Ereignisreiches Wochenende für Iron Lynx bringt GT World Challenge-Podium und ELMS-Comebackfahrt

Bild: Iron Lynx
Bild: Iron Lynx

Das Iron Lynx Team war auf zwei der besten Rennstrecken der Welt mit insgesamt sechs Autos an einem der arbeitsreichsten Wochenenden im Einsatz, das das Team je erlebt hat. Von Monza bis Barcelona gab es pausenlos Action, wobei sich das Team einen hart erkämpften Podiumsplatz sicherte und nur um eine Position an einem weiteren vorbeischrammte. 

 

Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup

Die erste Runde des Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup 2023 wurde auf dem Hochgeschwindigkeits-Autodromo Nazionale Monza ausgetragen. Nachdem es auf der Strecke zu Stromausfällen kam, wurde das dritte Qualifying abgebrochen, so dass die Ergebnisse aus dem Durchschnitt der Zeiten von Q1 und Q2 berechnet wurden. Das Auto mit der Startnummer 63 belegte in der Pro-Kategorie den sechsten Platz, während das Auto mit der Startnummer 19 in der Gold-Kategorie den vierten Platz belegte und das Auto mit der Startnummer 83 der Iron Dames in der Bronze-Klasse Sechster wurde.

 

Jordan Pepper - Sieger des Fanatec Esports GT Pro Series Rennens am Wochenende - fuhr den ersten Stint im Auto mit der Startnummer 63, fiel aber leider im Chaos der ersten Runde auf den achten Platz zurück. Zu Beginn des Stints lag Pepper noch auf Platz 12, doch bis zu den ersten Boxenstopps war er wieder auf Platz neun vorgefahren.

 

Andrea Caldarelli übernahm den zweiten Stint und machte sich sofort an die Spitze des Feldes. Er nutzte das Duell zwischen Sandy Mitchell und Timur Boguslavskiy geschickt aus und kletterte auf den fünften Platz. Caldarelli verbrachte den größten Teil seines Stints mit der Verfolgung von Mitchell, bevor er zwei Minuten vor dem Öffnen des Boxenfensters den vierten Platz für sich beanspruchte. 

 

Es war nun an Mirko Bortolotti, den Job zu Ende zu bringen, und das tat er auch. Beim Verlassen der Box fuhr er die schnellste Runde des Rennens und machte Jagd auf das Führungstrio der BMWs. Als das zweitplatzierte Auto mit einem Reifenschaden an die Box kam, rückte Mirko auf den dritten Platz vor, doch die Freude über ein mögliches Podium währte nur kurz, denn etwa fünf Minuten vor Schluss geriet er zunehmend unter Druck durch den Audi des Sainteloc Junior Teams. Der Blancpain-GT-Champion von 2017 hatte zu Beginn der letzten Runde einen Rückstand von sechs Zehnteln, aber er nutzte seine ganze Erfahrung, um sich einen wohlverdienten Podiumsplatz zu sichern. 

 

Das Auto der Iron Dames war von Anfang an mittendrin im Geschehen. Sarah Bovy wurde früh auf den achten Platz zurückgeworfen, kletterte dann aber wieder auf den sechsten Platz, bevor sie an Rahel Frey übergab. Von diesem Zeitpunkt an kämpfte das Auto mit der Startnummer 83 für den Rest des Rennens am Rande der Top 10 der Bronze-Klasse und verbrachte einen Großteil der letzten beiden Stints innerhalb einer Sekunde des CLRT-Porsche, der um Platz sieben kämpfte. Schließlich brachte Michelle Gatting das Auto als Achte in der Klasse und 22. in der Gesamtwertung ins Ziel. 

 

Leider konnten Rolf Ineichen und das Team mit der Startnummer 19 ihr wahres Potenzial im Rennen nicht ausspielen. Nachdem er sich in der ersten Runde auf Platz drei vorgearbeitet hatte, wurde Rolf kurz nach dem Neustart in der ersten Kurve von hinten getroffen und das Rennen war für das Team unverschuldet beendet.

Bild: Iron Lynx
Bild: Iron Lynx

European Le Mans Series

Wie die GT World Challenge war auch die ELMS bei ihrer ersten Veranstaltung der Saison auf der Strecke, und Iron Lynx belegte in der LM GTE-Startaufstellung auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya Platz 11. Claudio Schiavoni machte den Anfang und kämpfte sich nach einem hektischen Start und einer langen Safety-Car-Phase bis auf Platz acht der Klasse vor. Am Ende des Doppelstints von Claudio Schiavoni lag der bronzene Pilot auf der achten Position, doch als er den Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 60 an Matteo Cressoni übergab, fiel das Team auf P9 zurück. 

 

Matteo Cressoni machte sich jedoch schnell daran, Zeit gutzumachen und kämpfte sich in kürzester Zeit auf die siebte Position vor. Dann nahm er den Ferrari von Kessel Racing ins Visier und verkürzte den Rückstand auf unter eine Sekunde, hatte aber Mühe, einen Weg vorbei zu finden. Ein Kontakt mit dem drittplatzierten Porsche von Proton Competition brachte Iron Lynx um einen weiteren Platz nach vorne und auf die sechste Position, als Cressonis Stint zu Ende ging. 

 

Nach den letzten Stopps setzte sich der Iron Lynx-Porsche von Matteo Cairoli schließlich vor den konkurrierenden Ferrari. Matteo Cairoli lag den größten Teil des letzten Stints in den Top Fünf, konnte aber in den letzten Momenten des Rennens noch eine Position gutmachen und wurde schließlich Vierter - auf Kosten des Spirit of Race-Autos.

 

Text: Iron Lynx