während die #6-Maschine von K-PAX Racing (Marco Mapelli, Franck Perera und Sandy Mitchell) auf dem besten Weg war, um einen Platz unter den ersten Drei zu kämpfen, bevor sie technische Probleme bekam. Der Circuit Paul Ricard ist eine der wenigen Fanatec GT Europe Strecken, auf denen Lamborghini noch nicht gewonnen hat, aber die Hoffnungen sind groß, dass der neue Huracán GT3 EVO2 das ändern kann.

Bild: SRO / Jules Benichou
Bild: SRO / Jules Benichou

Ferrari erlebte einen schwierigen Saisonauftakt, wurde aber durch einen hart erkämpften achten Platz für seinen neuen 296 GT3 ermutigt. Die Marke hat zwei der letzten drei Siege auf dem Circuit Paul Ricard errungen. Erwarten Sie also einen starken Auftritt des Zweiergespanns AF Corse - Francorchamps Motors. Das Team mit der Startnummer 51, bestehend aus Alessio Rovera, Robert Shwartzman und Nicklas Nielsen, bleibt unverändert, während Daniel Serra seinen Platz neben Davide Rigon und Antonio Fuoco in der Startnummer 71 einnimmt, nachdem er den Auftakt verpasst hatte.

 

Das Saintéloc Junior Team war in Monza das beste Audi-Team und holte mit dem vierten Platz der #25-Crew mit Chris Mies, Patric Niederhauser und Simon Gachet viele Punkte. Tresor Orange1 wird ebenfalls zuversichtlich sein, nachdem sie in Brands Hatch ihren ersten Sieg im Fanatec GT Sprint Cup errungen haben. Mattia Drudi, Ricardo Feller und Dennis Marschal bilden die #40 Crew der deutschen Mannschaft, während der #11 Comtoyou Racing Audi mit Christopher Haase, Fred Vervisch und Gilles Magnus ebenfalls eine Gefahr darstellen kann.

Der letzte Gesamtsieg eines McLaren im Endurance Cup wurde 2016 auf dem Circuit Paul Ricard durch Garage 59 errungen, das mit seiner jungen Mannschaft aus Marvin Kirchhöfer, Nicolai Kjaergaard und Benji Goethe einen weiteren Erfolg anstrebt. Porsche ist ebenfalls ein früherer Sieger auf dieser Strecke und wird versuchen, seine solide Leistung in Monza zu verbessern. Dinamic GT Huber Racing kann auf Christian Engelhart, Sven Müller und Ayhancan Güven in der #54 zählen, während Serienneuling Rutronik Racing mit Thomas Preining, Laurin Heinrich und Dennis Olsen in der #96 antritt.

 

Nachdem Mercedes-AMG die Saison 2022 dominiert hatte, erlebte man in Monza einen schwierigen Start in die neue Saison. Das war keine Frage des Tempos: Das Mercedes-AMG Team AlManar mit der Startnummer 777 lag in der Anfangsphase auf dem zweiten Platz, bevor es in der Mitte des Rennens in Schwierigkeiten geriet, und ist mit Maro Engel, Luca Stolz und Fabian Schiller ein potenzieller Sieger. Das Gleiche gilt für Akkodis ASP, das Raffaele Marciello, Jules Gounon und Timur Boguslavskiy in der Startnummer 88 einsetzt, während sich Maxi Götz, Thomas Drouet und Lorenzo Ferrari die Startnummer 87 teilen.

Bild: SRO
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Comtoyou Racing will Debüt-Doppelsieg gegen starke Gold- und Silberfelder wiederholen

Während die BMW-Fahrer die Gesamtwertung in Monza anführten, könnte man behaupten, dass der Star des Wochenendes Comtoyou Racing war. Die Audi-Mannschaft feierte ein sensationelles Seriendebüt und gewann sowohl den Gold Cup als auch den Silver Cup auf Anhieb. In der ersten Klasse wird das Team auf dem Circuit Paul Ricard mit einem unveränderten Aufgebot von sieben Fahrzeugen antreten, angeführt von der Comtoyou-Crew mit der Startnummer 12 (Soulet/Hoefer/Baert), die auf dem Weg zum Sieg einen hervorragenden siebten Gesamtplatz belegte. Hinzu kommt die ebenfalls in Belgien ansässige Audi-Mannschaft Boutsen VDS, die das Trio Eteki/Panis/Di Folco einsetzt.

 

Optimum Motorsport startete von der Pole-Position und belegte mit seinem McLaren mit der Startnummer 5 den zweiten Platz. Das britische Team Fagg/MacDonald/De Haan sollte man also genau im Auge behalten. Das Team WRT stand mit der #31 (Simmenauer/Williams/Krütten) ebenfalls auf dem Podium, und die belgische Mannschaft darf nie außer Acht gelassen werden. Iron Lynx bringt mit Pulcini/Beretta/Ineichen im Lamborghini mit der Startnummer 19 weitere Qualität ins Rennen, während die beiden Mercedes-AMG von Winward Racing mit Ellis/Dontje/Ward im AMG GT3 mit der Startnummer 57 und den aufstrebenden Stars Schumacher/Born/Zug/ am Steuer der Startnummer 157 vertreten sind.

Comtoyou Racing führt im Silver Cup ein Audi-Quartett an, das mit Hezemans/Dejonghe/Hutchison im Auto mit der Startnummer 21 den zweiten Sieg in Folge anstrebt. Eine rein französische Angelegenheit ist das Saintéloc Junior Team mit Bastard/Demoustier/Evrard, die sich den Audi mit der Startnummer 26 teilen. Tresor Attempto Racing hat mit Patrese/Aka/Delli Guanti eine der jüngsten Crews im Starterfeld, während Boutsen VDS sein silbernes Auto Gazeau/Meyuhas/Cola anvertraut.

