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Donnerstagsbericht FIA WEC Spa: Ferrari am schnellsten

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

1. Freies Training: Buemi fährt Bestzeit für Toyota Nr. 8; Albuquerque Schnellster in LMP2; Kessel-Ferrari Schnellster in LMGTE Am

 

Hypercar:

-Der Toyota Gazoo Racing GR010 Hybrid Hypercar mit der Startnummer 8 und Sebastien Buemi fährt die schnellste Runde im ersten freien Training in Spa. 

-Der Sieger des 6-Stunden-Rennens von Portimao dreht seine Runde in 2.02,982 Minuten, kurz nachdem die Strecke nach der einzigen roten Flagge des Trainings auf Grün geschaltet wurde. 

-Antonio Fuoco setzt den Ferrari 499P mit der Startnummer 50 von AF Corse mit einer Zeit von 2.04,632 Minuten auf den zweiten Platz. 

-Jose-Maria Lopez fährt die drittbeste Zeit. Der Argentinier, der das Rennen in der vergangenen Saison mit seinen Teamkollegen Kamui Kobayashi und Mike Conway gewonnen hat, setzt eine Bestzeit von 2.04,642 Minuten. 

-Ferrari wird Vierter, da der 499P mit der Startnummer 51 in den Händen von Alessandro Pier Guidi nur 0,074 Sekunden hinter dem Toyota mit der Startnummer 7 fährt. 

-Der Porsche Penske 963 Hypercar mit der Startnummer 6 ist Fünfter, da das lokale Ass Laurens Vanthoor mit einer Bestzeit von 2.04,870 Minuten die Spitze bildet. 

-Alex Lynn stellt den Cadillac auf Platz sechs, während das V.Series. R Hypercar gibt in Spa sein Debüt im soliden Stil mit der Startnummer 5. 

-Der zweite Porsche Penske 963 liegt nur knapp hinter Cadillac, da Michael Christensen die Session mit einer Zeit von 2.05,807 Minuten als Siebter beendet. 

-Der schnellste Peugeot TotalEnergies ist Achter, Gustavo Menezes dreht seine Runde im 9X8 Hypercar mit der Startnummer 94 in 2.07,259 Minuten. 

-Der zusätzliche Cadillac mit der Startnummer 3 ist Neunter, da Renger van der Zande, Jack Aitken und Sébastien Bourdais zum ersten Mal mit dem brandneuen Auto auf die Strecke gehen. Das gelbe Auto beendet das Training auf der neunten Position. 

-Der zweite Peugeot 9X8 rundet die Top Ten ab, da Paul di Resta die Bestzeit von 2.07,769 Minuten erzielt. 

-Glickenhaus Racing liegt auf Platz 11, da Olivier Pla, der 2022 auf der Pole Position stand, die beste Runde fuhr. 

-Sie führen den Floyd Vanwall und den brandneuen Hertz Team Jota Porsche 963 an, der an diesem Wochenende sein WEC-Debüt gibt und mit 18 Runden seine ersten ernsthaften Einsätze absolviert. 

 

LMP2: 

-Eine Runde von 2.07,471 Minuten von WEC-Rückkehrer Filipe Albuquerque bringt den United Autosports Oreca-Gibson mit der Startnummer 22 an die Spitze der LMP2-Zeiten. 

-Eine frühe Runde von Pietro Fittipaldi in 2.07,541 Minuten wird von dem hart umkämpften LMP2-Feld nicht unterboten und er bleibt für den Großteil der Session Zweiter. 

-Der Sieger von Portimao, der Oreca-Gibson mit der Nummer 23 von United Autosports, wird von Tom Blomqvist mit einer Zeit von 2.07,753 Minuten gestoppt. 

-Nur 0,282 Sekunden trennen die drei Erstplatzierten. 

-Inter Europol Competition setzt seine starke Form fort, als Fabio Scherer eine Bestzeit von 2.07,799 Minuten aufstellt. 

-Prema Racing wird Fünfter, Daniil Kvyat fährt die beste Runde in 2.07,809 Minuten. 

 

LMGTE Am  

-Der Ferrari 488 Evo von Kessel Racing fuhr die Bestzeit in der LMGTE Am. Daniel Serra setzte seinen Trend als schnellster Fahrer in den Sessions dieser Saison mit einer Bestzeit von 2.16,177 Minuten fort. 

Das AF Corse-Auto mit der Startnummer 21 und dem einheimischen Fahrer Ulysee de Pauw erreichte eine Spitzenzeit von 2.16,717 Minuten, was für den zweiten Platz reichte. 

