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Lamborghini Super Trofeo kommt mit 65 Fahrzeugen zum Grand Final nach Portimão

Bild: Lamborghini Media
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Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist die malerische Rennstrecke von Portimão in Portugal an diesem Wochenende Gastgeber des Lamborghini Super Trofeo Grand Finals. Insgesamt 65 Fahrzeuge werden in den nordamerikanischen und europäischen Meisterschaften gegeneinander antreten. Dem herausragenden Ereignis des Jahres geht die letzte Runde der Kampagnen der regionalen Serien voraus, wobei fast alle Klassentitel noch nicht entschieden sind.

Portimão ist die 49. andere Rennstrecke, auf der ein Lamborghini Super Trofeo Rennen ausgetragen wird, seit die Ein-Marken-Meisterschaft, die dem Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO2 vorbehalten ist, 2009 ihr Debüt feierte. In der Geschichte des Grand Finals ist die 4,6 km lange Strecke der achte verschiedene Austragungsort in den neun Jahren des "Jewel-in-the-Crown"-Wochenendes, nach Vallelunga, Misano, Sebring, Sepang, Jerez de la Frontera, Valencia und Imola.

 

Der mehrfache MotoGP-Rennsieger Dani Pedrosa kehrt an diesem Wochenende in die Action zurück und beendet sein Drei-Rennen-Programm für die Saison im Auto mit der Nummer 10 des Rexal FFF Racing Teams an der Seite seines Schweizer Teamkollegen Antonin Borga. Pedrosa gab sein Debüt in der Super Trofeo beim Saisonauftakt in Imola, bevor er im Juli am Rennen in Misano teilnahm.

Bild: Lamborghini Media
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Die Augen richten sich auch auf die weiblichen Iron Dames des Iron Lynx Teams, Doriane Pin und Michelle Gatting, die den Lamborghini Huracán mit der Startnummer 83 bei ihrem ersten Auftritt in der Markenmeisterschaft fahren werden. Die 18-jährige Französin Pin und die 30-jährige Dänin Gatting waren im vergangenen Monat ebenfalls in Portimão die ersten weiblichen Siegerinnen eines Rennens der European Le Mans Series.

 

 

Der ehemalige Formel-1-Pilot Nelson Piquet Jr., der in diesem Jahr für Ansa Motorsports in der hart umkämpften nordamerikanischen Serie fährt, wird ebenfalls zum ersten Mal an den Grand Finals teilnehmen. Der Brasilianer, der in seiner Karriere einmal auf dem F1-Podium stand, wird in der Pro-Kategorie gegen frühere Grand-Final-Sieger wie Edoardo Piscopo (2014), Patrick Kujala (2015) und Karol Basz (2021) antreten.

Nachdem Loris Spinelli und Max Weering beim vorletzten Lauf des Jahres in Barcelona den Pro-Titel geholt haben, geht es nun darum, dem Bonaldi Motorsport-Duo den Sieg beim Grand Final zu sichern. In der Europameisterschaft sind die Titel in der Pro-Am-, Am- und Lamborghini-Cup-Wertung vor dem Finalwochenende noch zu vergeben. In der Pro-Am-Wertung führen Massimo Ciglia und Lewis Williamson vom Oregon Team mit bisher drei Siegen und 20 Punkten Vorsprung vor Dan Wells und Oscar Lee vom Rexal FFF Racing Team, die in Paul Ricard einen Doppelsieg einfuhren. Das Target Racing Team von Milan Petelet liegt mit 28 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze auf dem dritten Platz.

 

 

In der Am-Klasse gibt es einen Dreifach-Sprint, bei dem Andrzej Lewandowski (VS Racing) nach vier Siegen die Tabelle anführt. Der Pole liegt nur zwei Punkte vor Gabriel Rindone (Leipert Motorsport), der in dieser Saison bereits drei Siege errungen hat, während Stéphan Guerin (Arkadia Racing) mit nur sieben Punkten Rückstand Dritter ist. Im LB-Cup ist der dreifache Champion Gerard van der Horst Favorit auf einen weiteren Titel, mit 16 Punkten Vorsprung auf Luciano Privitelio vom Rexal FFF Racing Team, der erneut von seinem Sohn Donovan in der #8 begleitet wird. François Grimm (Boutsen Racing) liegt 30 Punkte zurück, so dass aus den beiden Rennen noch insgesamt 32 Punkte zu vergeben sind.

Bild: Lamborghini Media
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Wie die europäische Szene krönte auch die nordamerikanische Serie beim letzten Mal ihre Pro-Champions: Kyle Marcelli und Danny Formal von Wayne Taylor Racing holten sich nach fünf Siegen den Titel. Um den zweiten Platz kämpfen Loris Spinelli von Taurino Racing by D Motorsport (der an diesem Wochenende beide regionalen Meisterschaften bestreiten wird) und Giano Taurino gegen die US-RaceTronics-Kombination Kujala und Piscopo. Nur zwei Punkte trennen die beiden Crews. Neun Punkte weiter zurück liegt das Dream-Racing-Gespann Edoardo Liberati und Dario Capitanio. Liberati kommt frisch vom Titelgewinn in der italienischen GT Endurance Cup-Meisterschaft an der Seite von Yuki Nemoto für VS Racing ins Wochenende.

In der Pro-Am-Klasse kämpfen drei Crews um die Meisterschaftskrone. Bryson Lew und John Dubets (Precision Performance Motorsports) führen die Tabelle mit 124 Punkten an, 11 Punkte vor ihren Teamkollegen Bryan Ortiz und Sebastian Carazo. Die Wayne Taylor Racing-Piloten Ashton Harrison und Tom Long liegen nur 17 Punkte zurück auf dem dritten Platz. Nur vier Punkte trennen die Am-Titelrivalen Nikko Reger und David Staab (Precision Performance Motorsports) und Shehan Chandrasoma von MCR Racing. Im LB Cup liegt Slade Stewart (Flying Lizard Motorsports) neun Punkte vor dem US RacTronics-Duo Jon Hirschberg und Ofir Levy, während die Dream Racing Motorsport-Crew mit Charlie Martin und Jason Gagne-Keats nur 11 Punkte zurückliegt.

Das Wochenende beginnt am Donnerstag, den 3. November, mit dem freien Training und dem Qualifying, während die beiden letzten Rennen der Lamborghini Super Trofeo Europe-Saison, die jeweils 50 Minuten dauern, um 08:35 Uhr bzw. 13:25 Uhr stattfinden werden. In der nordamerikanischen Serie werden die Rennen um 11:00 und 15:50 Uhr ausgetragen. Die Qualifikation für die Grand Finals ist für Samstagmorgen angesetzt. Das erste Rennen, das den Klassen Am und Lamborghini Cup vorbehalten ist, wird um 14:45 Uhr gestartet, während das Rennen der Klassen Pro und Pro-Am um 16:05 Uhr beginnt. Rennen 2 im Am/LB Cup ist für 12:00 Uhr angesetzt, bevor um 14:50 Uhr das zweite Pro/Pro-Am Rennen stattfindet.

 

Text: Lamborghini Super Trofeo Media