· 

FIA-Motorsportspiele 2022 starten mit spektakulärer Eröffnungsfeier in Marseille

Bild: SRO
Bild: SRO

Zweite Auflage der multidisziplinären Veranstaltung startet offiziell in Frankreich

Athleten präsentieren sich auf der MuCEM vor einem ereignisreichen Wochenende mit Wettkämpfen

 

Ausführliche Live-Übertragung beginnt am Freitag

Nach einer spektakulären Eröffnungsfeier, die am gestrigen Abend (26. Oktober) in Marseille stattfand, sind die FIA Motorsport Games 2022 offiziell gestartet.

 

 

Alle Athleten, die ihr Heimatland bei der zweiten Ausgabe der multidisziplinären Veranstaltung vertreten werden, waren im MuCEM, dem beeindruckenden Museum der europäischen und mediterranen Zivilisationen der Stadt, anwesend.

Das Museum befindet sich im Viertel Vieux-Port und wurde 2013 eröffnet, im selben Jahr, in dem Marseille zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wurde. Heute Abend war er Gastgeber für 72 Nationen und 463 Athleten, die in 16 Disziplinen an den Start gehen werden, während einige der Maschinen, mit denen sie antreten werden, ebenfalls zu sehen waren.

Bild: SRO
Bild: SRO

Das gesamte Kontingent der Nationalen Sportbehörden (ASNs) der FIA betrat die Bühne, beginnend mit Italien als Gastgeber der ersten FIA Motorsport Games im Jahr 2019, gefolgt in alphabetischer Reihenfolge von Albanien, Argentinien und Australien bis Usbekistan, Venezuela und Vietnam. Die Einführung von 10 neuen Disziplinen für die Ausgabe 2022 hat die regionale Vielfalt der Veranstaltung erheblich bereichert. 29 Nationen nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal an den FIA Motorsport Games teil.

Neben einer Vielzahl von Vorführungen und Präsentationen gab es bei der Eröffnungsfeier auch eine Reihe von namhaften Rednern zu hören. Dazu gehörten Robert Reid, stellvertretender FIA-Präsident für Sport und ehemaliger Rallye-Weltmeister als Beifahrer des verstorbenen Richard Burns, und Felipe Massa, Präsident der FIA-Fahrerkommission und elfmaliger Formel-1-Grand-Prix-Sieger.

Bei den FIA Motorsport Games 2022 werden die Athleten in 16 Disziplinen um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen kämpfen. Darunter sind Neuzugänge wie Rallye, Autoslalom und Cross Car sowie wiederkehrende und erweiterte Kategorien wie GT, Tourenwagen, Formel 4, Esports, Drifting und Karting.

Bild: Max Bermel
Bild: Max Bermel

Die Live-Übertragung der Veranstaltung beginnt am Freitag, den 29. Oktober, mit einer umfangreichen Studioübertragung vor Ort. Der erste Wettbewerb beginnt um 18:00 Uhr MESZ mit dem Qualifikationsrennen des GT Cups, danach wird das gesamte Wettbewerbsgeschehen live übertragen. Darüber hinaus wird es regelmäßig Highlights aus den Off-Track-Disziplinen geben, die ein umfassendes Bild der Veranstaltung vermitteln.

 

Auf dem offiziellen YouTube-Kanal und der Facebook-Seite der FIA Motorsport Games können die Zuschauer die Berichterstattung kostenlos verfolgen, und auch auf Twitter und Instagram wird es regelmäßige Updates geben. Nach der Eröffnungszeremonie ist es an der Zeit, mit den Spielen zu beginnen.

 

Text: SRO Pressemeldung