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Zwei Titelkandidaten in der GTEAm in Bahrain

Aktuell führt der #33 TF Sport Aston Martin die Meisterschaft an
Bild: FIA WEC

Ein Aston oder ein Aston kann die FIA Endurance Trophy für GTE-Am-Teams gewinnen. Der TF Sport Aston Martin Vantage AMR mit der Startnummer 33 liegt vor seinem Rivalen Northwest AMR mit der Startnummer 98. 

 

Das Auto mit der Startnummer 33 hat 123 Punkte, das Auto mit der Startnummer 98 103. Das bedeutet, dass der Titel an die Startnummer 33 geht, wenn das Auto von TF Sport vor ihm ins Ziel kommt oder beide Autos nicht ins Ziel kommen.

 

Damit das Auto mit der Nummer 98 gewinnt, muss es mehr als 21 Punkte mehr als sein Rivale erreichen. Um dies zu erreichen, muss die #98 auf dem dritten Platz oder höher ins Ziel kommen, und die verschiedenen Permutationen laufen folgendermaßen ab: 

 

Die #98 steht auf der Pole-Position, gewinnt und die #33 wird Vierter oder weiter hinten platziert. 

Die #98 wird Zweiter und die #33 wird Achter oder niedriger, da sie die Pole nicht geholt hat. 

Die #98 kann auch die Pole-Position holen und Dritter werden, während die #33 Neunter oder weiter hinten landet. 

Die #98 wird Dritter und die #33 wird Zehnter oder schlechter, da sie die Pole nicht geholt hat.

 

Wie wir in dieser Saison gesehen haben, kann alles passieren! Der Titelkampf ist noch sehr lebendig.  

 

Bei den Fahrern, die um die FIA Endurance Trophy für GTE-Am-Piloten kämpfen, ist die Besetzung der #98 mit Paul Dalla Lana, David Pritchard und Nicki Thiim im Laufe der Saison unverändert geblieben, so dass alle drei nach Punkten gleichauf liegen. Im Auto mit der Startnummer 33 war Henrique Chaves in Sebring nicht im Einsatz, so dass Ben Keating und Marco Sorensen im Auto mit der Startnummer 33 auf Goldjagd gehen.

 

Der Porsche 911 RSR - 19 mit der Startnummer 77 von Dempsey - Proton Racing liegt mit 77 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Die Fahrer Christian Reid, Sebastian Priaulx und Harry Tincknell haben die gesamte Saison gemeinsam bestritten. 

 

Der #85 Iron Dames Ferrari 488 GTE EVO liegt mit einigen sehr starken Leistungen in den letzten beiden Rennen bei 69 Punkten, wobei Rachel Frey die einzige Fahrerin ist, die bei allen Rennen dabei war. 

 

Ebenfalls erwähnenswert...

 

Der GTE-Am-Fahrertitel 2022 geht an eine Aston-Martin-Crew, womit die Marke mit den vier Titeln von Ferrari in dieser Klasse gleichzieht. Aston-Fahrer hatten sich die Meisterschaft bereits 2013, 2014 und 2017 gesichert.

 

Das letzte Mal endete die GTE Am bei #8hBahrain 2021 mit einem Ferrari-Sieg, zwei Porsches komplettierten das Podium.

 

TF Sport, der Tabellenführer der GTE-Am-Meisterschaft, hatte in Bahrain ein gemischtes Glück. Das britische Team wurde bei den ersten 8 Stunden von Bahrain 2019 nicht klassifiziert, bevor es beim Saisonfinale auf P8 landete. Im Jahr 2021 gewannen sie die 6 Stunden von Bahrain, bevor sie beim 8-Stunden-Rennen erneut ausschieden.

 

Northwest AMR-Pilot Nicki Thiim ist ein vierfacher Sieger in Bahrain.

 

Text: FIA WEC