· 

Brickyard winkt für die Intercontinental GT Challenge Teilnehmer

Bild: SRO
Bild: SRO

Die Titel könnten an diesem Wochenende beim Indianapolis 8 Hour Presented by AWS entschieden werden

14 Teilnehmer der Intercontinental GT Challenge Powered by Pirelli werden an diesem Wochenende das Indianapolis 8 Hour Presented by AWS bestreiten, wenn die weltumspannende GT3-Serie der SRO Motorsports Group auf dem Brickyard auf die Fanatec GT World Challenge America Powered by AWS trifft.

Das Finale der US-Meisterschaft ist gleichzeitig der vorletzte Lauf der IGTC nach den LIQUI MOLY Bathurst 12 Hour und den TotalEnergies 24 Hours of Spa. Das 12-Stunden-Rennen am Golf schließt die Kampagne 2022 Mitte Dezember ab.

 

Es besteht jedoch eine große Chance, dass der Herstellertitel der IGTC - und möglicherweise sogar die Fahrermeisterschaft - in Indianapolis entschieden wird, wo insgesamt 25 GT3-Autos am Samstag bis in die Nacht hinein antreten werden. Jules Gounon und Mercedes-AMG haben beide die maximale Punktzahl aus den ersten beiden Veranstaltungen, bei denen letztere auch den ersten und zweiten Platz belegten.

Das in diesem Jahr angewandte Drop-Score-System verschafft Mercedes-AMG eine gute Ausgangsposition, nicht zuletzt, wenn man bedenkt, dass sein engster Konkurrent - Audi Sport - an diesem Wochenende zum ersten Mal überhaupt nicht auf der Nennliste der IGTC steht. Stattdessen hoffen der amtierende Herstellermeister Ferrari sowie Lamborghini und Porsche darauf, den scheinbar unaufhaltsamen Marsch der Affalterbacher in Richtung der ersten interkontinentalen Herstellerkrone zu stoppen.

Obwohl jeder eingeschriebene Hersteller maximal vier Teilnehmer, davon drei aus der Pro-Klasse, nominieren kann, sind nur die beiden Bestplatzierten punkteberechtigt. Für einen Doppelsieg am Samstagabend gibt es also maximal 43 Punkte.

 

Anders als beispielsweise in Spa besteht die Pro-Klasse in Indy außerdem aus maximal zwei Fahrern, die mit Gold oder Platin ausgezeichnet sind. Daher könnte die relative Stärke des dritten Mitglieds jeder Mannschaft ein entscheidender Faktor sein.

Bild: SRO
Bild: SRO

Mercedes-AMG | 3x Pro, 1x Pro-Am

Hersteller-Meisterschaft: Platz 1 (86 Punkte)

Die bisherige IGTC-Kampagne von Mercedes-AMG war äußerst beeindruckend. Das Team holte in Bathurst das Podium und wurde in Spa Zweiter. Und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie in Indy nachlässt, wo acht Autos - die Hälfte davon Intercontinental-Nominierte - die Hoffnungen der Three Pointed Stars tragen.

Doch zunächst ein paar Zahlen. 

 

 

Das Drop-Score-System der IGTC bedeutet, dass das schlechteste Gesamtergebnis jedes Herstellers aus Bathurst, Indy und Gulf nicht in die Gesamtwertung am Ende der Saison einfließt. Mercedes-AMG hat bisher die maximale Punktzahl von 86 erreicht - 51 mehr als Audi Sport, dessen Abwesenheit in Indy seine Titelchancen beendet, während Ferrari noch 10 Punkte weiter zurückliegt.

Ein rekordverdächtiger vierter IGTC-Sieg in Folge (Akkodis ASP gewann auch das 2021 verschobene 9-Stunden-Rennen von Kyalami im Februar) würde Mercedes-AMG den Titel bringen, unabhängig davon, wie die beiden bestplatzierten Ferrari-Fahrzeuge abschneiden. In der Tat muss die Scuderia ihren deutschen Rivalen um 18 bzw. 19 Punkte übertreffen, wenn sie das Rennen nicht gewinnt, um überhaupt noch eine Chance zu haben, die Herstellerkrone in Abu Dhabi zu behalten.

Doch das scheint angesichts der Stärke des Indy-Teams von Mercedes-AMG ein schwieriges Unterfangen zu sein. 

 

 

Das Klassenreglement der Fanatec GT World Challenge America verbietet es den frisch gebackenen Europameistern Gounon, Dani Juncadella und Raffaele Marciello, ihr Spa-Siegertrio erneut antreten zu lassen. Das hat jedoch die Chancen von Mercedes-AMG in der Fahrerwertung verdoppelt, in der Gounon - der auch in Bathurst gewann - sieben Punkte vor Juncadella liegt. Der Franzose fährt an diesem Wochenende zusammen mit Russell Ward und Phillip Ellis für Winward Racing, während seine ehemaligen Teamkollegen Teil des Craft-Bamboo-Teams sind, in dem auch Daniel Morad fährt. 

In der Fahrerwertung wird auch die niedrigste Punktzahl außerhalb von Spa gestrichen. Dennoch würde Gounon mit seinem dritten Saisonsieg - und seinem vierten Sieg in Folge - den Titel unabhängig von der Platzierung von Juncadella gewinnen.

