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Racing Team Turkey siegt beim ELMS Auftakt in Barcelona

Bild: ELMS
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Die Titelverteidigung des amtierenden LMP2-Pro/Am-Meisters Racing Team Turkey begann beim ersten Lauf der European Le Mans Series 2023: Salih Yoluc, Charlie Eastwood und Louis Deletraz standen am Ende der vier Stunden von Barcelona ganz oben auf dem Podium.

Louis Deletraz musste an der Spitze liegend an die Box kommen, um die beschädigte hintere Klammer seines Oreca 07 zu ersetzen. Dadurch fiel er in den letzten 15 Minuten des vierstündigen Rennens hinter den Oreca mit der Startnummer 30 des Duqueine Teams von Neel Jani zurück. Der Schweizer kämpfte sich in den letzten Runden zurück an die Spitze und holte sich den Gesamtsieg, den ersten für das Team unter türkischer Flagge.

Der LMP3-Sieg ging an den Ligier mit der Startnummer 31 von Racing Spirit of Leman, nachdem Antoine Doquin in den letzten Runden des Rennens einen entschlossenen Angriff von Marcos Siebert im Ligier mit der Startnummer 17 von Cool Racing abwehren musste. Eine nachträgliche Strafe von 105 Sekunden wegen eines Boxenstopps während einer Full Course Yellow warf den Ligier mit der Startnummer 31 jedoch auf den dritten Platz hinter dem Ligier mit der Startnummer 13 von Inter Europol Competition zurück und bescherte dem Ligier mit der Startnummer 17 den Sieg im Rennen.

Der LMGTE-Sieg ging an den Porsche 911 RSR-19 mit der Startnummer 16 von Proton Competition. Der ehemalige ELMS-Champion Alessio Picariello brachte das Auto mit nur 1,4 Sekunden Vorsprung vor dem Ferrari mit der Startnummer 50 von Formula Racing ins Ziel.

Chaotischer Start bei den 4 Stunden von Barcelona

 

Beim Start zum 4-Stunden-Rennen von Barcelona ging das 42 Fahrzeuge umfassende Feld in Kurve 1, angeführt vom Cool Racing Oreca mit der Startnummer 47 von Vladislav Lomko.

Bild: ELMS
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Alle Autos schafften es durch T1 und T2, aber der Aston Martin Vantage von Jens Moller mit der Startnummer 44 von GMB Motorsport wurde in T3 von einem sich drehenden Duqueine mit der Startnummer 12 von WTM by Rinaldi Racing erfasst, so dass der Däne nicht mehr ausweichen konnte. Er wurde seinerseits von dem Aston Martin mit der Startnummer 72 von TF Sport und dem Porsche mit der Startnummer 77 von Proton Competition getroffen, die den Kontakt ebenfalls nicht vermeiden konnten.

Der Dragonspeed Oreca mit der Startnummer 81 von Sébastien Montoya, der vom letzten Startplatz aus ins Rennen gegangen war, wurde ebenfalls von dem außer Gefecht gesetzten Aston Martin mit der Startnummer 44 gestreift, als der Kolumbianer versuchte, sich durch das Chaos zu kämpfen.

 

Das Safety Car wurde am Ende von Runde 1 eingesetzt, um die gestrandeten Autos zu befreien.

 

 

Der United Autosports Oreca mit der Startnummer 22 von Marino Sato, der hinter dem Safety Car an dritter Stelle lag, musste in die Boxengasse zurückkehren, als das Auto in der letzten Kurve einen Reifenschaden erlitt und der Japaner gezwungen war, eine ganze Runde auf drei Reifen zu fahren.

Die LMP3-Klasse wurde vom Cool Racing Ligier mit der Startnummer 17 von Adrien Chila angeführt und die LMGTE-Klasse vom Proton Competition Porsche mit der Startnummer 16 von Ryan Hardwick, der vom dritten Startplatz aus ins Rennen ging.

Das Rennen wurde nach fast 20 Minuten wieder aufgenommen, als der zweitplatzierte Algarve Pro Racing Oreca mit der Startnummer 25 von Kyffin Simpson Lomko im Führungsfahrzeug bedrängte und der Amerikaner bald darauf den Cool Racing Oreca überholte und die Führung übernahm.

Der JMW Motorsport-Ferrari mit der Startnummer 66 von Martin Berry war beim Start von der Pole-Position zurückgefallen, kämpfte sich aber bald wieder auf den dritten Platz vor, nachdem er den Ferrari mit der Startnummer 57 von Kessel Racing in der LMGTE überholt hatte. Der Australier erhielt jedoch eine Durchfahrtsstrafe, weil er den Ultimate Ligier mit der Nummer 35 vor der Startlinie überholt hatte.

