· 

AF Corse bestätigt den Angriff auf den Fanatec GT Endurance Cup mit drei Fahrzeugen und dem neuen Ferrari 296 GT3

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

AF Corse hat einen Angriff mit drei Fahrzeugen auf den Fanatec GT Endurance Cup 2023 mit dem neuen Ferrari 296 GT3 bestätigt.

 

Die italienische Mannschaft ist seit dem Start der Serie im Jahr 2011 immer dabei gewesen und wird ihre langjährige Beziehung zu den "Prancing Horse" fortsetzen, indem sie zwei Pro-Autos einsetzt und gleichzeitig ihr äußerst erfolgreiches Pro-Am-Programm fortsetzt.

Die Werksfahrer Davide Rigon, Antonio Fuoco und Daniel Serra werden ihre erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen, nachdem sie sich bereits 2022 einen Ferrari für das Iron Lynx-Team geteilt hatten. Diese Mannschaft erreichte bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung, während Fuoco den zweiten Platz in der Fahrerwertung belegte.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Im Schwesterauto der Pro-Klasse werden die etablierten Stars Alessio Rovera und Nicklas Nielsen von GT-Neuling Robert Shwartzman unterstützt. Der 23-jährige gebürtige Israeli kommt mit einer beeindruckenden Bilanz in Junior-Einsitzern, nachdem er 2019 den FIA F3-Titel gewann und 2021 FIA F2-Vizemeister wurde.

 

In der Pro-Am-Klasse wird das bekannte Duo Louis Machiels und Andrea Bertolini seine langjährige Partnerschaft fortsetzen und den Titel verteidigen, den sie im vergangenen Jahr zusammen mit Stefano Costantini gewonnen haben. Zu ihnen gesellt sich der 17-jährige Jef Machiels, der Sohn von Louis, der sein GT-Debüt gibt, nachdem er in der vergangenen Saison in der Formel 4 gefahren ist.

AF Corse ist das erste Team, das offiziell ein Programm für 2023 mit dem neuen Ferrari 296 GT3 bestätigt hat. Das mit Spannung erwartete Auto ersetzt den äußerst erfolgreichen 488 GT3, der zwischen 2016 und 2022 beachtliche Erfolge erzielte, darunter den Gesamtsieg bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa im Jahr 2021.

Die Fanatec GT-Kampagne 2023 wird mit den traditionellen Testtagen auf dem Circuit Paul Ricard am 7. und 8. März beginnen. Der Endurance Cup startet vom 21. bis 23. April in Monza, während die Sprintsaison am 13. und 14. Mai in Brands Hatch beginnt.

 

Text: GT World Challenge Europe Pressemeldung