-ORT by TF Sport Aston Martin verhindert mit einer Bestzeit von 2.17,163 Minuten von Charlie Eastwood ein 1:3 für Ferrari. 

-Luis Perez-Companc löst die rote Flagge aus, nachdem er den Richard Mille AF Corse No.83 am Ausgang von Les Combes zu Fall gebracht hat.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

2. Freies Training: Ferrari führt Hypercar-Zeiten mit Giovinazzi-Flyer an

 

Hypercar:

-Im zweiten 90-minütigen freien Training des Tages zur Vorbereitung auf die TotalEnergies 6 Hours of Spa-Francorchamps am Samstag fuhr Ferrari AF Corse die besten Zeiten. 

-Antonio Giovinazzi fährt im Ferrari AF Corse 499P mit der Startnummer 51, den er sich mit James Calado und Alessandro Pier Guidi teilt, eine Runde von 2.01,871 Minuten. 

-Der dritte Platz geht an den V-Series.R mit der Startnummer 5 von Alex Lynn, der eine Zeit von 2.03,338 Minuten fährt. 

-Schnellster Toyota ist der vierte, der Toyota GR010 Hybrid Hypercar mit der Startnummer 8, gefahren von Ryo Hirakawa, der sich auf lange Läufe konzentriert. 

-Peugeot TotalEnergies ist Fünfter, da der Peugeot 9X8 mit der Startnummer 93 und Jean-Eric Vergne am Steuer seine Runden in 2.05,180 Minuten dreht. 

-Glickenhaus Sechster und schnellstes Nicht-Hybrid-Hypercar: Olivier Pla fährt eine Runde in 2.05,545 Minuten. 

-Das Toyota Gazoo Racing GR010 Hybrid-Hypercar mit der Startnummer 7 wird Siebter. Jose Maria Lopez setzt die Zeit. 

-Der zweite Peugeot 9X8, gefahren von Nico Müller, Loic Duval und Gustavo Menezes, wird Achter. 

-Hertz Team Jota sammelt weiter Erfahrungen mit dem brandneuen goldenen Porsche 963 Hypercar: Will Stevens und Yifei Ye bekommen Zeit am Steuer und werden Neunte im Hypercar. Ihr Teamkollege Antonio Felix da Costa wird erst im morgigen dritten freien Training auf die Strecke kommen. 

Floyd Vanwall komplettiert die Top Ten, während das Team weiter mit dem neuen Hypercar mit Gibson-Antrieb lernt. 

-Probleme für Porsche, da beide 963 Hypercars mit technischen Problemen auf der Strecke stehen bleiben. Das Team untersucht die Probleme, bei denen man vermutet, dass es sich bei der Nr. 5 um Getriebe- und bei der Nr. 6 um Hybridprobleme handelt. 

-Die Nummer 3 von Cadillac Racing bleibt ebenfalls auf der Strecke stehen. Renger van der Zande sitzt am Steuer des gelben Cadillac V-Series.R. 

 

 LMP2:

-Team WRT fährt auf heimischem Boden Bestzeiten, während die Nr. 31 ihren Erfolg von 2022 wiederholen will. 

-Robin Frijns fuhr die schnellste Runde mit einer Bestzeit von 2.06,108 Minuten. 

-Frijns' Zeit ist 0,4 Sekunden schneller als die von Filipe Albuquerque im United Autosports Oreca-Gibson mit der Startnummer 22.  

-Dritter in der LMP2-Wertung ist der WRT-Rennwagen mit der Startnummer 41, der Louis Deletraz mit einer Bestzeit von 2.06,633 Minuten übertrifft. 

-Inter Europol Competition belegt erneut den vierten Platz mit Fabio Scherer, der die Rundenzeiten vorgibt. 

 

LMGTE Am: 

-No.54 AF Corse Ferrari liegt an der Spitze der Zeitenliste, als Davide Rigon eine Runde von 2.15,736 Minuten fährt. 

-Nach einem Zwischenfall in Raidillon, bei dem die Ferrari Nr. 21 und Nr. 54 von AF Corse, gefahren von Diego Alessi, beteiligt waren, wurde die Sitzung vorzeitig beendet. Thomas Flohr saß im Auto mit der Nr. 54. 

-Zweiter der Session ist das Auto von Kessel Racing, in dem Daniel Serra im Ferrari des Schweizer Teams erneut eine schnelle Zeit fährt. Serras Bestzeit von 2.16,786 Minuten liegt etwas mehr als eine Sekunde hinter Rigons Bestzeit zurück. 

-GR Racing führt den Porsche 911 RSR-19 mit Riccardo Pera an, der eine Zeit von 2.16,993 Minuten fuhr.

 

Text: FIA WEC