GTWorldChallenge: Vierfach Pole-Position für den BMW M4 GT3

Bild: SRO
Bild: SRO

ROWE Racing erreichte heute Morgen im verkürzten Qualifying in Monza die Pole-Position und bescherte der bayerischen Marke die erste Gesamt-Pole seit 2013. Hinter dem Team aus St. Ingbert qualifizierten sich drei weitere BMW´s, sodass für die Münchner eine vierfach Pole-Position zu Buche stand.

Die Session verzögerte sich aufgrund von Stromausfällen an der Strecke und wurde schließlich um 09:45 Uhr gestartet. Q1 und Q2 konnten wie gewohnt fortgesetzt werden, aber ein weiterer Stromausfall kurz vor Q3 zwang zum vorzeitigen Abbruch der Sitzung.

Es war kein Fall von totaler BMW-Dominanz, denn Henrique Chaves beendete Q1 im McLaren #188 Garage 59 an der Spitze. Der Portugiese fuhr eine Zeit von 1.46,360 Minuten und lag damit 0,036 Sekunden vor Augusto Farfus (#46 Team WRT BMW). Dem Brasilianer folgten die Schwestermaschinen von Dan Harper (#998 ROWE Racing) und Philipp Eng (#98 ROWE Racing).

Bild: SRO
Bild: SRO

In Q2 übernahmen die M4-Fahrer die Kontrolle, als Sheldon Van der Linde (#32 Team WRT) und Marco Wittmann (#98 ROWE Racing) identische Zeiten von 1.45,957 Minuten fuhren. Patric Niederhauser war im Audi mit der Startnummer 25 des Saintéloc Junior Teams Drittschnellster, gefolgt von vier weiteren BMWs.

Da Q3 nicht stattfinden konnte, holte sich die #98 ROWE Racing mit einem Schnitt von 1.46,274 Minuten die Pole Position, 0,016 Sekunden vor der #46 Team WRT Crew von Farfus/Martin/Rossi. Der #32 BMW startet als Dritter, gefolgt vom #998 ROWE Racing Team. Der Audi mit der Startnummer 25 von Saintéloc war der Schnellste und wird sich die dritte Startreihe mit dem Lamborghini #63 von Iron Lynx teilen.

Bild: SRO
Bild: SRO

Der Garage 59 McLaren mit der Startnummer 188 holte sich die Pole Position im Bronze Cup dank der hervorragenden Leistung von Chaves in Q1 und einer ebenso beeindruckenden Leistung von Gentleman-Fahrer Miguel Ramos, der in Q2 den 23. Der McLaren mit der Startnummer 5 von Optimum Motorsport holte sich die Gold-Pole, während Silber und Pro-Am an Tresor Attempto Racing (#99 Audi) und BMW Italia Ceccato Racing (#15 BMW) gingen.

Der Start für das Rennen heute Nachmittag ist für 15:15 Uhr angesetzt, kann sich aber noch ändern. Folgen Sie den Fanatec GT Europe Social Media Kanälen für die neuesten Nachrichten aus Monza.  

 

Text: GT World Challenge Europe Pressemeldung