BMW M TEAM WRT BEREIT FÜR DIE ERÖFFNUNG EINER NEUEN ÄRA IN DER FANATEC GT WORLD CHALLENGE EUROPE

Bild: WRT
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Für die Elite des GT3-Rennsports ist es an der Zeit, in die europäische Saison zu starten. Die Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS 2023 wird an diesem Wochenende mit der ersten Runde des Endurance Cups eingeläutet. Das legendäre Autodromo nazionale di Monza ist traditionell Gastgeber des Saisonauftakts.

Mit dem Einsatz von vier BMW M4 GT3 durch das BMW M Team WRT beginnt für die belgische Mannschaft ein neues Kapitel in der Fanatec GT World, mit dem sie ihre beeindruckende Trophäensammlung in den von der SRO geförderten Wettbewerben weiter ausbauen will.

 

Letztes Jahr fand der Saisonauftakt der Fanatec GT World Challenge Europe ausnahmsweise in Imola statt. In diesem Jahr ist alles wieder normal, denn das Rennen findet auf dem kurzen Weg zurück nach Monza statt, seinem traditionellen Austragungsort. Der Tempel der Geschwindigkeit ist bereit, zur Freude der italienischen Fans nicht weniger als 55 Autos in den vier verschiedenen Klassen Pro, Gold, Silber und Bronze zu empfangen.

Wie immer wird auf der 5,793 km langen Strecke in der Nähe von Mailand ein harter Wettbewerb erwartet, insbesondere von den Fahrzeugen der beiden italienischen Marken, die an der Serie teilnehmen. Nach einem intensiven Wintertestprogramm in ganz Europa und drei erfolgreichen Einsätzen bei Überseerennen mit Siegen bei den 24 Stunden von Dubai und den 9 Stunden von Kyalami (IGTC) ist das BMW M Team WRT bereit, die Herausforderung auf höchstem Niveau anzunehmen.

Die belgische Mannschaft setzt zwei Fahrzeuge in der Pro-Klasse ein, die Startnummer 32 für Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor und Charles Weerts, während in der Startnummer 46 Augusto Farfus und Maxime Martin mit dem Lokalmatador Valentino Rossi antreten werden. Das Team WRT ist auch in zwei anderen Klassen gut vertreten und wird um Lorbeeren kämpfen: im Gold Cup mit der Startnummer 30, die Niklas Kruetten, Jean-Baptiste Simmenauer und Calan Williams anvertraut wurde, und in der Bronze-Klasse mit der Startnummer 31, die von Adam Carroll, Lewis Proctor und Tim Whale gefahren wird.

Bild: WRT
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Die Erwartungen und Ambitionen vor dem großen Start sind hoch, wie BMW M Team WRT Teamchef Vincent Vosse betonte: "Wir freuen uns auf die Rückkehr nach Monza und sind gespannt, wie wir mit unserem neuen Auto abschneiden werden. Wir haben vier starke Teams am Start, und unser Ziel ist es, in jeder Klasse, in der wir vertreten sind, an der Spitze zu kämpfen. Es ist klar, dass wir vor einer neuen Herausforderung stehen. Ich kann keine Vorhersagen für dieses erste Rennen machen, aber es ist eine Meisterschaft, wir wollen um die Titel kämpfen und es wird wichtig sein, vom ersten Rennen an gute Punkte zu holen. Ich weiß, dass ich das jedes Jahr sage, aber es ist auch jedes Jahr wahr: Die Konkurrenz ist unglaublich, sie wird immer größer! Wir sind gespannt und aufgeregt, wo wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten stehen werden, und wir sind, wie immer, total engagiert und motiviert."

 

Text: WRT Pressemeldung

Niklas Kruetten: "Ich freue mich sehr auf Monza, das mein erstes Rennen im Fanatec GT und mit dem Team WRT sein wird. Die Tests liefen sehr gut, wir haben viel über das Auto gelernt, und ich habe viel über das Team und seine Arbeitsweise gelernt. Wir können ein gutes Wochenende haben, wenn wir Glück mit dem Verkehr haben, sowohl im Qualifying als auch im Rennen. Wir haben eine gute Aufstellung und eine gute Chance, uns zu beweisen."

Jean-Baptiste Simmenauer: "Ich freue mich darauf, mit dem Team WRT und neuen Teamkollegen in die neue Saison zu gehen. Wir haben vor kurzem in Monza getestet und alles lief gut. Wir werden sehen, wie es am Rennwochenende läuft, aber wir sind hier mit dem Ziel, um den Sieg in unserer Klasse zu kämpfen. Es wird eine lange Saison, es wird wichtig sein, sich auf unsere Leistung zu konzentrieren und die Dinge Rennen für Rennen anzugehen."

