· 

Tourenwagen: Team Belgien führt knappes Tourenwagen-Qualifying an

Bild: SRO
Bild: SRO

Die Pole-Position bei den Tourenwagen ging an das belgische Team dank eines gut aufgelegten Gilles Magnus, der das niederländische Team im ersten Rennen der FIA Motorsport Games am Sonntag anführen wird.

Der dreifache FIA WTCR-Rennsieger bestätigte seine gute Form im Freien Training, nachdem er vor dem 30-minütigen Qualifying beide Sessions für sich entscheiden konnte, musste aber in einer engen Session am Samstagabend auf dem Circuit Paul Ricard eine Bestzeit von 2.11,831 Minuten hinnehmen.

Der belgische Fahrer schaffte es, sich die Pole Position für das erste 25-minütige Qualifikationsrennen am Sonntagmorgen zu sichern, bei dem die erste Startreihe ausschließlich aus Audi RS3 LMS bestehen wird. Tom Coronel vom niederländischen Team kletterte mit seinem von Comtoyou Racing eingesetzten Auto auf den zweiten Platz, nur 0,135 Sekunden von der Pole entfernt.

Bild: SRO
Bild: SRO

Die Leistung des Niederländers reichte aus, um das Team Ireland auf den dritten Platz zu verweisen, trotz der Bemühungen des britischen Meisters im Renault Clio Cup 2019, Jack Young, der in seinem Honda Civic Type-R nur 0,144 Sekunden vom ersten Startplatz entfernt war.

 

Ihnen auf den Fersen war das Team Schweden mit seinem Fahrer Jan Backman, das damit drei Audis unter den ersten vier platzieren konnte, vor dem Team Spanien, dessen Cupra sich in den Händen des schnellen Isidro Callejas Gomez als Fünfter qualifizierte.

Argentinien folgte mit Ignacio Montenegro im zweitschnellsten Honda Civic Type-R. Das Team Frankreich (Teddy Clairet), Hongkong China (Andy Cheuk Wai Yan), Lettland (Valters Zviedres) und das Team Schweiz mit Cupra-Fahrer Gabriel Muller Agrelo Lusquinos rundeten die Top 10 ab.

Bild: SRO
Bild: SRO

Der Sonntag beginnt mit dem Qualifikationsrennen um 9:40 Uhr, in dem die Startaufstellung für das wichtige Hauptrennen der Tourenwagen festgelegt wird, in dem die Medaillen über eine Distanz von 30 Minuten (+1 Runde) vergeben werden.

 

Text: FIA Motorsport Games