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Kobayashi holt Pole für Toyota Gazoo Racing Nr. 7; Nr. 23 United Autosports an der Spitze in LMP2; LMGTE-Pole geht an ORT by TF Sport Aston Martin

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Hypercar: Pole - Nr.7 Toyota Gazoo Racing 

-Antonio Giovinazzi im Ferrari AF Corse 499P mit der Startnummer 51 holte sich die Pole Position mit einer Rundenzeit von 2.00,77 Minuten. 

-Giovinazzi überlebte einen Dreher in La Source in der Mitte der Session und holte die zweite Pole für Ferrari in dieser Saison. 

-Der Toyota Gazoo Racing-Bolide mit der Startnummer 7, gefahren von Kamui Kobayashi, holt sich die Pole mit einer Runde von 2.00,812 Minuten, nachdem Giovinazzi wegen eines Verstoßes gegen die Streckenbegrenzung auf Platz 7 bestraft wurde. 

-Giovinazzi rutscht auf den dritten Platz hinter dem No.50 Ferrari AF Corse von Miguel Molina auf Rang zwei. 

-Der Cadillac V-Series.R mit der Startnummer 2, gefahren von Earl Bamber, ist Vierter vor dem Cadillac mit der Startnummer 3, gefahren von Sebastien Bourdais. 

-Sechster ist der Porsche Penske 963 mit der Startnummer 6, gefahren von Kevin Estre. 

-Hertz Team Jota Porsche 963 mit Will Stevens an Bord fährt die siebtbeste Zeit bei seinem WEC-Debüt für das goldene Auto. 

Oliver Pla im Glickenhaus Racing wird Achter und ist damit bestplatziertes Nicht-Hybrid-Hypercar. 

-Der Peugeot 9X8 mit der Nummer 93 von Jean-Eric Vergne qualifiziert sich als Neunter vor dem Porsche 963 Hypercar mit der Nummer 5 von Frederic Makowiecki. 

-Der Peugeot 9X8 Hypercar mit der Startnummer 94 und Gustavo Menezes wird 11. vor dem Floyd Vanwall mit Tom Dillmann auf Platz 12. 

-Der Toyota GR010 mit der Startnummer 8 erreicht keine Zeit, da Brendon Hartley in der Vorbereitungsrunde in Raidillon verunglückt. 

Die Tabellenführer müssen nun vom hinteren Ende der Hypercar-Startaufstellung für die TotalEnergies 6 Hours of Spa morgen starten.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

LMP2: Pole - Nr.23 United Autosports 

-Die Nr. 23 von United Autosports holt sich die Pole Position, da Tom Blomqvist mit einer schnellen Bestzeit von 2.05,979 Minuten zurückkehrt. 

-Der Brite hat nach seinem Ausfall in Sebring und dem IMSA-Rennen in Portimao in dieser Saison noch kein Rennen bestritten. 

-Zweiter in der Startaufstellung wird der Oreca-Gibson mit der Startnummer 41 von WRT sein, da Louis Deletraz bis auf 0,3 Sekunden an die Bestzeit von Blomqvist herankommt. 

-Prema Racing mit dem Auto Nr. 63 und Daniil Kvyat, der die Zeit vorgibt, ist Dritter. 

-Nr. 31 WRT startet als Vierter, da sich Robin Frijns in dem Auto qualifiziert, das im letzten Jahr das LMP2-Rennen in Spa gewann.  

-Jota ist Fünfter, wobei Pietro Fittipaldi im goldfarbenen Auto eine Spitzenzeit von 2.06,556 Minuten erzielt. 

-Prema mit der Startnummer 9 komplettiert die Top Sechs, Bent Viscaal qualifiziert sich im italienischen Oreca-Gibson. 

 

LMGTE Am: Pole - Nr.25 ORT by TF Sport 

-Ahmad Al Harthy im ORT by TF Aston Martin holt sich mit 2.17,216 Minuten eine sensationelle erste Pole Position. 

-Der omanische Fahrer ist satte 1,9 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Iron Dames Porsche von Lokalmatadorin Sarah Bovy. 

-Ryan Hardwick beendet das beste Qualifying der Saison für den Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 88 von Dempsey Proton mit dem dritten Startplatz in der LMGTE Am. 

-Die nach Punkten führende Corvette Racing mit der Startnummer 33 geht als Vierter ins Rennen, da Ben Keating sein Auto qualifiziert. 

Luis Perez Companc wird im Richard Mille AF Corse Ferrari Fünfter - ein solides Ergebnis nach zwei Trainingsunfällen für den Wagen mit der Nummer 83. 

-Der Northwest AMR-Bolide mit der Startnummer 98 rundet die Top sechs ab, da Ian James mit seiner neu zusammengestellten Crew eine Bestzeit erzielt. 

-Rote Flagge, nachdem PJ Hyett im Project 1-AO Porsche 911 RSR-19 in Raidillon verunglückt. Der US-Pilot übersteht den Unfall unbeschadet. 

 

Text: FIA WEC