Monza-Zauber für BMW: ROWE Racing eröffnet Fanatec GT Europe-Saison mit fehlerfreiem Doppelsieg

Bild: Jan Beckers
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BMW M4 GT3 beim Saisonauftakt 2023 in Italien nicht zu stoppen

Comtoyou Racing Audi Team feiert Traumdebüt mit Siegen im Gold und Silver Cup

 

Bronze-Cup-Sieg für Pure Rxcing mit dem #911 Porsche, der #78 Barwell Motorsport Lamborghini gewinnt die Pro-Am-Wertung

 

ROWE Racing gelang ein Traumstart in die Saison 2023 der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS mit einem Doppelsieg für die BMW-Mannschaft zum Auftakt der neuen Saison in Monza. Das Auto mit der Startnummer 98 von Philipp Eng, Marco Wittmann und Nick Yelloly startete von der Pole-Position in das erste Rennen des Endurance Cups und geriet nie ernsthaft unter Druck, wenn es um den Sieg ging. Über weite Strecken des dreistündigen Rennens wurde es vom BMW Team WRT verfolgt, bis beide Fahrzeuge der belgischen Mannschaft vor der Zielflagge Probleme bekamen.

Bild: SRO
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Eng holte seinen dritten Gesamtsieg im Endurance Cup - und seinen ersten außerhalb der CrowdStrike 24 Stunden von Spa - während die erfahrenen Werksfahrer Wittmann und Yelloly ihre ersten Siege einfuhren. ROWE Racing holte seinen dritten Sieg im Endurance Cup und damit auch den ersten Fanatec GT Europe-Triumph außerhalb von Spa-Francorchamps.

Das Team WRT mit der Startnummer 32 lag auf dem Weg zum zweiten Platz, als es weniger als 30 Minuten vor Schluss einen Reifenschaden erlitt. Dadurch wurde der #998 ROWE Racing BMW von Neil Verhagen, Dan Harper und Max Hesse auf den zweiten Platz verwiesen und sicherte dem jungen Trio den ersten Podiumsplatz.

Iron Lynx begann seine neue Partnerschaft mit Lamborghini mit einem starken Ergebnis, denn das Flaggschiff mit der Startnummer 63, bestehend aus Mirko Bortolotti, Andrea Caldarelli und Jordan Pepper, belegte den dritten Platz. Dies war das beste Ergebnis für ein neues Auto, da die italienische Marke ihren neuen Huracán EVO2 GT3 für die Saison 2023 vorgestellt hat.

Bild: Jan Beckers
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Zwei Audi rundeten die Top-Fünf ab. Der Wagen mit der Startnummer 25 des Saintéloc Junior Teams war nur eine Sekunde vom letzten Podiumsplatz entfernt, als Patric Niederhauser in der Schlussphase des Rennens zu Bortolotti aufschloss. Als nächster überquerte die Maschine mit der Nummer 40 von Tresor Orange1 die Ziellinie vor dem wiedererstarkten Team WRT Audi mit der Nummer 32.

 

Von den Spitzenreitern, die die Zielflagge nicht sahen, zeigte der Lamborghini mit der Startnummer 6 von K-PAX Racing eine sehr gute Leistung und kämpfte um eine Platzierung unter den ersten fünf, bis ein Problem zu Beginn des letzten Stints seinen Angriff beendete. Die Mercedes-AMG-Herausforderung geriet im Mittelstint ins Wanken, als sowohl das #777 Mercedes-AMG Team AlManar als auch das #88 Akkodis ASP Fahrzeug ausfielen. Das Team AlManar lag nach einem sensationellen ersten Stint von Maro Engel sogar auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung.

Comtoyou Racing erlebte einen sensationellen Start in sein Fanatec GT Europe-Abenteuer und gewann auf Anhieb sowohl die Gold Cup- als auch die Silver Cup-Klasse. In der ersten Klasse belegte der Audi mit der Startnummer 21 einen beeindruckenden siebten Gesamtrang. Max Hofer startete für die belgische Mannschaft, gefolgt von Youngster Nicolas Baert und Rückkehrer Maxime Soulet.

Bild: Jan Beckers
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Der McLaren mit der Startnummer 5 von Optimum Racing belegte nach einer starken Leistung seiner neuen Mannschaft den zweiten Platz in der Klasse. Charlie Fagg lieferte einen besonders beeindruckenden ersten Stint ab und fuhr in den ersten 60 Minuten komfortabel mit den Führenden mit. Das Team WRT komplettierte das Klassenpodium mit seinem #30 BMW.

Im Silver Cup lag der Audi mit der Startnummer 12 von Comtoyou Racing auf Platz 16 der Gesamtwertung. Finlay Hutchison übernahm den Start und lieferte sich ein besonders enges Rennen, gefolgt von Loris Hezemans und schließlich Sam Dejonghe. Der Audi mit der Startnummer 12 kam mit einer Runde Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger ins Ziel und feierte ein Traumdebüt für Comtoyou Racing.