 

 

Madpanda Motorsport sicherte sich in Monza den zweiten Platz und war auch der Star des Rennens der Fanatec Esports GT Pro Series am Samstagabend, dank des Neuzugangs Alexey Nesov, der erneut von Ezequiel Perez Companc und Magnus Gustavsen unterstützt wird. Bullitt Racing vertritt Aston Martin mit der #33 von Kingsley/Riegel/Leroux, während Dinamic GT Huber Racing den #56 Porsche von Sathienthirakul/Rappange/Di Amato einsetzen wird.

Zwei Silver-Cup-Autos werden von der Lamborghini-Crack-Truppe Grasser Racing eingesetzt. Die #58 stand in Monza mit der Crew Neary/Capo/Crestani auf dem Podium, während das Schwesterauto #85 von Van Berlo/Hites/Schmid ebenfalls um ein starkes Ergebnis kämpfen kann. Ein weiterer Lamborghini vervollständigt die Silver-Cup-Klasse: Leipert Motorsport bringt die #70-Besatzung Leitch/Li/Brunot an den Start, die sich auf die CrowdStrike 24 Stunden von Spa vorbereiten wird.

 

Bronze Cup führt mit eindrucksvollem 18-Fahrzeuge-Feld, kompetitiver Pro-Am-Kampf in Aussicht

 

Mit einem Feld von 18 Fahrzeugen, die sieben Hersteller repräsentieren, wird der Bronze Cup die größte Klasse auf dem Circuit Paul Ricard sein. Pure Rxcing siegte beim letzten Mal mit dem Porsche #911, in dem neben dem erfahrenen Klaus Bachler und dem Nachwuchstalent Joel Sturm auch Teameigentümer Alex Malykhin sitzt.

Bild: SRO
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In der Klasse sind nicht weniger als fünf Porsche am Start, darunter CLRT (#44, Mateau/Palette/Makowiecki), Dinamic GT Huber Racing (#55, Sager/Nakken/Barker) und Team Parker Racing (#62, Pierce/Jewiss/Evans). Komplettiert wird das Aufgebot durch Herberth Motorsport (#91, Bohn/A.Renauer/R.Renauer), das als einziger Porsche mit dem 911 GT3 R der vorherigen Generation antritt.

 

 

Auch Mercedes-AMG ist mit einem Quartett von Fahrzeugen gut vertreten. GetSpeed setzt die #3 für Scholze/Assenheimer/Peroni ein, während das Haupt Racing Team mit dem Trio Maini/Baud/Haupt an den dritten Platz in Monza anknüpfen will. Theeba Motorsport feierte beim letzten Mal sein Debüt und wird erneut von Juffali/Aron/Valente vertreten, während die Nummer 89 von Akkodis ASP neu für die Reise nach Frankreich ist. Das Vater-Sohn-Duo Adalberto und Bruno Baptista, die sich bei den FIA Motorsport Games 2022 zusammengetan haben, werden nun mit ihrem Neffen/Cousin Rodrigo antreten.

Audi Sport ist durch Tresor Attempto Racing (#66, Mukovoz/Galbiati/Pereira) und CSA Racing (#888, Creed/Walilko/Rougier) vertreten, während das BMW-Kontingent aus dem Team WRT (#31, Whale/Proctor/Carroll) und Walkenhorst Motorsport (#35, Buchardt/Kell/Neubauer) besteht. Das Ferrari-Stammteam AF Corse wird das Vater-Sohn-Duo Louis und Jef Machiels an der Seite von Andrea Bertolini im 488 GT3 mit der Startnummer 52 einsetzen. Zwei Lamborghini-Crews sind am Start: AGS Events schickt Gorini/Borga/Jamin ins Rennen, und die beliebten Iron Dames (Bovy/Gatting/Frey) teilen sich ihre vertraute #83-Maschine.

 

 

Sky Tempesta Racing startete mit einem zweiten Platz in Monza in die Saison und muss mit der etablierten Mannschaft Froggatt/Hui/Cheever als Anwärter auf den Sieg gelten. Dasselbe gilt für das McLaren-Schwesterteam Garage 59, das das portugiesische Duo Miguel Ramos und Henrique Chaves mit dem monegassischen Rennfahrer Louis Prette vereint.  

 

Ein Pro-Am-Feld mit fünf Fahrzeugen vervollständigt die Teilnehmerliste des Circuit Paul Ricard. Barwell Motorsport hat den Sieg in Monza erst spät errungen, und der Lamborghini mit der Startnummer 78 hat gute Chancen, mit der Crew Balon/Collard/Lind weitere Erfolge zu erringen. ST Racing mit Rinaldi hofft dagegen auf deutlich mehr Glück, nachdem sie auf der italienischen Strecke vor Erreichen von Kurve 1 ausgeschieden sind. Samantha Tan wird erneut von Jon Miller und Isaac Tutumlu im #38 Ferrari 488 GT3 begleitet.

 

GetSpeed fuhr in Monza auf das Klassenpodium und hofft, dieses Ergebnis mit der #2-Crew (Walker/Bergstein/Lewandowski) zumindest zu wiederholen. Car Collection Motorsport hat mit Leutwiler/Jacoma/Fontana ein rein schweizerisches Team am Start, während CLRT das Feld mit einem zusätzlichen Porsche für das französische Team Denoual/Caumes/Boccolacci komplettiert.

 

Text: SRO Pressemeldung