 

Michael Fassbender im Porsche mit der Startnummer 93 von Proton Competition machte ebenfalls stetige Fortschritte im LMGTE-Feld und kämpfte am Ende der ersten Stunden um Platz 3.

Die Führung in der LMP3-Wertung hatte weiterhin der Ligier mit der Startnummer 17 von Cool Racing inne, dicht gefolgt vom Ligier mit der Startnummer 13 von Miguel Cristovao im Inter Europol Competition und dem Ligier mit der Startnummer 35 von Eric Trouillet im Ultimate. Trouillets Herausforderung endete, als der französische Fahrer eine Durchfahrtsstrafe wegen Überschreitung der Streckenbegrenzung absitzen musste.

An der Spitze führte weiterhin der Oreca mit der Startnummer 25 von Algarve Pro Racing, gefolgt von Rene Binder im Oreca mit der Startnummer 30 vom Duqueine Team auf Platz zwei und Manuel Maldonado im Oreca mit der Startnummer 65 von Panis Racing auf Platz drei. Salih Yoluc im Nr. 34 des Racing Team Turkey führte die LMP2 Pro/Am-Kategorie auf dem siebten Gesamtrang vor dem Nr. 24 des Nielsen Racing Oreca von Rodrigo Sales und Francois Perrodo im Nr. 83 des AF Corse Oreca an.

 

Der Inter Europol Competition Oreca mit der Startnummer 43 von Rui Andrade, der in der Gesamtwertung an dritter Stelle lag, musste mit einem Getriebeproblem an die Box, was schließlich zur Aufgabe des Fahrzeugs führte.

Die Fahrerwechsel in der LMP2-Klasse begannen, und James Allen übernahm die Führung. Der APR Oreca mit der Startnummer 25 hatte einen Vorsprung von 9 Sekunden auf Nico Pino im Duqueine Team Oreca mit der Startnummer 30 und Reshad de Gerus im Cool Racing Oreca mit der Startnummer 47.

 

Racing Team Türkei #34

Charlie Eastwood saß nun im Racing Team Turkey Oreca mit der Startnummer 34 und machte Plätze gut. Er überholte den Panis Racing Oreca mit der Startnummer 65 und den Cool Racing Oreca mit der Startnummer 47 und rückte damit auf den dritten Platz in der Gesamtwertung vor, drei Plätze vor seinem nächsten LMP2 Pro/Am Konkurrenten, Nicolas Lapierre im Cool Racing mit der Startnummer 37.

 

In der LMGTE hatte Johnny Laursen im Ferrari mit der Startnummer 50 von Formula Racing die Führung übernommen, dicht gefolgt vom Porsche mit der Startnummer 16 von Proton Competition und Ryan Hardwick.

Bild: ELMS
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Zur Halbzeit des Rennens wurde der Algarve Pro Racing Oreca mit der Startnummer 25 vom IDEC Sport Oreca mit der Startnummer 28 von Laurents Hörr getroffen, als der Deutsche versuchte, sich vom Führungsfahrzeug zu lösen. Der Oreca von James Allen drehte sich und schlug mit den Hinterrädern im Kiesbett ein, so dass er aus eigener Kraft nicht mehr auf die Strecke zurückkehren konnte. Eine Full Course Yellow wurde ausgerufen, aber diese Verzögerung warf Algarve Pro Racing auf Platz 12 zurück, eine Runde hinter den Führenden. Hörr erhielt später eine Durchfahrtsstrafe, weil er die Kollision verursacht hatte.

Dadurch übernahm Nico Pino im Oreca mit der Startnummer 30 die Führung im Rennen, der Oreca mit der Startnummer 34 von Charlie Eastwood lag 12 Sekunden zurück, kam aber schnell näher.

Nach den Boxenstopps ging die LMGTE-Führung wieder an den Proton Competition-Porsche mit der Startnummer 16 und Zac Robichon am Steuer zurück, 5 Sekunden vor dem JMW-Ferrari mit der Startnummer 66 und 8 Sekunden vor dem Formula Racing-Ferrari mit der Startnummer 50 von Mikkel Mac.

 

Zurück an der Spitze übernahm Nicolas Lapierre den vierten Platz in der Gesamtwertung und den zweiten Platz in der LMP2 Pro/Am, als er den AF Corse mit der Startnummer 83 von Matthieu Vaxiviere überholte. Charlie Eastwood überholte auch den Oreca mit der Startnummer 30 des Duqueine-Teams und übernahm 90 Minuten vor Schluss die Führung.

Bild: ELMS
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In der LMP3-Klasse führte der Cool Racing Ligier mit der Startnummer 17 von Alejandro Garcia vor dem Ligier mit der Startnummer 31 von Racing Spirit of Leman von Antoine Doquin. Der Franzose schloss die Lücke zum führenden Mexikaner und übernahm schließlich in Kurve 1 die Führung.