Calan Williams: "Ich freue mich sehr auf mein allererstes Langstreckenrennen auf einer der besten Rennstrecken der Welt. Ich habe dort viele tolle Erinnerungen im Einsitzer, und ich freue mich darauf, in dieser neuen Disziplin noch mehr zu erreichen. Ich habe mich intensiv vorbereitet und bin bereit, diesen neuen Schritt in meiner Karriere in Angriff zu nehmen. Ich habe Selbstvertrauen, bin aber auch offen für diese neuen Herausforderungen. Es ist der Beginn einer wirklich aufregenden Reise für mich, und ich bin sehr froh, dass ich diese Reise mit einem so erfolgreichen Team wie WRT beginnen kann."

Bild: WRT
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Adam Carroll: "Monza ist eine großartige Strecke mit einer besonderen Old-School-Atmosphäre. Es ist ein fantastischer Ort, um unsere Saison mit WRT, Tim und Lewis im BMW zu beginnen. Unsere Klasse ist mit 17 Autos sehr konkurrenzfähig und mit insgesamt 55 Autos in der Startaufstellung wird es ein anstrengendes Wochenende werden, wir werden hart pushen und unser Bestes geben."

Lewis Proctor: "Ich kann es kaum erwarten, mit dem Rennwochenende in Monza zu beginnen! Die Testfahrten waren sehr intensiv und wir haben als Team und mit dem neuen BMW M4 GT3 viel gelernt. Ich freue mich riesig darauf, diese Woche im Temple of Speed loszulegen."

 

Tim Whale: "Ich freue mich sehr darauf, mit dem von GETTRX unterstützten Auto in meine erste Saison in der Fanatec GT zu starten. Ich bin sehr stolz darauf, für ein so angesehenes Team wie WRT mit so schnellen Teamkollegen wie Adam und Lewis zu fahren. Das ist ein großer Schritt für mich und eine großartige Gelegenheit dank GETTRX. Let's go!"

Sheldon van der Linde: "Ich bin sehr glücklich, die europäische Saison mit Dries und Charles auf einer meiner Lieblingsstrecken zu beginnen. Ich war in den letzten beiden Jahren nicht dort, aber ich kenne die Strecke ziemlich gut und sie sollte unseren Autos gut liegen. Ich freue mich sehr darauf, vielleicht sogar auf das Podium zu fahren. Wir hatten in Kyalami einen passablen Erfolg und würden in diesem Jahr gerne auf das Podium fahren."

 

Dries Vanthoor: "Wir haben einen guten Start in die europäische Saison hingelegt, denn die Vorbereitungsrennen in der Intercontinental GT Challenge waren erfolgreich. Als Team wissen wir jetzt, wie das Auto funktioniert, und wir gehen mit einigen Erwartungen nach Monza, wir können ein gutes Ergebnis und vielleicht ein Podium anstreben. Schauen wir mal, wie es läuft."

Charles Weerts: "Ich freue mich auf die europäische Saison mit dem BMW. Es wird ein spannendes erstes Rennen im Endurance Cup, einer Meisterschaft, die ich persönlich noch nie gewonnen habe und in der ich gut abschneiden möchte. Es ist gut, nach einem Monat wieder im Auto zu sitzen, wir werden versuchen, gegen ein sehr konkurrenzfähiges Feld gut abzuschneiden, und wir werden sehen, was das Wochenende bringt."

 

Bild: WRT
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Augusto Farfus: "Für mich ist Monza der Beginn eines neuen Kapitels, mit dem Start der europäischen Saison zusammen mit Maxime und Vale. Wir hatten eine lange Wintervorbereitung, wir sind auf der Höhe der Zeit und gut vorbereitet. Um ein gutes Wochenende im Endurance Cup zu haben, muss alles perfekt sein, und in Monza wird es wichtig sein, viele Punkte zu sammeln und von Anfang an auf einem guten Weg zu sein."

Maxime Martin: "Ich bin sehr aufgeregt vor diesem ersten offiziellen Rennen der europäischen Saison zusammen mit Augusto und Vale, für die es ein Heimrennen ist, und ich freue mich sehr darauf und versuche, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Valentino Rossi: "Na endlich! Ich bin glücklich, die europäische Saison mit dem Team WRT und dem neuen Auto zu beginnen, und das auf einer Strecke wie Monza, die fantastisch, historisch und in Italien ist! Es wird das erste Mal sein, dass ich mit WRT dort fahre, denn letztes Jahr sind wir in Imola gefahren. Es wird ein wichtiges Rennen sein, um die Wettbewerbsfähigkeit des BMW M4 GT3 zu verstehen. Ich habe zwei Vorbereitungsrennen absolviert, in Dubai und Bathurst, und wir haben in ganz Europa viel getestet. Wir haben große Fortschritte beim Verständnis des Autos gemacht, aber es geht nichts über ein echtes Rennwochenende, an dem man gegen alle Gegner antritt, um sein Potenzial, seine Geschwindigkeit und sein Verhalten zu bewerten. Mit 55 Autos auf der Strecke wird es eine echte Herausforderung sein, und wir werden sehen, wo wir stehen."