Madpanda Motorsport gab Mercedes-AMG einen Grund zum Jubeln, indem es mit der Startnummer 90 den zweiten Platz im Silver Cup belegte. Der erfahrene Ezequiel Perez Companc lieferte sich ein enges Duell mit Debütant Sam Neary, der im Grasser Racing Lamborghini mit der Startnummer 58 das Podium komplettierte.

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Der Bronze Cup wurde ebenfalls von einem neuen Team gewonnen: Pure Rxcing triumphierte mit seinem Porsche #911. Die litauische Mannschaft startete von Platz 25 mit Alex Malykhin am Steuer, bevor der Besitzer/Pilot das Steuer an Joel Sturm übergab. Klaus Bachler steuerte das Auto ins Ziel, und nachdem er in Monza bereits zweimal den Gesamtsieg errungen hatte, war es keine Frage, dass der Österreicher den Job erledigen würde.

Über weite Strecken des Rennens sah es so aus, als würde der Sieg im Bronze Cup an den McLaren mit der Startnummer 188 Garage 59 gehen, der von der Pole-Position aus gestartet war und in den ersten beiden Stints deutlich führte. Eine 30-sekündige Verzögerung beim letzten Stopp beendete die Hoffnungen auf einen Sieg, und Henrique Chaves kämpfte schließlich vergeblich darum, den verlorenen Boden wieder gut zu machen. Der McLaren mit der Startnummer 93 von Sky Tempesta Racing belegte den zweiten Platz im Bronze Cup, gefolgt vom HRT Mercedes-AMG mit der Startnummer 79.

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Das Pro-Am-Rennen ging bis zur letzten Sekunde und wurde erst sieben Minuten vor Schluss entschieden. Der BMW Italia Ceccato Racing mit der Startnummer 15 schien auf dem Weg zum Sieg zu sein, doch ein später Dreher kostete das lokale Team entscheidende Zeit. Dies öffnete Dennis Lind im Lamborghini mit der Startnummer 78 von Barwell Motorsport die Tür, und der Däne nutzte dies mit einem Überholmanöver aus. Lind teilt sich den Sieg mit zwei Briten: dem Seriendebütanten Adam Balon und dem zurückkehrenden Rob Collard.

Bemerkenswerterweise teilten sich die schnellste Zeit des Wochenendes zwei Fahrer, denn sowohl Sheldon Van der Linde (#32 Team WRT BMW) als auch Marco Wittmann (#98 ROWE Racing BMW) fuhren im Qualifying Rundenzeiten von 1.45,957 Minuten. Außerdem wurde damit ein neuer Rundenrekord für Monza aufgestellt.

Bild: SRO
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Die schnellste Rennrunde fuhr der #96 Rutronik Racing Porsche von Thomas Preining im letzten Stint mit 1.47,234 Minuten. Valentino Rossi war der schnellste Mann in der Anfangsphase, während Chris Mies im Mittelstint die Führung übernahm.

Im ersten Lauf der Fanatec Esports GT Pro Series löste Alexey Nesov sein Versprechen aus der Vorsaison ein und gewann für Madpanda Motorsport (#90 Mercedes-AMG) die Gesamtwertung und den Silver Cup. Marius Zug wurde Zweiter in der Gesamtwertung und holte sich den Gold Cup im #157 Winward Racing Mercedes-AMG, während Jordan Pepper (#63 Iron Lynx Lamborghini) das Podium komplettierte und den Pro-Sieg errang.

Zum ersten Mal wurde am Sonntagnachmittag ein zweites Assetto Corsa Competizione-Rennen in der Fanatec Esports Arena ausgetragen. Der erste Wettbewerb der SRO Esports SIM Pro Series wurde von Tobias Pfeffer gewonnen, der für das Mercedes-AMG Esports Team HRT by UOL an den Start ging.

Die Fanatec GT2 European Series, die GT4 European Series und die Clio Cup Series sorgten für Action auf der Rennstrecke. So waren an diesem Wochenende weit über 100 GT-Fahrzeuge in Monza am Start. Sie stellten sich für ein spektakuläres SRO-Familienfoto auf, das am Freitagabend stattfand.

Die Rückkehr nach Monza war bei den Fans ein großer Erfolg. Schätzungsweise 30.000 Zuschauer waren anwesend und sorgten für eine ausgelassene Stimmung im Fahrerlager und rund um den Veranstaltungsort. Nach den Regenschauern vor dem Wochenende wurden sie mit einem perfekten Sonntag mit blauem Himmel und Sonnenschein verwöhnt.

Die Saison 2023 der Fanatec GT Europe wird mit dem ersten Lauf des Sprint Cups in Brands Hatch in drei Wochen fortgesetzt. Die Serie reist am 13. und 14. Mai an den britischen Austragungsort und eröffnet die Kurzstreckenmeisterschaft mit einem vollen Starterfeld.

 

Text: SRO Pressemeldung