Duqueine Team #30

Louis Deletraz übernahm den Oreca mit der Startnummer 34 des Racing Team Turkey und führte das Rennen an, als eine zweite Gelbphase ausgerufen wurde, nachdem der Proton Competition Porsche mit der Startnummer 93 von Martin Rump vom Ultimate Ligier mit der Startnummer 35 getroffen wurde und den Porsche des Esten in Kurve 4 ins Kiesbett drehte. Der Ligier mit der Startnummer 35 wurde für die Verursachung der Kollision mit einer Durchfahrtsstrafe belegt.

 

Der Oreca mit der Startnummer 34 setzte sich vom Rest des Feldes ab, angeführt von Neel Jani im Oreca mit der Startnummer 30 des Duqueine-Teams, und schien auf dem Weg zum Sieg zu sein. Der Oreca mit der Startnummer 47 von Cool Racing, mit Jose Maria Lopez am Steuer, lag auf dem dritten Platz, knapp vor seinem Teamkollegen Malthe Jakobsen im Oreca mit der Startnummer 37. Doch der Oreca mit der Startnummer 47 streifte den Aston Martin mit der Startnummer 95 von TF Sport und drehte sich in Kurve 13. Der Aston Martin schaffte es zurück in die Boxengasse, während Lopez für den Kontakt eine Stop-and-Go-Strafe erhielt.

 

Kurz nach den letzten Boxenstopps erhielt der Oreca mit der Startnummer 34 die schwarz-orangefarbene Flagge, um an die Box zu kommen und das Heck zu reparieren, das bei einer Kollision mit einem United Autosports Oreca beschädigt worden war. Deletraz blieb so lange wie möglich draußen, um einen Vorsprung auf Jani aufzubauen, und kam dann an die Box, damit das Team das Heck des Wagens austauschen konnte. Dies geschah in weniger als 10 Sekunden, so dass Deletraz 25 Minuten vor Rennende fünf Sekunden hinter Jani lag.

In der LMP3-Klasse hatte Antoine Doquin im Racing Spirit of Leman mit der Startnummer 31 die Führung übernommen, während der Cool Racing Ligier mit der Startnummer 17 die Verfolgung aufnahm. Der französische Fahrer versuchte mit allen Tricks, Siebert in den letzten Runden des Rennens hinter sich zu halten.

An der Spitze hatte Jani mit seinen Bremsen zu kämpfen, was es Deletraz ermöglichte, aufzuholen. Jani versuchte zu verteidigen, aber der amtierende ELMS-Champion ging in Kurve 8 an seinem Schweizer Kollegen vorbei und übernahm die Führung, die er bis zur Zielflagge hielt.

Im Ziel hatte das Racing Team Turkey mit der Startnummer 34 einen Vorsprung von 2,3 Sekunden vor dem Duqueine Team Oreca mit der Startnummer 30. Für Louis Deletraz war es der dritte Sieg in Folge bei den 4 Stunden von Barcelona, nachdem er 2021 mit dem Team WRT und letztes Jahr mit Prema Racing gewonnen hatte.

 

Ben Barnicoat belegte im AF Corse mit der Startnummer 83 die letzte Stufe des Gesamtpodiums und die zweite Stufe der LMP2 Pro/Am. Malthe Jakobsen brachte den Oreca mit der Startnummer 37 von Cool Racing nach Hause und belegte den dritten Platz auf dem LMP2 Pro/Am-Podium und den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Bild: ELMS
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Der Oreca mit der Startnummer 65 von Panis Racing wurde Fünfter in der Gesamtwertung und Zweiter in der LMP2-Wertung, 19,2 Sekunden vor Paul Loup Chatin im Oreca mit der Startnummer 28 von IDEC Sport - ein großartiges Ergebnis für die LMP2-Champions von 2019, die das Rennen aus der Boxengasse gestartet waren.

 

Die Ligier mit der Startnummer 31 von Racing Spirit of Leman und 17 von Cool Racing waren im Ziel nur 0,4 Sekunden voneinander getrennt, während der Ligier mit der Startnummer 13 von Inter Europol Competition Dritter wurde. Eine nachträgliche Strafe von 105 Sekunden für den Ligier mit der Startnummer 31 (Entscheidung der Rennleitung Nr. 43) brachte Cool Racing auf Platz 1, Inter Europol Competition auf Platz 2 und Racing Spirit of Leman auf Platz 3 im Endklassement.

Alessio Picariello im Porsche Nr. 16 von Proton Competition überquerte die Ziellinie nur 1,408 Sekunden vor Conrad Laursen im Ferrari Nr. 50 von Formula Racing und eine Runde vor dem drittplatzierten Auto, dem Ferrari Nr. 66 von JMW Motorsport.

 

Text: ELMS Pressemeldung