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Le Mans-Teilnehmerliste veröffentlicht

Bild: FIA WEC
Bild: FIA WEC

Am Samstag, den 10. Juni um 16 Uhr wird die französische Flagge geschwenkt, um den Start der 24 Stunden von Le Mans, dem vierten Lauf der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2023, einzuläuten. Nachdem wir im vergangenen Dezember das Festprogramm vorgestellt haben, ist es nun an der Zeit, die Teilnehmerliste zu präsentieren!

 

Erneut werden 62 Fahrzeuge auf der Strecke antreten. Das Aufgebot umfasst 16 Hypercars, 24 LMP2, 21 LMGTE-Am-Autos und ein Innovative Car. Zehn Teams stehen auf der Reserveliste. In der Königsklasse ist dies die höchste Anzahl von Rennteilnahmen seit 2011 (17 LMP1)! Obwohl die Liste der 186 Fahrer noch nicht vollständig ist, wissen wir, dass 12 ehemalige Gesamtsieger darunter sein werden, plus fünf Frauen.

 

Hypercar

In der Königsklasse werden sieben Hersteller ein Auge auf den Preis werfen: Ferrari, Porsche, Peugeot, Cadillac, Vanwall, Glickenhaus und Toyota. Die japanische Marke strebt den sechsten Sieg in Folge an, wird es aber mit einigen ikonischen und sehr erfahrenen Konkurrenten zu tun bekommen. Porsche strebt seinen 20. Gesamtsieg an, während Ferrari nach 50 Jahren Pause in die Königsklasse von Le Mans zurückkehrt. Der italienische Luxus-Automobilhersteller kann auf fast 75 Jahre Erfahrung in dieser Disziplin zurückblicken und will seinen zehnten Le-Mans-Sieg in die Liste seiner Erfolge eintragen. Nach einem vielversprechenden Start auf der anderen Seite des Atlantiks wird Cadillac mit drei Fahrzeugen antreten und hofft, den Schwung beizubehalten. Peugeot, das im vergangenen Jahr in Monza sein Hypercar-Debüt feierte, gefolgt von Rennen in Fuji und in Bahrain, will seinen vierten Le-Mans-Sieg in die Bilanz aufnehmen. Glickenhaus stand 2022 zum ersten Mal auf dem Le-Mans-Podium und wird von den Erfahrungen der letzten beiden Jahre profitieren. Vanwall schließlich ist ein Neuling auf diesem Niveau in Le Mans und wird zweifellos hoffen, für Aufsehen zu sorgen. Wer wird also die einzigartige Trophäe, die speziell für die Hundertjahrfeier geschaffen wurde, gewinnen?

 

LMP2

In der LMP2-Klasse gehen 24 Teams an den Start, von denen acht von einer Mischung aus Profi- und Amateurfahrern gesteuert werden. Diese Klasse ist hart umkämpft und hält die Zuschauer Jahr für Jahr bis zur letzten Minute des Rennens in Atem. Viele der Teams haben eine echte Chance auf den Sieg. Alpine, das im nächsten Jahr in die Königsklasse zurückkehrt, wird mit zwei Teams versuchen, die Krone von Jota zurückzuerobern. 

 

LMGTE Am

Das Starterfeld der LMGTE Am bei den 24 Stunden von Le Mans umfasst 21 Fahrzeuge. Diese Klasse wird in diesem Jahr zum letzten Mal bei dem französischen Langstreckenklassiker antreten, bevor sie 2024 durch die LMGT3 ersetzt wird. Sie steht Amateurfahrern offen, die mit Profis zusammenarbeiten. Vier prestigeträchtige Marken werden auf der Strecke gegeneinander antreten: acht Porsche 911 RSR-19, sieben Ferrari 488 GTE-EVO, fünf Aston Martin Vantage AMR und eine Chevrolet Corvette C8.R. Sie alle wollen Geschichte schreiben, indem sie sich am Ende in die Siegerliste eintragen. Die Iron Dames, ein reines Frauentrio, werden auch in diesem Jahr wieder an den Start gehen. 

 

Innovatives Auto

In der Garage 56, die für ein innovatives Auto außerhalb der offiziellen Wertung reserviert ist, wird ein Chevrolet Camaro LZ1 des Teams Hendrick Motorsports stehen, der zum ersten Mal bei den 24 Stunden von Le Mans antritt. Dabei handelt es sich um eine modifizierte Version des Next-Gen-Autos, das in der 2022 Cup Series, der wichtigsten Meisterschaft der NASCAR, antritt. Der Wagen ist ein Zeichen für die immer enger werdende Freundschaft zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten im Langstreckensport und wird einem All-Star-Team anvertraut: Jenson Button, ehemaliger Formel-1-Weltmeister, Mike Rockenfeller, Gewinner des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2010, und Jimmie Johnson, siebenfacher Champion der NASCAR Cup Series.

 

Text: FIA WEC