 

Der einzige bisherige IGTC-Gesamtsieg von Mercedes-AMG wurde von Tristan Vautier errungen, der in dem anderen nominierten Profi-Rennwagen von US RaceTronics neben den Fanatec GT World Challenge America-Stammfahrern Loris Spinelli und Steven Aghakhani antritt.

 

 

Die letzte Nominierung stammt von den Bathurst-Siegern SunEnergy1, deren Stammpaar Kenny Habul und Martin Konrad am Samstag den Pro-Am-Challenge-Titel erringen kann. Das Auto wird vom Werksteam Akkodis ASP betreut, das nach dem Gewinn des Fanatec GT World Challenge Europe-Titels in Barcelona nun in Indy antritt.

Bild: SRO
Bild: SRO

Ferrari | 3x Pro, 1x Pro-Am

Hersteller-Meisterschaft: 3. Platz (25 Punkte)

Der amtierende Champion kommt nach Indy, wohl wissend, dass der IGTC-Herstellertitel nur mit einer starken Leistung und der Unterstützung von Mercedes-AMG in Abu Dhabi und nicht an diesem Samstag entschieden werden kann. Dennoch gibt der amerikanische Lauf 2021 Anlass zu Optimismus.

 

 

Zugegeben, die beiden werksunterstützten AF Corse - Francorchamps-Rennwagen, die in diesem Jahr wieder an den Start gehen, lieferten nicht die Ergebnisse, die ihre Geschwindigkeit rechtfertigten. Aber die Pole-Position für Alessandro Pier Guidi und die Hauptrolle des Schwesterautos an der Spitze deuten darauf hin, dass der 488 GT3 ganz vorne mitmischen wird.

Die Werksfahrer von Ferrari sind ebenso wie die von Mercedes-AMG in der obersten Schublade angesiedelt. Zu dem mit Platin ausgezeichneten Duo Davide Rigon und Miguel Molina gesellt sich Pierre Ragues, der vielleicht eher für seine Erfolge in Sportprototypen bekannt ist, während Ulysse De Pauw, einer der europäischen GT-Stars dieses Jahres, mit Antonio Fuoco und Daniel Serra antritt.

Das amerikanische Team Conquest Racing vertritt Maranello ebenfalls in der Pro-Kategorie, während Ryan Dalziel den Pro-Am-Einsatz von Triarsi Competizione leitet.

 

 

Insgesamt müssen zwei dieser vier Autos 18 bzw. 19 Punkte mehr als die von Mercedes-AMG nominierten Fahrzeuge haben, wenn der IGTC-Herstellertitel 2022 noch nicht vergeben sein soll. Ebenso müssen Fuoco, Serra und Rigon 10 Punkte mehr als Gounon erreichen, um bei den 12 Stunden am Golf eine Chance auf den Fahrertitel zu haben. 

Bild: SRO
Bild: SRO

Lamborghini | 2x Pro, 1x Pro-Am, 1x Am

Hersteller-Meisterschaft: 4. Platz (22 Punkte)

Genau wie seine Hauptkonkurrenten hat Lamborghini seine IGTC-Stützpunkte durch die Nennung der maximalen Anzahl von Fahrzeugen in Indy, wo mindestens zwei um den Gesamtsieg kämpfen werden, aufgeladen.

 

Die starke US-Mannschaft K-PAX Racing stand dort in der vergangenen Saison auf dem Podium und hat den Titel in der Team- und Fahrerwertung der Fanatec GT World Challenge America bereits ein Rennen vor Schluss verteidigt. Jetzt geht es darum, Lamborghini den ersten IGTC-Sieg überhaupt zu sichern.

 

 

Die US-Stammbesatzung mit Michele Beretta und Andrea Caldarelli wird von einem weiteren Squadra Corse-Werksfahrer, Marco Mapelli, unterstützt, während Franck Perera Misha Goikhberg und Jordan Pepper zur Seite steht.

Der Pro-Am-Beitrag von TR3 könnte zwei Punkte für den Hersteller einbringen, zu dessen Nominierten auch das Am-Auto von Zelus Motorsports gehört.

 

Auf dem Papier reist Lamborghini mit drei Punkten Rückstand auf Ferrari nach Indy. Allerdings wurden diese Punkte bei zwei statt bei einer Veranstaltung gesammelt, was bedeutet, dass der Rückstand in der aktuellen Runde - die nicht Spa sein kann - weitere 12 Punkte beträgt. Die Huracans müssen also 33 Punkte mehr als die Mercedes-AMGs haben (oder 34, wenn einer von ihnen aufgrund der Rückrechnungsregeln bei Gleichstand nicht gewinnt), damit Lamborghini in Abu Dhabi zu den Titelanwärtern gehört.

 

 

 

Porsche | 2x Pro-Am

Hersteller-Meisterschaft: 5. Platz (13 Punkte)

Mit insgesamt zwei Pro-Am-Autos ist es unwahrscheinlich, dass Porsche in Indy um den Sieg mitfährt. Wright Motorsports und GMG Racing konzentrieren sich stattdessen auf den Klassensieg.

 

Dennoch haben die beiden Pro-Am-Fahrer des Teams - Jan Heylen und Klaus Bachler - zweifelsohne das individuelle Tempo, um mit den Anwärtern auf den Gesamtsieg mitzufahren.

 

Darüber hinaus führen Heylen und sein Beifahrer Charlie Luck die Pro-Am-Wertung der Fanatec GT World Challenge America bei nur noch einem ausstehenden Rennen an.